Etherpad mit Webhosting 4000 betreiben

  • Hi,


    ich weis, das Thema wurde bereits in anderen Thread angesprochen. Diese liegen aber alle schon eine Weile zurück. Deshalb möchte ich es nochmal aufwärmen.


    Ich versuche Etherpad-lite auf meinem Webhosting 4000 zu betreiben. Hat hier bereits jemand Erfahrungen?


    Die run.sh muss nicht unbedingt ausgeführt werden. Dafür habe ich die js plugin Pfade in der server.js angepasst.

    Die IP und Port habe ich in der settings.json mit "127.0.0.1:80" gesetzt.


    Die npm-installation läuft fehlerfrei durch. Beim Aufrufen der Webseite bekomme ich die unten stehende Fehlermeldung (nodejs ist dabei im development modus)

    Die nodejs server.js scheint somit gestart zu sein?!


    Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo nctop,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    In dem Thread war ich auch schon. Er ist bereits ein Jahr alt. Ich hatte gehofft irgend jemand hat neue Erkenntnisse.


    Die run.sh muss meiner Meinung nicht genutzt werden. Es wird nur eine Verlinkung gesetzt. Die habe ich manuell erstellt. Wenn ich den Server auf Port 80 einstelle, dürfte es auch kein Problem mit der Erreichbarkeit geben.


    Scheinbar wird auch der server.js versucht zu starten. Allerdings nicht erfolgreich.

    Passenger hat Probleme bei "Handshake with subprocess — 90.0s".


    Da weder node noch npm per ssh nutzbar ist, fällt es mir schwer die Ursache zufinden.


    Netcup wirbt ja mit einer Nodejs Unterstützung. Auch wenn es lediglich ein "günstiges Webhosting"-Paket ist, sollte so eine Anwendung laufen.

  • Vernutlich wirst Du Dich irren. Ich bin nicht unbedingt ein Plesk-Fan, aber für so beschränkt halte ich deren Entwickler nicht. Vorab, ich kenne mich mit node.js überhaupt nicht aus. Aber sollte ich das hier im Webhosting jemals benutzen wollen, dann wäre mein erster Schritt, mich erst einmal in die entsprechende Doku von Plesk Onyx reinzulesen. Dass in einem Shared Webhosting nichts so wie auf einem Server installiert werden kann ist eigentlich klar. Kann ja nicht jeder irgendwelche beliebigen Ports belegen mit der Anwendung seiner Wahl. Genauso wenig wie man da einen vHost direkt in der Apache Konfiguration erstellen kann, was aber niemanden davon abhält mit Hilfe von Plesk Onyx trotzdem zum Beispiel eine Subdomain erfolgreich zu erstellen und zu benutzen. Wenn es also funktionieren soll, dann muss das alles sowieso von Plesk Onyx gemanagt werden, so wie eben auch die Einrichtung eines vHost. Deshalb kann die von der Anwendung mitgelieferte Installationsroutine für einen Server bestenfalls als Anhaltspunkt dienen und muss eben in die Vorgehensweise bei Plesk Onyx "übersetzt" werden.

  • Welcher Port von der Anwendung vorgegeben wird ist bei Plesk Onxy egal, da Phusion Passenger die Anwendung startet und automatisch über Port 80 oder 443 ausgibt


    Etherpad hab ich selber auch schon versucht, da die run.sh aber auch syslink usw erstellt habe ich es im Hosting nicht zum laufen bekommen weil es mir zum testen auch den Aufwand nicht wert war, andere Anwendungen laufen aber durchaus. z.b Node Red

  • Hi zusammen, ich poste mein Anliegen jetzt mal in diesen Thread, da ich glaube, er kommt meinem Problem am nächsten:
    Where to deploy a node.js web based application? And how to start it from there?

    Danke für euer Feedback im Voraus!!