Alle nicht vorhandenen Subdomains weiterleiten

  • Hallo,

    Ich habe mir zum Black Friday mal ein kleines Webhostingpaket gegönnt und bin gerade ein bisschen am erkunden und einrichten.


    Ich würde gerne alle nicht vorhandenen Subdomains auf die Hauptdomain weiterleiten.

    Was wäre denn die korrekte, bzw. sinnvollste Möglichkeit, das zu konfigurieren?
    Ist das über das WCP machbar?


    Wäre es auch eine Möglichkeit, beim Domain-Registrar einfach einen * 301 redirect zur Hauptdomain anzulegen?

  • Vielen Dank.

    Ich habe eine Wildcard Subdomain angelegt und den Website Typ auf Weiterleitung gestellt.

    Das funktioniert soweit ganz gut.

    Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:


    www.domain.de wird zu domain.de weitergeleitet.

    www.sub.domain.de wird allerdings nicht zu sub.domain.de weitergeleitet.


    Jetzt habe ich versucht eine *.sub.domain.de als Weiterleitung anzulegen, das scheint aber nicht zu funktionieren.

    Ich möchte dieses www gänzlich ausmerzen.

  • Hay,

    http://www.sub.domain.de wird allerdings nicht zu sub.domain.de weitergeleitet.

    www.sub trifft auch den * in der Wildcard Subdomain, insofern kann er da eigentlich nichts machen. Du könntest das über Rewrite-Regeln in der .htaccess lösen, wenn Du möchtest. Ansonsten musst Du die betreffenden Domains tatsächlich konkret anlegen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ansonsten musst Du die betreffenden Domains tatsächlich konkret anlegen.

    Ich habe versucht eine Subdomain *.sub.domain.de anzulegen.

    Das funktioniert so aber anscheinend nicht.


    Was mir jetzt noch einfällt wäre explizit www.sub.domain.de als Weiterleitung anzulegen.

  • Hay,

    Ich habe versucht eine Subdomain *.sub.domain.de anzulegen

    mit konkret anlegen meine ich komplett ohne Sternchen.


    also sub.domain.de neben *.domain.de


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Verstehe ich das richtig?

    • Du hast domain.de mit irgendeinem Content.
    • Außerdem hast Du für sub.domain.de eine eigene Subdomain angelegt, auf der läuft irgendein anderer Inhalt.
    • Zusätzlich existiert für *.domain.de eine Weiterleitung auf domain.de.


    Soweit ich weiß, sollte es irgendwo eine Einstellung für "Bevorzugte Domain" (mit/ohne www) geben. Was ist dort bei sub.domain.de eingestellt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hay,


    ...dann... gehts halt so nicht... im vollen Plesk hättest Du die Möglichkeit Subdomains wie Domains anzulegen und dann kannst Du in den Hostingeinstellungen dort "bevorzugt" mit www einzustellen. Beim Webhosting funktioniert es nicht, habs eben ausprobiert.


    Außer vielleicht du verschwendest externe Domains, damit geht das eventuell, weil ich versehentlich mal "www.meine-netcup-domain.de" bei extern eingetragen habe und das hat er artig angelegt. Bei den Hostingeinstellungen wurde ich dann gefragt, ob ich "www.www.meine-netcup-domain.de" oder "www.meine-netcup.domain" bevorzugen würde...


    Ansonsten halt .htaccess und rewrite halt.


    Ungefähr so:


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    Damit werden alle Anfragen auf sub.domain.de auf http://www.sub.domain.de umgeleitet - sollte mit wildcard funktionieren, probiers aus :P


    CU, Peter




    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    Soweit ich weiß, sollte es irgendwo eine Einstellung für "Bevorzugte Domain" (mit/ohne www) geben. Was ist dort bei sub.domain.de eingestellt?

    genau das geht nicht für Subdomains im Webhosting - jedenfalls in meinem 1000 SE nicht.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Verstehe ich das richtig?

    • Du hast domain.de mit irgendeinem Content.
    • Außerdem hast Du für sub.domain.de eine eigene Subdomain angelegt, auf der läuft irgendein anderer Inhalt.
    • Zusätzlich existiert für *.domain.de eine Weiterleitung auf domain.de.


    Soweit ich weiß, sollte es irgendwo eine Einstellung für "Bevorzugte Domain" (mit/ohne www) geben. Was ist dort bei sub.domain.de eingestellt?

    Das ist soweit korrekt, aber die Einstellung für "Bevorzugte Domain" habe ich nur bei der Hauptdomain, allerdings nicht bei der Subdomain.

    Warum auch immer. :/

    Außer vielleicht du verschwendest externe Domains

    Ja meine Domain ist eine externe Domain.

    Damit werden alle Anfragen auf sub.domain.de auf http://www.sub.domain.de umgeleitet

    Ich möchte das genau andersrum haben. Am besten gleich mit https.

    www.sub.domain.de --> https://sub.domain.de


    Die .htaccess liegt dann vermutlich im root Verzeichnis von sub.domain oder?

  • Hay,

    Die .htaccess liegt dann vermutlich im root Verzeichnis von sub.domain oder?

    ja.


    Ich möchte das genau andersrum haben. Am besten gleich mit https.


    http://www.sub.domain.de --> https://sub.domain.de


    Eventuell


    Apache Configuration
    RewriteCond %{http_host} ^www\.sub\.domain\.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://sub.domain.de/$1     [NC,QSA,R=301]

    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.