eigener Login für Subdomain

  • Hallo,

    hab hier nichts passendes gefunden - deshalb ein neuer thread.


    Angenommen eine Familie mit 3 Kindern - jedes Kind soll seine eigene Webseite als subdomain pflegen können, ohne bei den den anderen, oder der Hauptwebseite Schaden anrichten zu können. Kann man einer Subdomain einen eigenen Benutzer-Zugriff zuweisen? Also im Stiel:

    maier.de - hauptseite und alle subdomains: Admin

    hugo.maier.de --> Hugo

    lisa.maier.de -->Lisa

    steffen.maier.de --> steffen


    VG, Bandit

  • Du kannst für die jeweilige Subdomain einen separaten FTP-Benutzer anlegen und diesen nur Zugriff auf dass home Verzeichnis der jeweiligen Subdomain erlauben. Somit haben die einzelnen Benutzer keinen Zugriff auf Daten der anderen Subdomains. Nur der Haupt-FTP-Benutzer hat auf alle Daten Zugriff.


    Hierbei ist jedoch darauf zu achten das seitens Netcup die zusätzlichen FTP-Benutzer je Webhosting Paket reglementiert werden.

  • Beachte aber, dass mittels PHP o.ä. trotzdem der gesamte Webspace manipulierbar bleibt.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Moin

    ... das schaffen die schon mit "Presense Builder" kaum :))

    Dann solltest für jede Subdomain ein CMS installieren, mit dem die Webseiten dann erstellt und verwaltet werden.


    Ich würde für den Anfang einen Blick auf Grav werfen. Das ist schön einfach und bietet alles nötige.