Time To First Byte (TTFB) extrem hoch

  • ...kommen alle fast auf das gleiche raus. Bei Keycdn liege ich bei 25 ms.

    Sucuri bei meiner Site:

    pasted-from-clipboard.png

    Die schlechten Werte betreffen:


    pasted-from-clipboard.png


    KeyCDN:

    pasted-from-clipboard.png


    PageSpeed Insights bemängelt meinen Programmierstil.


    Ich kann mich wirklich nicht beklagen. 12-189 ms vor der europäischen Haustür, wo das Zielpublikum wohnt, passt für mich.

  • Eins ist klar, wenn man die TTFB anschaut und vergleicht, dann sollte man nicht einen Server, der alles selbst ausliefert vergleichen mit einem CDN, das weltweit strategisch verteilt eine große Menge von Servern benutzt und immer von dem Server ausliefert, wo es am schnellsten geht. Sei es weil da gerade die CPU weniger ausgelastet ist oder weil die Netzwerkverbindung von diesem Server zum aufrufenden Besucher am schnellsten ist. Da kann es nur einen Sieger geben.

  • Wie relevant allein schon die Entfernung zwischen Server und aufrufendem Besucher der Website ist, hängt natürlich auch davon ab, ob es eine eher lokale, nationale Seite ist oder eine internationale. Bei einem Aufruf aus New York für eine bei Netcup in Deutschland gehostete Website, gehen schon mal mindestens 50ms allein für die Signallaufzeit (insgesamt, hin und zurück) drauf. Bei mehreren Sekunden TTFB ist das natürlich eher marginal.


    Misst man mit den Browsertools, dann misst man natürlich auch die Qualität und Geschwindigkeit der eigenen Internetverbindung, insbesondere zum Webserver, mit. Die TTFB-Zeiten, die Google Pagespeed mir ausspuckt, schaffe ich von zuhause praktisch nie auch nur ansatzweise. Mal sehen, viellicht komme ich mal halbwegs zeitnah dazu, die selbe dynamisch erzeugte Website bei mehreren Hostern zu installieren und die Pagespeed-Werte zu vergleichen. Mal sehen ob Netcup die 100/100 (Mobil/Desktop) der Konkurrenz halten kann. Da hat man wohl mittlerweile die Bewertung der Geschwindigkeit der durchschnitlichen Wordpress-Seite angegelichen, hehe. Vor einigen Monaten war die Bewertung noch 90/97. Hier ist aber jetzt natürlich nur der Vergleich der TTFB interessant und nicht die Gesamtwertung von Google.


    Dass es hier im Thread weniger um Server als um Webhosting geht, folgere ich einfach mal aus dem Forum, in dem der Thread steht. Insofern wäre natürlich auch eine Info über das vom TE verwendete Webhostingpaket interessant. Das mit AWS zu vergleichen wäre zumindest unfair. Im Webhosting rechnet man eher mit Users pro Core, nicht mit Cores pro User. Müsste man dann mit einem Webhosting der Konkurrenz im selben Preissegment vergleichen. Davon habe ich einige verfügbar.

  • Guten Morgen,



    was für die TTFB-Messung relevant ist, ist zu wissen was das dahinter liegende Script tut. Nicht ohne Grund bieten große Frameworks wie Typo3 oder Magento ein Caching an. Wie wird PHP angesprochen? Via nginx, Apache, CGI? In erster Linie kann hier eine bessere Ladezeit erzielt werden, indem die Scripte und deren Aufruf optimiert wird. Auf allen unseren Servern die wir für die neue Webhosting-Cloud nutzen sind ausreichend CPU-Ressourcen vorhanden. Das überwachen wir durchgehend via Monitoring.


    Wir haben auch Anfragen im Support bei denen sich Kunden darüber wundern das ihre Website 10 Sekunden Ladezeit mit sich brachte. Ursache dafür waren via PHP extern nachgeladene Inhalte (Updates die bei jedem Request angefordert wurden).


    Wenn ich das richtig sehe, nutzen Sie den Tarif EiWoMiSau. Dieses ist ein rein auf niedrige Kosten optimierter Tarif. Wenn Ihnen z.B. eine RAM-Garantie wichtig ist, empfehlen wir ein reguläres Webhosting ab dem Tarif Webhosting 2000.

    Ich freue mich, wenn ich weiterhelfen konnte.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Habe hier ein großes Webhosting Paket (Nummer gerade nicht im Kopf) mit einem Wordpress drauf wo die TTFB bei 300ms liegt. Kompletter Load dauert exakt 800ms.


    Wer einen Tarif nutzt, der auf billig optimiert ist, soll sich halt nicht wundern. Irgendwie muss sich das Ganze ja finanzieren.


    Bei einem anderen Hoster liegt die TTFB bei einer statischen HTML Seite bei 280ms. Ist für mich ein Zeichen, dass es gar nicht viel schneller gehen kann, wenn man da nicht deutlich mehr Geld für ausgibt.