PHP 7.2 shell ist PHP 5.6 ?

  • Hallo,


    ich wollte heute alle meine Domains im WCP auf PHP 7.2.15 umstellen. Laut WCP war dies jeweils erfolgreich.


    Anschließend stand ein Update via composer an. Ich habe mein composer script aktualisiert, dass es mit php7.2 läuft. Interessanterweise teilt mir composer jetzt mit, dass ich mit php5.6 laufe. Bei einer Versionsüberprüfung kommt folgendes heraus:

    Code
    bash-4.3$ /usr/local/php72/bin/php -v
    PHP 5.6.40-0+deb8u1 (cli) (built: Feb 17 2019 01:19:33)

    Was soll das denn bedeuten?

    Die php71 shell und die php73 shell laufen tatsächlich mit den jeweiligen versionen, nur die php72 nicht.

    Code
    bash-4.3$ /usr/local/php71/bin/php -v
    PHP 7.1.26 (cli) (built: Feb 12 2019 15:55:13) ( NTS )
    
    bash-4.3$ /usr/local/php73/bin/php -v
    PHP 7.3.2 (cli) (built: Feb 12 2019 15:13:39) ( NTS )


    Any ideas?


    Vielen Dank,

    Stefan

  • Nach rekordverdächtigen 24 Minuten behoben. Und das am Sonntag-Mittag :thumbup::). Noch besser wäre freilich gewesen, es wäre gar nicht erst passiert, aber jedenfalls eine am Sonntag unerwartet schnelle Behebung durch den Support. Ich hatte damit eher morgen gerechnet.

  • Ja, habe das auch direkt aus dem CCP heraus schriftlich gemacht und nicht angerufen. Wäre auch echt besser, wenn das vielleicht morgen mal auf allen Servern kontrolliert würde. Ohne den Thread hier hätte ich das erst gemerkt, wenn ich ein Update des CMS durchgeführt hätte. Also mit einiger Sicherheit genau dann, wenn ich es nicht hätte brauchen können, zumal der Fehler nicht ganz offensichtlich gewesen wäre.

  • Ja, habe das auch direkt aus dem CCP heraus schriftlich gemacht und nicht angerufen. Wäre auch echt besser, wenn das vielleicht morgen mal auf allen Servern kontrolliert würde. Ohne den Thread hier hätte ich das erst gemerkt, wenn ich ein Update des CMS durchgeführt hätte. Also mit einiger Sicherheit genau dann, wenn ich es nicht hätte brauchen können, zumal der Fehler nicht ganz offensichtlich gewesen wäre.

    Mich hat die Nextcloud daraufhingewiesen, dass sie nicht mit PHP5.6 arbeitet^^ Ich war ne Zeit lang ziemlich verwirrt, weil ich nicht davon ausging, dass das ein Netcup-seitiger Fehler sei.

  • Bei mir ist das auch noch immer so:

    Code
    bash-4.3$ /usr/local/php72/bin/php --version
    PHP 5.6.40-0+deb8u1 (cli) (built: Feb 17 2019 01:19:33)
    Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
    Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
        with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies
    bash-4.3$

    Ich habe das jetzt ebenfalls über CCP gemeldet.

  • Bei meinem Account auf af9ae.netcup.net ist es jetzt noch so, sollte ich am besten ein Ticket mit meiner Kundennummer schicken?

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta