DNS Eintrag für www

  • Hallo Ihr alle..

    ich bin neu hier und würde mich als autodidaktischen Admin mit eingeschränktem Know-How bezeichnen...

    Nun zu meinem Anliegen...

    ich habe mir einen Rootserver mit Ubuntu eingerichtet (mit apache server) und möchte gerne meine Domain dahin umleiten. Das klappt auch soweit, solange ich kein www als Subdomain in der Adressleiste verwende. In diesem Falle leitet mich das System an den Webspace aus meinem Webhostingpaket weiter. Nach entsprechender Suche ins Forum bin ich auf das ein oder andere gestossen, was mir helfen könnte. Tut es aber leider nicht. Ich vermute irgend etwas in den DNS-Einstellungen.


    Ich habe dort folgende Änderungen vorgenommen.

    - Der Wildcard DNS-Eintrag "*" vom Typ A wird an meine vServer IPv4 Adresse weitergeleitet

    - Der Wildcard DNS-Eintrag "*" vom Typ AAAA wird an meine vServer IPv6 Adresse weitergeleitet

    - Der "@" DNS-Eintrag vom Typ A wird an meine vServer IPv4 Adresse weitergeleitet

    - Der "@" DNS-Eintrag vom Typ AAAA wird an meine vServer IPv6 Adresse weitergeleitet


    "@"-"MX10", "@"-"TXT","@"-"MX50", "autocnfig"-"CNAME", "db"-"A", "mail"-"A", und "webmail"-"A", entsprechen den Default-Werten.


    - Ping an die domain unter Verwendung von www als Sub bestätigt die Auflösung zum Webspace

    - Ping an die domain ohne Verwendung von www als Sub bestätigt die Auflösung zum vServer


    Hab ich hier irgendwas übersehen oder bin ich einfach zu ungeduldig. Die vorgenommenen Einträge sind ohne www-Verwendung recht schnell übertragen werden. die anderen anscheinend nicht oder es ist etwas falsch konfiguriert. Kann natürlich sein, dass es noch eine Weilte braucht bis es sich durchgemogelt hat aber evt seht ihr ja auch einen anderen Grund...


    Für entsprechendes Feedback wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Frag einmal direkt den netcup Nameserver und schau, was er ausspuckt: dig A www.example.net @root-dns.netcup.net

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi killerbees19...

    Vielen Danke für deine rasche Antwort. Da kommt folgendes....


    ---------------------------------------------------------------------------------------

    myPC:~ myUser$ dig A http://www.myDomain.de @root-dns.netcup.net


    ; <<>> DiG 9.10.6 <<>> A http://www.myDomain.de @root-dns.netcup.net

    ;; global options: +cmd

    ;; Got answer:

    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 23750

    ;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 1

    ;; WARNING: recursion requested but not available


    ;; OPT PSEUDOSECTION:

    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096

    ;; QUESTION SECTION:

    ;http://www.myDomain.de. IN A


    ;; ANSWER SECTION:

    http://www.myDomain.de. 86400 IN A vSERVER_IP


    ;; AUTHORITY SECTION:

    myDomain.de. 86400 IN NS third-dns.netcup.net.

    myDomain.de. 86400 IN NS root-dns.netcup.net.

    myDomain.de. 86400 IN NS second-dns.netcup.net.


    ;; Query time: 29 msec

    ;; SERVER: 46.38.225.225#53(46.38.225.225)

    ;; WHEN: Tue Oct 02 18:59:35 CEST 2018

    ;; MSG SIZE rcvd: 152

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Da wird mir die IP des vServers in der Antwort zurückgegeben..... Also wohl doch meine Ungeduld oder? ;P

    Die Warnung Bezug. der Rekursiv macht mir auch Kopfzerbrechen...


    LG

  • Dann würde ich einfach mal abwarten. Bei der Standard-TTL von 86400 Sekunden (1 Tag) kann es schon mal 24-48 Stunden dauern, bis sich das rumgesprochen hat.


    Was Du noch versuchen könntest: DNS-Cache am PC und Router leeren und/oder anderen DNS-Server eintragen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin killerbees..

    danke nochmal für die Hilfe. Klappt alles soweit.


    Jetzt hätte ich aber noch eine weitere frage...

    Ich möchte ja den Traffic von der Domain an meinen rootserver weiterleiten. Welches Szenario wär da am geschicktesten?

