Mail Autodiscover funktioniert nicht sauber

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Konfiguration.

    Einen Webhosting Tarif (Webhosting Complete 1) hier habe ich mehrere Mail Adressen angelegt.

    Diese würde ich gerne per Autodiscover einrichten lassen, damit die User nicht die Konfig per Hand vornehmen müssen.


    Im CCP sind im DNS folgende Werte schon eingetragen:

    autoconfig -> CNAME -> autoconfig.netcup.net

    @ -> MX -> 10 -> "MailServer.netcup.net"

    @ -> MX -> 50 -> "mail.meinedomain.de"


    Wenn ich über den Thunderbird meine Mail hinzufüge, wird automatisch der korrekte Ein und Ausgangsserver gewählt, nämlich Mailserver.netcup.net.

    Wenn ich das gleiche an meinem Samsung Handy über die Samsung Mail App mache, wird als Ein und Ausgangsserver imap.meinedomain.de und smtp.meinedomain.de gewählt. Das funktioniert natürlich nicht.


    Warum dieses unterschiedliche Verhalten? Muss ich das Autodiscover noch irgendwo anpassen? Es soll ja der Mailserver.netcup.net genommen werden, damit auch die Zertifikate passen. Mir wurde mal gesagt, dass eben nur über die *.netcup.net Mailserver sauber die Verschlüsselung per Mail funktioniert (da man selber keine LE Zertifikate für seine Mail Domain hinterlegen kann).


    Über https://mxtoolbox.com erhalte ich bei einem MX Lookup meiner Domain auch den korrekten Mailserver mit der jeweiligen Prio von Netcup zurück.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

  • Erstmal vorab, Autodiscover hat nicht mit den MX Einträgen zu tun. Hier soll nur die entsprechende Einstellungen, die in der Autodiscover.xml hinterlegt sind übermittelt werden, um, wie Du bereits erwähnt hast, die Einstellungen direkt zu setzen. Nur ist es leider so, dass sich nicht jeder Client daran hält. Streng genommen ist Autodiscover eigentlich auch nur für Outlook gedacht.


    Kannst es hier >> https://www.mailenable.com/Tools/AutoDiscover/validate.asp testen (brauchst kein Kennwort eingeben, nur die E-Mail).


    Was für eine Android (Version) und Smartphone nutzt Du?

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Hi debonner,


    ja, ich hatte diese INfo schon hier gefunden.

    Das erkärt auch warum es über Thunderbird geht, Autoconfig scheint sauber zu funktionieren.

    Autodiscover anscheinend nicht. Auch für iOS muss man selber was bauen bzw. in der Apache Config hinterlegen...


    Ich selber nutze ein Note 8 mit Android 8 aber die User verwenden unterschiedliche Betriebssysteme/Programme/Handys. Deswegen würde ich gerne eine Lösung haben, die 90% abdeckt.


    Bedeutet aber wohl, dass ich ein Autoconfig benötige (habe ich ja schon), ein autodiscover und die iOS Lösung. So viel zu Standards ^^

  • Da kocht leider jede Firma ihr eigenes Süppchen und weiß wie es besser geht. ??‍♂️ In der Regel versucht man sich meines Wissen auf zwei oder drei zu beschränken, in der Firma belassen wir es zwei, da wird aber auch die Software vorgegeben. Meiner Meinung nach ist aber der Versuch alle möglichen Varianten abzudecken ein zu hoher Administrationsaufwand.


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]