hosting...netcup.net deaktivieren?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Es gibt bei mir einmal meinedomain.de und einmal hosting...netcup.net. für beides kann ich einen Individuellen Pfad festlegen, wo die Webseite liegt. Für meine Domain macht das ja Sinn. Allerdings kann ich hosting...netcup.net nicht irgendwie komplett deaktivieren? Es geht mir auch darum, dass ich für diese Seite kein Zertifikat von Let's Encrypt bekomme, was ja nun Pflicht ist (SSL). Gibt es da eine Möglichkeit? Wie handhabt Ihr das mit dieser Seite?

  • Das Deaktivierung des Basis-Hostings wird nicht empfohlen, da darüber einige DInge abgewickelt werden (z.B. Cronjobs). Die Info dazu verbirgt sich irgendwo in den Tiefen des Forums... :/


    Ich handhabe das zum Beispiel so, dass ich dem Basis-Hosting einen eigenen Root-Ordner zuordne (default: /httpdocs glaube) und dort den Zugriff per .htaccess einfach komplett sperre.

    Die Domains haben wiederum eigene Root-Ordner (z.B. /web/domain1, /web/domain2, etc). Fertsch. :)

  • Huh? Wieso soll ein SSL-Zertifikat Pflicht sein, wenn keine persönlichen Daten übertragen werden? So eine Systemdomain hast du eigentlich bei jedem Webhosting, auch bei anderen Hostern. Und du kannst sie auch da nicht deaktivieren und ein SSL-Zertifikat geht auch nicht.

  • Wenn du die Standard Hostingdomain nicht aktiv nutzt, brauchst du kein Impressum oder sonstige Rechtliche Informationen auf dieser Seite publizieren. (Wer benötigt ein Impressum?)


    Ein SSL Zertifikat benötigst du z.B. sobald sensible Daten (Adressen, Namen, Bankverbindung, Formulare, Bestellungen etc.) über deine Website übermittelt werden.


    Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du deine Standard Hostingdomain auf ein separates Verzeichnis zeigen lassen und wie DerRené schon sagte per .htaccess sperren. Optional könntest du noch eine blanko index.html Datei erstellen und per robots.txt alle Crawler/Bots aussperren.

  • Habe gerade gesehen, dass ich die Seite auch als "Gesperrt" setzten kann. Dann kommt eine 503 Service Temporarily Unavailable. Könnte ich das so nicht auch machen?

    Kannst du, dies kann aber zu unerwarteten Problemen führen:

    Das Deaktivierung des Basis-Hostings wird nicht empfohlen, da darüber einige DInge abgewickelt werden (z.B. Cronjobs). Die Info dazu verbirgt sich irgendwo in den Tiefen des Forums...

  • Ich weiß nicht genau wie sich Gesperrt zu Deaktiviert verhält. Diesbezüglich würde ich an deiner Stelle einmal den Support kontaktieren und erfragen ob sich der Zustand Gesperrt nachteilig auf dein Webhosting auswirken kann.

  • Ich weiß nicht genau wie sich Gesperrt zu Deaktiviert verhält. Diesbezüglich würde ich an deiner Stelle einmal den Support kontaktieren und erfragen ob sich der Zustand Gesperrt nachteilig auf dein Webhosting auswirken kann.

    Hast Du hier eine Antwort erhalten? Würde mich auch interessieren.


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • Habe vom Support folgendes erhalten


    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Zu den jeweiligen Punkten steht in Ihrem Hostingpaneel eine Erklärung dabei.



    Deaktiviert:

    Die Website wird nicht länger auf dem Server gehostet und kann nicht mehr erreicht werden (Ausnahme: über FTP-Clients und den File Manager). Besucher sehen die Standardseite des Webservers. Der E-Mail-Service wird nicht verfügbar sein.



    Gesperrt:

    Die Website wird weiterhin auf dem Server gehostet, aber Besucher werden mit dem HTTP-Code 503 auf die benutzerdefinierte Fehlerdokumentseite weitergeleitet. Der E-Mail-Service wird weiterhin verfügbar sein.

  • Danke, ist ja aber nicht hilfreich zu den Themen, ob die Cronjobs oder anderes bei einem von beidem beeinflusst wird. :-/


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]