    Momentan läuft der server mit selbst erstellten Zertifikaten. Ist halt nervig dann im Browser dieses zu akzeptieren. Bisher hatte ich meinen auf dem Apache auf dem rootserver entsprechende eintrage erstellt, die die Verschlüsselung durchgeführt haben.

    Nun habe ich mir lets encrypt certs erstellen lassen und diese möchte ich (möglichst automatisiert bezüglich. cert-erneuerung)) nun auch nutzen. Netcup stellt ja eine entsprechende Funktion zur Verfügung. Aber wie stell ich dann mein config ein? Wenn ich das richtig verstehe, dann leitet der netcup nginx an den apache auf dem Webhost. Das muss ja aber zum Rootserver. Wenn ich in in den Hostingeinstellungen auf "Weiterleitung" gehe, dann ist die Verschlüsselung ja deaktiviert. Also nicht in meinem Sinne. Wenn ich in den DNS-Einstellung das Ziel ändere, dann ist eine Lets encrypt Erstellung auf Grund der unterschiedlichen IP´s nicht möglich.

    Also habe ich die DNS-Einstellungen nun wieder auf default werte gesetzt. Beim Aufruf der Website scheint er nun also auf den Webhost zu leiten, dort würde ich gerne über den Webhost-APAChe die Weiterleitung auf den rootserver-apache leiten. Ist das so machbar/sinnvoll?

    Wie löse ich das am geschicktesten?


    Besten Gruß

  • Wenn die A- und AAAA-Einträge auf deinen Server zeigen, brauchst du im Apache/nginx des Webhostings keine Weiterleitung, weil die Domain ja bereits auf deinen eigenen Server zeigt. Das NetCup Webhosting kriegt deine Anfrage dann gar nicht mehr mit.

    Warum sollte LetsEncrypt nicht funktionieren?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hallo mfnalex,

    ich wollte die automatische Neuerstellung der Zerts über das netcup Webhosting nutzen. Wenn ich die A- und AAAA-Einträge auf den vServer leite, ist die Erteilung der Zertifikate nicht möglich (laut Fehlermeldung im Webhosting Portal), da die IP´s vom Webhost und des vServers unterschiedlich sind. Ich könnte natürlich mit default werten erst die Zertifikate erstellen und dann anschließend die DNS eintrage wieder ändern. Aber gibt es dann nicht Probleme bei der Aktualsierung der Zertifikate?

    Zitat

    Das NetCup Webhosting kriegt deine Anfrage dann gar nicht mehr mit.

    Warum sollte LetsEncrypt nicht funktionieren?

    Genau darum geht es ja. Ich will ja das er es mitkriegt damit die Neuausstellung der Zertifikate über das Knetcup Webhosting erfolgt.

    Vielleicht steh ich da auch total auf dem Schlauch... Wenn ihr mich da erhellen könntet wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Also Du wirfst hier zwei Sachen in einen Topf, Webhosting und vServer/Rootserver. Das sind zwei getrennte Dinge und wenn Du die A/AAAA Einträge auf den Server legst (was ja auch notwendig ist, damit der Zugriff funktioniert) dann funktioniert der DNS Eintrag natürlich nicht mehr auf dem Webhosting. Ergo kann man mittels Webhosting weder auf die Domain zugreifen noch, logischerweise, ein Lets Encrypt Zertifikat über das Webhosting für eine Domain des Rootserver erstellen.

    Es ist notwendig, dass Du Lets Encrypt auf dem Rootserver erstellst und auch dort konfigurierst. Sollte es aber schon an der simplen Aufgabe DNS und Rootserver scheitern, dann solltest Du dir darüber klar werden ob dies das richtige für dich ist.

  • Erstmal danke für die Antwort...

    Zitat

    Sollte es aber schon an der simplen Aufgabe DNS und Rootserver scheitern, dann solltest Du dir darüber klar werden ob dies das richtige für dich ist.

    hmm.... ok.. ?! siehe mal oben....


    Zitat

    ich bin neu hier und würde mich als autodidaktischen Admin mit eingeschränktem Know-How bezeichnen...

    Ich mache das aus Eigeninteresse um A U C H meine Kenntnisse hier zu erweitern.... Ich probiere halt gerade ein bisschen rum. Wenn es dich stresst mich da zu erhellen oder du da keinen Sinn drin siehst... bitte? Also wenn jemand zu mir kommt um meine eigentliche expertise anzuzapfen (in anderem Bereich ausgebildet) mit der Anmerkung dass das Know-How noch beschränkt ist und derjenige das aus Eigeninteresse macht, dann find ich so ne Antwort grenzwertig.

