WordPress Theme als Symlink hinterlegen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Webhosting mit mehreren Domains und möchte alle zusammen effizient mit einem Theme unter WordPress betreiben. Ich nutze die WordPress Multisite absichtlich nicht.


    Nichtsdestotrotz sollen alle Seiten den selben Aufbau haben und auf einem Theme basieren. Und da ich das nur an einer Stelle ändern möchte, war meine Idee, das Theme via Symlinks in die jeweiligen Seiten/Ordner zu linken. Also bspw.:


    ln -s /httpdocs/meintheme.childtheme/ /httpdocs/meineseite.de/wp-content/themes/


    Der Symlink sieht bei mir auch richtig aus und hat (so wie es aussieht) die richtigen Rechte, aber dennoch taucht das Theme im WordPress-Backend nicht auf.


    Hat hier jemand schon einmal ein ähnliches Setup aufgesetzt und weiß, wie man es richtig macht? Oder hat jemand eine bessere Idee, mehrere WordPress-Instanzen auf dem selben Stand des Themes zu halten (am besten in Kombi mit einem privaten Github-Rep)?


    Danke und viele Grüße!

  • Hay,


    das kann zum einem am fehlenden


    Code
    Options +FollowSymLinks
    Options +Indexes

    in einer .htaccess liegen, zum anderen aber auch an Beschränkungen von openbasedir (siehe PHP-Einstellungen im WCP). Ob man das wegbekommt weiß ich nicht.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Es könnte auch am am PHP-Code liegen. Je nachdem wie Wordpress die Existenz solcher Ordner prüft, kann das bei einem Symlink fehlschlagen. Dann wird der Ordner fälschlicherweise wie eine reguläre Datei ignoriert.


    Hast Du das schon einmal irgendwo anders erfolgreich verwendet? Oder irgendwo gelesen, dass es klappen sollte? Ich bin leider kein WP-User, deshalb habe ich damit keine Erfahrung und weiß auch nicht, wie WP intern arbeitet.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich nutze regelmäßig SymLinks, wenn auch nicht mit Wordpress. Das funktioniert im Webhosting problemlos. Zu den SymLinks gibt es eine Einstellung bei den PHP-Einstellungen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher was die eigentlich macht. Also ob die einfach zwischen FollowSymLinks bzw SymLinksIfOwnerMatch unterscheidet. Denn SymLinks, deren Ziel dem selben User gehört, funktionieren mit und ohne die Einstellung. Bei open_basedir musst du die zweite Option nehmen, ansonsten kommst du mit dem SymLink nicht außerhalb der document root, von temporären Verzeichnissen z.B. mal abgesehen.