Mailweiterleitung an gmail funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute für unsere Kita die Website umgezogen (problemlos) und die Mailadressen inklusive Weiterleitungen eingerichtet und musste feststellen, dass die Mails zwar teilweise (z. B. bei anderen netcup Adressen oder bei posteo) ankommen, jedoch nicht bei gmail, wo etwa 90% der Eltern ihre Mailaccounts haben.


    Nach intensiver Durchforstung des Forums habe ich nun erfolgreich (?) SPF und DMARC konfiguriert, dennoch kommen keine Mails bei gmail an. Für DKIM brauche ich - wenn ich das richtig verstanden habe - einen public key, der auf Basis des private keys des mail servers erzeugt wurde, also nicht von mir selber hinterlegt werden kann (webhosting 2000). Hat sonst noch Jemand Ideen, was ich probieren kann?


    Ich bin für jeglichen Input dankbar!


    Beste Grüße


    kons

  • Hey,


    ja, das ist eben das Dilemma mit den Mails und den Anbietern wie mit dem großen G. Auf den Mailservern, die von mir selbst gemanaged werden ist, wie auch von dir beschrieben, alles eingerichtet bezüglich DMARC, SPF, DKIM, rDNS und DANE/TLSA. Allerdings werden Mails, die an einen rosaroten Riesen gehen, auch mit einem 554 abgelehnt.


    Es ist halt Glückssache, ob die IP oder auch der ganze IP-Bereich bei denen auf der Blacklist steht. Leider kann man dort wenig machen, außer die Betreiber freundlich bitten die IP-Adresse auf die Whitelist zu setzen. Beim Shared Hosting würde ich die Sache aber netcup überlassen, da sie für den Betrieb verantwortlich sind und auch noch andere Kunden den Mailserver nutzen. Vielleicht mitunter Spamschleuder, dann steht die IP ganz sicher wieder recht schnell auf der Blacklist.


    Aus deinem Beitrag geht für mich noch nicht hervor, ob die Mails mit einer Bounce zurückkommen oder im Spam Ordner landen.

  • Das schlimme ist, dass man beim Shared-Hosting mitunter nicht mitbekommt, das Emails via Fordwardings nicht zugestellt werden.

    Auf Dauer führt der Weg da nur zum eigenen Mailserver.