PHP 7.3 nur mit FastCGI?

  • Servus,

    wie von Euch angekündigt steht nun PHP Version 7.3.0 zur Auswahl im WCP


    Leider wird dann wiederum nur die Ausführung "FastCGI unter Apache" angeboten, die in niedrigeren Versionen angebotenen Optionen der Ausführung als FPM unter Apache oder nginx fehlt dann.


    Ist geplant, das zu ändern?

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Funktioniert zwar ganz gut, aber vielleicht kann man es auch nur mit NGINX machen bzw. alles bereitstellen wie in 7.2?

    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die bevorzugte Arbeitsweise für nginx ist meines Wissens ohnehin PHP-FPM. Das gibt Dir einen Socket, auf den Du verbinden kannst - und theoretisch müsstest Du da auch einen Cache vorschalten können.


    Die Geschichte, dass es im WCP nicht verfügbar ist, hat direkt mit Plesk zu tun AFAIK.


    Oder geht's um was anderes?

  • Hmm, wie es aussieht wurde was aktualisiert, da die Auswahl von php 7.4 jetzt möglich ist. Aber leider nach wie vor ist php 7.3 und jetzt auch 7.4 nur mit FastCGI möglich.


    Hat eventuell mal wer beim Support diesbezüglich nachgefragt? Ist schon ärgerlich, da die Geschwindigkeitsvorteile von 7.3/7.4 ohne FPM meines Wissens nach irrelevant sind :(

  • Ich wollte nachher ein Ticket hierzu erstellen, da mein neues Hosting nun auch auf Onyx basiert und ich somit 7.3 und 7.4 zur Auswahl habe.


    Vorweg auch nochmal von mir die Frage: Hat jemand von Euch schon ein Ticket erstellt gehabt und dadurch bereits mehr in Erfahrung bringen können?


    Viele Grüße

  • Ein Update meinerseits und eine Rückmeldung vom Support


    Zitat

    Im Webhosting ist PHP 7.3 und 7.4 nur in Verbindung mit FastCGI verfügbar da wir hiermit die beste Performance gemessen haben. Bislang haben wir keine Pläne dies zu ändern.


    Sieht also nicht gut aus :(

  • Hi zusammen,


    ich habe hier auf meinem kleinen v Root Server ohne Neuinstallation von Deb 9 auf 10 mit php 7.4.6 hochgezogen.

    Erst einmal flogen mir alle Webanwendungen weg.

    Ich musste im ISPCONFIG weg von FPM.

    Hab jetzt aktuell MOD-PHP anstelle von vorher FPM (FAST-CGI ginge auch), jetzt fluppts wieder.

    Ich vermute das es momentan als FPM nicht läuft.

  • ich habe hier auf meinem kleinen v Root Server ohne Neuinstallation von Deb 9 auf 10 mit php 7.4.6 hochgezogen.

    Erst einmal flogen mir alle Webanwendungen weg.

    Ich musste im ISPCONFIG weg von FPM.

    Hab jetzt aktuell MOD-PHP anstelle von vorher FPM (FAST-CGI ginge auch), jetzt fluppts wieder.

    Ich vermute das es momentan als FPM nicht läuft.

    Du bist im falschen Thread gelandet. Hier im Thread ging es um das Netcup Webhosting, nicht um einen Rootserver.

    Bei mir läuft Buster mit neuem PHP7.4-FPM mit ISPConfig ohne Probleme. Du darfst halt nicht die System-PHP Version ersetzen, sondern musst das als zusätzliche Version installieren. Siehe: https://www.howtoforge.com/tut…ckages-on-debian-8-and-9/

    Beachte insbesondere Punkt 9, um die System Standardversion (bei Buster PHP7.3) wieder als Standard einzustellen.

    Auch musst du nach einem System-Upgrade die PHP-Pfade in ISPConfig anpassen, so wie das in der Doku steht.


    Dass mod-php "fluppt" bezweifel ich aber ;)

  • Hmm, eigentlich hatte ich gehofft das mit dem heutigen update diese Problematik behoben wuerde, aber bei php7.3 und 7.4 gibt es nach wie vor nur FastCGI in meinem Webhosting4000 :(

    Das hätte ich dir schon vorher sagen können. Keine Ahnung wo es da bezüglich FPM klemmt.