Fehler beim WPC Login

  • Ich kann die Webseite nicht erreichen, weil das Zertifikat am Freitag, 11. Januar 2019 schon abgelaufen ist.

    Es müsste ein neues SSL Zertifikat erstellt werden und das alte wurde von Plesk selber erstellt.

  • Track1991 : Das abgelaufene Zertifikat ist eigentlich egal. Im Screenshot steht, dass Google Safebrowsing angeschlagen hat und das netcup.net eine Phishing-Seite sei.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Nicht netcup.net war eine Phishing-Seite sondern die Subdomain vom Webspace.

    Außerdem sollte man als Admin der Webseite immer die SSL Zertifikate auf Standhalten, seit es Let’s Encrypt ist dieses ja einfacher geworden.


    Es gibt nur folgende Möglichenkeiten warum Google Safebrowsing angeschlagen hatte:

    1. Die Webseite würde gehackt

    2. Es lag auf den Webspace irend wo Maleware oder evtl ein Remote Tool (dise werden auch oft Malware gekennzeichnet)


    Man kann den Status auch bei Google direkt Prüfen: https://transparencyreport.goo…afe-browsing/search?hl=de und dort ist die Webseite zur Zeit sauber.

  • Außerdem sollte man als Admin der Webseite immer die SSL Zertifikate auf Standhalten, seit es Let’s Encrypt ist dieses ja einfacher geworden.

    Du kannst ja mal versuchen, via Let's Encrypt ein Zertifikat für die xxx.netcup.net-Adresse (um welche es hier ja prinzipiell geht) zu "beantragen". Viel Spaß dabei!

  • Hmmm.... so einfach ist es vielleicht nicht. Ich habe seit gestern das gleiche(?) Problem: Ich habe mehrere webspaces, alle mit installiertem wordpress. Und egal, auf welcher ich mich *IN WP* einlogge, ich erhalte exakt die Fehlermeldung, die Maxel20 auf dem screenshot zeigt. Wenn ich auf die Webseiten von extern zugreife, ist alles ok, keine Warnung.


    Seit gestern sehe ich das upgrade auf WP 5.2. Der Fehler tritt aber sowohl auf den spaces mit dem alten, als auch auf denen mit dem neuen WP auf.

    Und es betrifft sowohl die eigene domain als auch das staging area und andere unter netcup.net laufende (entwicklungs)-spaces.



    Zugriff auf...


    domain.de (bzw. xxx.netcup.net) -> alles gut

    domain.de/wp-admin (bzw. xxx.netcup.net/wp-admin) -> Fehlermeldung wie im Eingangspost beschrieben.


    Angehängt der google transparency report. Die wp-admin-Seite wird tatsächlich als unsicher angegeben...


    Liegt also irgendwie an WordPress??? Any clues?


    Danke!

    screen.png