Webhosting Mini & PHPServerMonitor

  • Hey Leute, ich dachte ich nutze mein Mini Webhosting mal für php server monitor, ...


    Aber irgendwie funktioniert das nicht so recht. Installation klappte ohne Probleme, Push Notifications funktionieren, aber das wars dann auch schon. Wenn ich die Server in der Liste updaten will, erhalte ich eine Meter Lange Liste mit Fehlern (debug on)

    Code
    Warning: socket_create(): Unable to create socket [1]: Operation not permitted in /var/www/vhosts/hosting***.a2f5d.netcup.net/httpdocs/phpservermon/src/psm/Util/Server/Updater/StatusUpdater.php on line 154
    
    Warning: socket_set_option() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/hosting***.a2f5d.netcup.net/httpdocs/phpservermon/src/psm/Util/Server/Updater/StatusUpdater.php on line 155


    Verwende bei den Webservereinstellungen php 7.2 als fpm Anwendung von nginx. Laut phpinfo(): '--enable-sockets'


    Ich habe 0 Plan wie das beim Webhosting hier mit den Berechtigungen läuft,


    Code
    bash-4.3$ cat /etc/group
    root:x:0:
    psaserv:x:1002:psaadm,psaftp,www-data,nginx
    psacln:x:1003:
    bash-4.3$ cut -d: -f1 /etc/passwd
    root
    hosting***


    ...wobei ich die Rechte wohl eh nicht anpassen kann, ...


    Code
    bash: chown: command not found


    Wenn wer nen Rat hat, ... wäre ich echt dankbar. Sonst muss ich was einfacheres nutzen.


    Hat wer nen simples html5 script? um mir den online offline Status von Servern und Domains anzeigen zu lassen? Notifications etc. benötige ich nicht unbedingt.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,


    Ich selbst habe Ping und ähnliches nie zum laufen bekommen.


    ja, hatten wir gerade im Nachbarthread, es fehlen elementare Befehle im Netzwerkbereich, die troubleshooting schwerer machen.


    geekmonkey Poste doch mal Zeile 154 und 155... dann kann man vielleicht mehr sagen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Danke für die Antworten! Habs schon fast befürchtet, dass das Mini Teil zu stark beschränkt ist. War ja schon positiv überrascht, dass ne SQL DB mit dabei ist ?


    Viel mehr kann man eben nicht für 0,17€ inkl. de Domain erwarten.


    Da ich ja eh Telegraf auf jedem Server laufen habe und ne zentrale InfluxDB auf die ich mit Grafana zugreifen, mach ich mir da keinen Stress mehr mit.

    Werde dann wohl irgend ne nutzlose one Page erstellen und für die 17cent im Monat der Welt zur Verfügung stellen ???

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Dürfte wohl das hier sein wo nicht funktioniert:

    Code
    $socket = socket_create(AF_INET, SOCK_RAW, 1);
            socket_set_option($socket, SOL_SOCKET, SO_RCVTIMEO, array('sec' => 10, 'usec' => 0));
            socket_connect($socket, $this->server['ip'], null);

    https://github.com/phpservermo…Updater/StatusUpdater.php

    Da ist meiner Meinung nach eh nen kleiner Fehler im Skript - wenn kein Socket erstellt wurde ist $socket einfach nur nen Boolean und hiermit false. Da sollte man eig drauf testen...


    Zum testen ob Sockets gar nicht gehen vielleicht einfach nen Simples PHP-Skript erstellen ? ;)

  • Das Problem tritt nur beim Ping-Typ auf ?


    Hatte dieselbe Idee, mit dem Mini-Hosting und dem PHP Server Monitor und das Problem so gelöst:


    Die Funktion updatePing(..) in src/psm/Util/Server/Updater/StatusUpdater.php wie folgt abgeändert:

  • Das Problem tritt nur beim Ping-Typ auf ?


    Hatte dieselbe Idee, mit dem Mini-Hosting und dem PHP Server Monitor und das Problem so gelöst:


    Die Funktion updatePing(..) in src/psm/Util/Server/Updater/StatusUpdater.php wie folgt abgeändert:

    Danke, funktioniert perfekt, gerade mal getestet :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • geekmonkey Hast du irgendwie "automatisches Aktualisieren" (aka cron) eingerichtet? Weil das Mini-Webhosting unterstützt ja keine Cronjobs, was das ganze schwierig macht...

    Nope, ist mir auch schon aufgefallen. vllt verzichte ich drauf und überlasse das ganze Monitoring meinem TIG Stack

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • ich hab ja noch das Adv17 Webhosting Spezial Family, was im Vergleich zu eurem Mini-Hosting eher ein Micro hosting ist :D

    (deshalb hatte ich gestern gefragt)

    aber ich hab da jetzt mal phpservermon installiert .

    Also mit cronjob könnte ich mich damit gut anfreunden.

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Hay,


    in meinem 1000SE kann ich einen Cronjob anlegen - und das heißt bei mir, dass ich 1000 Aufgaben durch einen Wrapper erledigen lassen kann.


    Aber ich war ja auch bereit, DREIMAL mehr für mein Webhosting auszugeben als Ihr Billigheimer!


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.