Umzug innerhalb Netcups - Wordpress, Fehler, etc.

  • Hallo allerseits,

    ich bin nach langem Zögern nun auf ein anderes Webhosting-Paket innerhalb Netcups umgezogen.

    Website https://altmarkbbq.de/

    Langes Zögern deshalb, da ich wusste, dass mir dies als Laie nicht komplikationslos gelingt. Nun, hier schreibe ich nun, da Fehler und Probleme auftreten.

    Der komplette Ordner wurde per FTP runtergeladen, anschließend wieder hochgeladen.

    Die Datenbank habe ich exportiert, anschließend importiert.

    DIe Domain wurde in das neue Webhosting verschoben.

    In der wp-config.php habe ich die Einträge entsprechend geändert, also Name, Passwort, IP, Benutzer.

    Die Datenbank ist der Domain zugewiesen.

    Let´s Encrypt-Zertifikat habe ich mir auch wieder besorgt.

    Die 301-Weiterleitung ist in den Hosting-EInstellungen gesetzt.


    Jetzt zu den Fehlern:

    Nun gut, die Seite lässt sich auch mit Strg+F5 weiterhin aufrufen

    Unter "Vorschau" wird mir im neuen Hosting nur "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz" angezeigt ???

    Unter Protokolle werden mir ständig 500-Fehler angezeigt

    Unter Anwendungen wird mir Wordpress nicht als installiert angezeigt, jedoch wird eine vorhandene Instanz gemeldet, wenn ich auf Installieren klicke ???

    Irgendwo hatte ich mal beim Durchsuchen nach Anwendungen ein Pop-Up, das auf eine beschädigte Wordpress-Instanz verwies aber ich kann dies nicht mehr nachvollziehen....


    Und nun?

    Was habe ich übersehen? Was ist schief gelaufen? Was habe ich falsch gemacht?

    Meine bisherigen Schritte waren aus Anleitungen, eigenes Wissen diesbezüglich besteht nicht.

    Am liebsten wäre mir, wenn jemand einen Blick drauf werfen könnte, vielleicht ist es aber auch leicht zu lösen.....?


    Ich bedanke mich schon mal herzlichst für die hoffentlich kommende Hilfe


    Viele Grüße

    Waldemar

  • Hay,


    nicht nur unter Vorschau, sondern auch live "entsteht hier eine neue Internetpräsenz".


    Unter Anwendungen wird mir Wordpress nicht als installiert angezeigt, jedoch wird eine vorhandene Instanz gemeldet, wenn ich auf Installieren klicke ???

    Das ist nicht verwunderlich, denn wenn Du über eine fehlerhafte Wordpress-Instanz eine neue drüberinstallierst, dann ... ist sie halt neu... und taucht auf. Du hättest besser "Durchsuchen" geklickt...


    pasted-from-clipboard.png


    Also fassen wir es zusammen: Deine (alte) Wordpress-Instanz ist durch die neue überschrieben. Also noch mal von vorne :)


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Das war wohl missverständlich. Ich habe keine neue Instanz von Wordpress installiert. Es wird mir lediglich per Pop-Up angezeigt, dass bereits eine Instanz (die alte) vorhanden ist. Die Installation einer neuen habe ich nicht vorgenommen, was laut Pop-Up auch in einem Unterverzeichnis stattfinden würde.


    Die Frage ist, warum die alte denn fehlerhaft sein soll? Sie wurde 1zu1 auf das neue Hosting kopiert?


    Stimmt, jetzt entsteht auch live eine neue Internetpräsenz. Das war vorher nicht der Fall? Und nun? Am besten von vorne? War das Vorgehen soweit ok?

  • Hay,

    Die Frage ist, warum die alte denn fehlerhaft sein soll? Sie wurde 1zu1 auf das neue Hosting kopiert?

    Das weiß so niemand. Nachher ist man immer ein bißchen schlauer... Wordpress Umzüge klappen ganz gut, wenn man ein entspechendes Plugin nutzt, z.B. Duplicator - das regelt alles für Dich. Mach erst mal das Durchsuchen, damit die Instanz zu Deinem Webhosting hinzugefügt wird. Du kannst dann auch das Admin-Passwort da hinterlegen, so dass Du dich direkt über das WCP einloggen kannst. Und wenn ich die Fehler erstmal sehen könnte, wäre ich auch einen schritt weiter. Aber ich denke als erstes,, Du hast die Wordpress HTML/PHP_Dateien erstmals in ein falsches Verzeichnis gesteckt.