    Es hat dich keiner gezwungen meiner Weiterbildung beizuwohnen. Und nur weil jemand denkt dass ich da falsch aufgehoben bin, geb ich bestimmt nicht auf. Das ist nicht mein Naturell.

    Zumal sich das Statement auch weniger auf die Frage bezieht. Sorry ist nichts persönliches aber für sowas ist doch u.a. so ein Forum da oder nicht?


    Mit besten Grüßen

    nelson

  • Durch unwissende Admins landen im besten Fall nur IPs auf Blacklists, im schlimmsten Fall hörst du dann Begriffe wie Schadensersatz, Hausdurchsuchung, § 184b StGB...


    Die Administration übt man nicht mit einem Server, der per Gigabit-Anbindung im Internet hängt, sondern zu hause in einer VM / Raspberry Pi o.Ä..


    Welche Versionen nutzt du von Ubuntu und Apache? Normalerweise kannst du LE einfach per apt-get, yum o.ä. installieren.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • dann find ich so ne Antwort grenzwertig.

    Das war noch die nette Variante.


    Sorry ist nichts persönliches aber für sowas ist doch u.a. so ein Forum da oder nicht?

    Wir stellen nur fest, dass es eine große Differenz zwischen soll und ist im Kenntnisstand: Wie funktioniert Internet und wie mache ich Internet gibt.

    Und es ist nicht unsere Aufgabe zu helfen, wenn grundlegendes Verständnis fehlt. Wir nehmen dir das Einlesen in die Thematik ab - und du bist nicht der erste der hier mit solchen Grundlagen ankommt. Wir sind nicht dafür da hier Urschleim ständig runterzurattern. Dann könnte ich auch ein Wiki darüber schreiben.


    Der Betrieb eines Servers setzt bestimmte Kenntnisse voraus - zu unser aller Sicherheit. Und nur weil man die Dinger zu Tiefpreisen angeboten werden, heißt nicht, dass man sich damit zum persönlichen Vergnügen eindeckt.


    Das ist so als würde ich sagen: ich habe mir heute einen Omnibus gekauft und bin schon ein wenig durch die Stadt damit gefahren. Ich habe die Leute im Omnibusforum gefragt, wie man den Rückwärtsgang einlegt. Dort habe ich nur gehört "mach erstmal deinen Führerschein, bevor du selber einen Bus fährst" - aber es konnte mir leider keiner helfen. Das finde ich grenzwertig, ich habe ja meinen Lernwillen ausgedrückt.


    der_webcode hat dir sinnvolle Hinweise gegeben. Da ist nichts böse 'dran gemeint sondern einfach nur ein: komm bitte zurück zur Realität.

  • Zitat

    Durch unwissende Admins landen im besten Fall nur IPs auf Blacklists, im schlimmsten Fall hörst du dann Begriffe wie Schadensersatz, Hausdurchsuchung, § 184b StGB...

    Ein unwissender Admin kann so nie ein wissender Admin werden wenn ich deinen Gedankengang verfolge... Wie auch immer. Will hier auch nichts vom Zaun brechen, da ich weis dass du auch recht hast... Nichtsdestotrotz muss man ja mal irgendwo anfangen...


    Zitat

    Die Administration übt man nicht mit einem Server, der per Gigabit-Anbindung im Internet hängt, sondern zu hause in einer VM / Raspberry Pi o.Ä..

    Das habe ich... Auf nem Ubuntu 16.04 LTS zu Hause im Netzwerk. Lief alles soweit ganz gut.

    Aber hier ging es um die Anbindung an den Webhost. Und die Stellungnahme dass das so nicht geht, ist ja auch eine Hilfe und erhellt mich ebenfalls... Obwohl ich es nicht ganz verstehe, warum man einen Webhost apache server nicht auf eine weiteren zeigen lassen kann.


    Zitat

    Welche Versionen nutzt du von Ubuntu und Apache? Normalerweise kannst du LE einfach per apt-get, yum o.ä. installieren.

    hab das System auf dem vServer nun mit Ubuntu 18.04 LTS aufgesetzt. Apache in der Version 2.4.29. Ich halte das System auch immer aktuell. Bin jetzt daran Let´s encrypt auf dem Server zu installieren. Zuvor habe ich halt stets mit selbst erstellen certs gearbeitet.


    Danke nochmal und nichts für Ungut.... Aber mich interessiert das Thema halt sehr und die ein oder andere Wand ist doch ganz normal....


