DocumentRoot für unterschiedliche Domains

  • Huhu,

    mein WebhostingPaket umfasst 3 Domains. Nun bin ich mir unschlüssig, wie ich diese am besten verwalte...Standardmäßig ist als DokumentRoot ja das Verzeichnis "httpdocs" angelegt. Sollte ich nun meine 3 Websites einfach darunter anlegen, also quasi /httpdocs/website1, /httpdocs/website2, /httpdocs/website3

    oder ist es besser für diese Extra-Verzeichnisse und "/" einzurichten (/website1, /website2, /website3)?

    Soweit ich das sehe, lässt sich für jede Domain separat ein (beliebiges?) DokumentRoot festlegen. Gibt es da irgendeine Empfehlung? Wie man an meinem Posting schon sieht, bin ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet....


    Schon mal vielen Dank und LG

  • Hay,


    technisch gesehen ist das Jacke wie Hose... allerdings empfiehlt es sich tatsächlich httpdocs so stehen zu lassen und darunter die einzelnen Webseiten zu setzen. Hintergrund: Es gibt manchmal Tools, die sich gerne in ein übergeordnetes Verzeichnis legen, aber aus den einzelnen Webseiten heraus angesprochen werden (z.B. das typo3 CMS). Dadurch, dass der Kram im httpdocs liegt, aber die Webseiten darunter, können diese Dateien zum einen nicht von extern aufgerufen werden, zum anderen liegen sie aber (aus Sicht des Webservers) im Bereich, wo openbasedir einen Zugriff erlaubt.


    Wenn Du dann noch eine dummy index.html (ohne Inhalt) ins httpdocs legst, umso besser, dann kann dir auch bei versehentlicher falschkonfiguration (zB einer neuen Domain) kaum was passieren.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hi Peter,


    hab vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Ich habe jetzt unter httpdocs ein Unterverzeichnis für website1 angelegt und darin eine Wordpress-Instanz installiert. Seltsamerweise taucht die Wordpress-Instanz in der Plesk Onyx Ansicht unter "Anwendungen" jetzt gleich zweimal auf...und auch auf dieser standardmäßigen netcup-Seite (hosting***.netcup.net), die ja auch unter httpdocs verortet ist, wird meine Wordpress-Instanz (noch zusätzlich zur Domain) aufgeführt. Ist das ok so? Oder müsste ich da noch irgendetwas ändern/beachten?


    LG

  • Diese Erkennung scheint wohl alle Domains durchzugehen und in den jeweiligen DocumentRoots nachzuschauen, was dort liegt. Dementsprechend wird WordPress zwei Mal erkannt, was meiner Meinung nach aber nicht zu Problemen führen sollte.

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

  • ... oder noch besser:

    • eine Baustellen-Seite in den httpdocs-Ordner packen
    • die eigentlichen Installationen in einen gemeinsamen Basisordner, also z.B. /www/website1 , /www/website2, ...

    --> diese Lösung schützt davor, versehentlich oder temporär Domains oder Subdomains zu haben, die den Basisordner komplett freigeben

  • Ich verfolge auch bereits seit langem eine ähnliche Lösung wie die von epi.

    Statt einer Baustellen-Seite kommt bei mir allerdings eine .htaccess zum Einsatz, die den Zugriff auf Standard-Ordner (/httpdocs) schlichtweg komplett sperrt. Die .htaccess beeinflusst auch nicht die anderen Domains, da die Pfade komplett getrennt sind (z.b. /www/domain1, /www/domain2, etc).


    Bisher fahre ich mit der Lösung ebenfalls sehr gut.

  • Hmmm...so ganz verstehe ich es -fürchte ich- noch nicht. Was spricht denn dafür, für die eigentlichen Installationen *nicht* den httpdocs-Ordner zu nutzen?


    epi Was genau meinst Du mit "Basisordner", den neu angelegten "www"-Ordner oder den standardmäßig angelegten httpdocs-Ordner?

  • mit Basisordner meine ich den neu angelegten www-Ordner.

    Gegen httpdocs spricht, dass neu jede neu registrierte Domain (oder neu angelegte Subdomain) erstmal dorthin zeigt, und - solange sie nicht geändert wird - dann sämtliche Inhalte des httpdocs-Ordners dann darüber greifbar sind.