    Kommst Du denn in den Admin rein bzw. ins Dashboard?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,


    weil ich sporadisch mal auf Deine Domain draufschaue (vielleicht fragst Du ja mal noch was)...


    Gerade gibt sie folgende Ausgabe aus:


    Code
    Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/hosting101947.af9a1.netcup.net/httpdocs/wordfence-waf.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hosting120426.a2f8d.netcup.net/httpdocs/:/tmp/:/var/lib/php5/sessions:/var/www/vhosts/hosting120426.a2f8d.netcup.net/tmp) in Unknown on line 0

    Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass hier ein Webhosting versucht, PHP-Scripte von einem anderen Webhosting zu starten, was nicht geht.


    Code
    hosting101947.af9a1.netcup.net
    hosting120426.a2f8d.netcup.net


    Also stimmt irgendwas mit Deinen Pfaen / Domains nicht, nur als Anregung.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Der rote Kasten sagt doch (meiner Meinung nach aus), das die wp-config.php zerschossen ist... Entweder gab es beim Entpacken Kodierungsprobleme, du hast beim editieren aus Versehen irgendwas verändert, ...

    Du könntest ja mal die ersten paar Zeilen der Datei posten (soweit dort nichts kritisches/sensibles drinnen steht), denn dort gibt es definitiv ein Problem, unabhängig davon, ob es das eigentliche Problem betrifft...

  • .... hatte sich dann geklärt :) ...


    doch nicht so ganz, folgender Tipp vielleicht zur Meldung, die auf der Webseite noch kommt: https://www.netzwerkstudio.de/…ein-zugriff-auf-webseite/


    Würde erklären, warum openbasedir meckert und der Pfad eines anderen (des alten?) Hosting zu WordFence genommen wird.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Der Windows-Editor ist für sowas ungeeignet. Die Kodierung der Datei sollte UTF8 ohne BOM sein. Ich würde da eher Notepad++ oder andere Editoren empfehlen, welche die Datei auch in diesem Format speichern können.

  • Daran knabbere ich noch. Sowohl das Ändern der Hosting-EInstellungen in der wordfence-waf.php, als auch das Löschen des Plugins oder die in dem Link erwähnten Änderungen in den PHP-Einstellungen des Hostings haben bisher etwas verändert. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig? Dauert es unter Umständen mehr als die angegebenen 5 Minuten bis Änderungen in den php-EInstellungen wirksam werden?

  • Es geht voran! Der Blog ist mit zwei verbliebenen Fehlern nun wieder aufrufbar!

    Aber was muss ich ändern, damit der Fehler behoben wird?

    Zwischenablage05.jpg

    Zwischenablage04.jpg

    Mir werden diese Fehler komischerweise nicht angezeigt... Aber das Plugin versucht noch auf dem alten Pfad zu schreiben/lesen... Ich kenne mich mit WP gar nicht aus, aber evtl. sind die Einstellungen in der Datenbank "hinterlegt"... Kann man unter WP Plugins rückstandslos entfernen? Wenn ja, dann würde ich dies probieren und das Plugin anschließend wieder installieren und konfigurieren

  • Hay,


    ja, WP legt auch Einstellungen in der Datenbank ab (und der Fehler kommt, wenn man auf bestimmte Seiten geht - ich vermute, wo ein Affiliate-Link zu Amazon gesetzt ist).


    Schau mal meinen Beitrag von einem anderen Fall: https://forum.netcup.de/anwend…icht-sichtbar/#post110166. Ich glaube allerdings nicht, dass es für Dich relevant ist, denn der Content wird ja sauber auf Deine Domain gezogen und nicht aus der internen webhosting-Adresse. Irgendwo müssen noch Überreste Deines alten Hostings in Configs liegen.


    Und auch mal die Caches löschen... (https://tipps.computerbild.de/…-cache-leeren-520255.html).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.