    LG

  • ich es nicht ganz verstehe, warum man einen Webhost apache server nicht auf eine weiteren zeigen lassen kann.

    Weil Zweck des NC Webhosting es ist lokalen Content auszuliefern. Das ist kein reverse Proxy der für deinen Server die TLS Terminierung u.A. übernimmt. Es ist nicht vorgesehen, dass du das Webhosting auf so tiefer Ebene konfigurierst. (andersherum wäre es natürlich kein Problem).

    Aber wo ist denn da der Sinn ein Webhosting als Proxy agieren zu lassen. Es gibt Mittel und Wege das besser umzusetzen, darunter Dienstetrennung und DNS. Oder eben deinen Server als Proxy für das Webhosting zu nehmen.



    Ein unwissender Admin kann so nie ein wissender Admin werden wenn ich deinen Gedankengang verfolge...

    Natürlich kann er. Hier im Forum findest du genügend Beispiele. Sowohl autodidaktisch als auch beruflich angelernt. In meinem Fall sind es 10+ Jahre Lebenszeit.

  • Hallo H6G..

    vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat

    Weil Zweck des NC Webhosting es ist lokalen Content auszuliefern. Das ist kein reverse Proxy der für deinen Server die TLS Terminierung u.A. übernimmt. Es ist nicht vorgesehen, dass du das Webhosting auf so tiefer Ebene konfigurierst. (andersherum wäre es natürlich kein Problem).

    Aber wo ist denn da der Sinn ein Webhosting als Proxy agieren zu lassen. Es gibt Mittel und Wege das besser umzusetzen, darunter Dienstetrennung und DNS. Oder eben deinen Server als Proxy für das Webhosting zu nehmen.

    Das ist doch ne Aussage mit der man arbeiten kann und was ich mir auch erhofft habe um es zu verstehen. Im Grunde ist der NC Reverse Proxy ja vorhanden (Bzw aktivierbar) und meine Frage bezog sich ja nur darauf, ob dieser dann genutzt werden kann und die Pakete entsprechend weiterleitet können. Testsystem und auch der vServer liefen bisher natürlich über nen eigenen vHost mit Reverse Proxy. Es ging um die Autoerneuerung der Let´s Encrypt Certs über NC und da (das gebe ich zu) habe ich bisher keine Erfahrungen. Wie geschrieben, waren es bisher eigens erstellte. Aber ich bin bereits fleissig am Lesen bezüglich LE installation auf Ubuntu.


    Zitat

    Natürlich kann er. Hier im Forum findest du genügend Beispiele. Sowohl autodidaktisch als auch beruflich angelernt. In meinem Fall sind es 10+ Jahre Lebenszeit.

    Ich glaube da hast du mich missverstanden. Wie du schon schreibst... natürlich kann er das. Aber NUR mit entsprechender Ambition.

    Zitat

    Sollte es aber schon an der simplen Aufgabe DNS und Rootserver scheitern, dann solltest Du dir darüber klar werden ob dies das richtige für dich ist.

    Mit so einem Statement sorgt man nicht dafür dass man das positiv angeht oder? Meine Meinung... Das klingt für mich nach Selbstbeweihräucherung und nicht nach Hilfestellung. Zumal die Frage ja auch aufkam "warum LE dann nicht funktionieren sollte?" (s.o.). Wenn man die Fragestellung richtig gelesen hätte und deinen Wissenstand hat, dann wäre gleich deine Antwort gekommen.


    Zusätzlich ist die Fragestellung auch technischer Natur und hat in meinen Augen nicht wirklich mit der Absicherung des Systems zu tun. Welche Mechanismen da sonst noch greifen kann bis hier doch keiner beurteilen.


    Wie auch immer. Letztendlich freue ich mich über die finale Info und bin auch dankbar.

    Nichts für Ungut...


    LG

  • Mit so einem Statement sorgt man nicht dafür dass man das positiv angeht oder? Meine Meinung... Das klingt für mich nach Selbstbeweihräucherung und nicht nach Hilfestellung. Zumal die Frage ja auch aufkam "warum LE dann nicht funktionieren sollte?" (s.o.). Wenn man die Fragestellung richtig gelesen hätte und deinen Wissenstand hat, dann wäre gleich deine Antwort gekommen.

    Das wäre ja auch schön, wenn die Frage (oder das Vorhaben) eineindeutig ist. Du wirfst hier irgendwelche Terminologien um dich und erwartest, dass jeder hier sofort erfasst, was du möchtest?

    • möchte gerne meine Domain dahin umleiten
    • Die Warnung Bezug. der Rekursiv macht mir auch Kopfzerbrechen...
    • den Traffic von der Domain an meinen rootserver weiterleiten

    Wie soll man das denn positiver ausdrücken?

    Jeden Monat hast du hier folgendes Szenario nach Schema F:

    [neuer Benutzer im Netcupforum] hat sich einen Rootserver gekauft. Feststellung: XY funktioniert nicht, [aber das muss doch funktionieren] [Support doof] [ihr müsst mir helfen] [Netcup doof] [das funktioniert doch bei mir zu Hause auch] [...]- fühlt sich beleidigt, weil man anmerkt, dass ein Server evtl. nicht das richtige / geeignete Produkt ist.

    (Es treffen nicht alle Textblöcke auf dich zu - aber jedem hier fällt mindestens ein Fall ein. Und du passt genau so in dieses Schema)

    Und das ist doch auch nicht schlimm - hier sagt keiner, dass du ein Idiot bist oder dass du deswegen ein schlechterer Mensch bist.

    Das ist lediglich ein Hinweis auf Grundlage von Fakten - vorallem um den Leuten die Naivität zu nehmen.


    Das hat nichts mit Elitarismus oder Selbstbeweihräucherung zu tun.

  • Es tut mir sehr leid, dass euch diese schematische Szenario verfolgt...

    Und wenn ich mich nicht in der fachspezifischen Terminologie ausgedrückt habe.... Tut mir auch leid. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

    Eines habe ich gelernt... Ich bin wie gesagt sehr dankbar. Ich werde euch nicht mehr mit "unspezifischen" Begriffen behelligen, bevor ich nicht ausgiebig alles studiert habe und euch gerecht werde diesbezüglich... (aber wie mach ich das? Wie überprüfe Ich einen ausrechenden Kenntnisstand ohne auch mal mit Personen wie euch in die Diskussion zu gehen)...


    Der Ton macht doch die Musik...

    Zitat

    Das hat nichts mit Elitarismus oder Selbstbeweihräucherung zu tun.

    Das wage ich zu bezweifeln... Die Reaktionen in solchen Foren folgen ja schliesslich auch gewissen Schemata. Aber naja... Ich hake die Geschichte jetzt hiermit ab.

    In der Hoffnung dann irgendwann einen hilfreichen Beitrag hier leisten zu können.


    Trotzdem vielen Dank... Vor allem an dich H6G für den Hinweis... Problem gelöst!

  • Ein unwissender Admin kann so nie ein wissender Admin werden wenn ich deinen Gedankengang verfolge... Wie auch immer. Will hier auch nichts vom Zaun brechen, da ich weis dass du auch recht hast... Nichtsdestotrotz muss man ja mal irgendwo anfangen...

    Zuallerallererst mal die Grundlagen und erst dann einen Server. Gerade DNS ist nicht gerade ohne und da ist schon einiges zu berücksichtigen um nicht direkt gehackt zu werden (Stichwort Botnetzwerk etc..). Jeder fängt klein an, das ist schon richtig, aber in der Programmierung startet man auch nicht damit zu fragen ich habe ein Programm gesehen und das will ich auch programmieren, wie mache ich das. Dafür ist auch ein Forum nicht da, sondern Du lieferst ein Problem (was nicht in die Grundlagenschiene gehört) und wir helfen Dir.

    Die obigen Antworten sind auch zu Deinem Schutz da, sieh es einfach mal so.

  • aber wie mach ich das? Wie überprüfe Ich einen ausrechenden Kenntnisstand ohne auch mal mit Personen wie euch in die Diskussion zu gehen

    Du könntest sinnvoll dein Problem beschreiben - oder dein Ziel definieren. Ggf. nach Architekturvorschlägen fragen. Kurz, knackig und sinnvoll formatiert.


    Code
    h6g@myserver:~# echo "Ergebnisse aus CLI-Kommandos in einen Codeblock packen"
    Ergebnisse aus CLI-Kommandos in einen Codeblock packen


    Und bei Domainangelegenheiten einfach mach die Domain mit angeben - dann können wir hier mehrere Resolver anfragen und uns selbst vom DNS ein Bild machen. -> Um da Bedenken abzuräumen: nur durch die Nennung einer Domain wirst du nicht gleich gehackt. Wir haben hier die gleichen theoretischen Möglichkeiten wie ein Scanner-Bot-Netz.