Wordpress multiple Installationen mit einer Datenbank

  • Hi,


    da ich noch neu beim Thema Wordpress bin würde ich gerne zwei Installationen von Wordpress haben, einfach damit ich die produktiv branch nicht kaputt spiele wenn ich mich mit Wordpress austobe.


    Allerdings habe ich den Vertrag Webhosting 1000 a1 wo es nur eine Datenbank gibt eine Domain habe ich noch extra gekauft).

    Jetzt habe ich gelesen das man mit prefixen auch zwei Wordpress Installationen in eine DB bekommt.


    Meiner Vorstellung nach hätte ich es gerne so, dass ich httpdocs/test und httpdocs/live habe und entsprechend nur den dokumentenstamm der domain umzustellen brauche um die domain auf die eine oder andere Wordpress Seite zu verlinken.


    Den Dokumentenstamm kann ich ändern, das habe ich auch getan ( dann kommt bei einer der beiden Domains die index.html und bei der anderen die Wordpressseite), aber ich habe scheinbar nur eine Installation von Wordpress und weiß nicht wie ich das ändern kann.


    Ich habe das topic gelesen, aber bin mir nicht so recht sicher wie ich da weiterkomme im Schritt 4 von AlphaX Anleitung steht momentan meine hosting.netcup.net adresse obwohl der Inhalt der Wordpress seite in httpdocs/test liegt


    Könnt ihr mir da helfen?



    Danke im Voraus

  • Also ich würde davon dringend abraten beide Installationen auf einer Datenbank zusammenzuführen, insbesondere wenn Test- und Liveumgebung darauf laufen sollen. Wenn etwas in der Testumgebung schief geht kannste Dir damit auch die Datenbank der Liveumgebung zerhauen. Zwei Liveumgebungen auf einer Datenbank sind schon, naja, aber eine Testumgebung ....

    Vor allem ist bei WordPress, wie bei anderem CMS auch, die Datenbank das Rückgrat.

  • Also ich würde davon dringend abraten beide Installationen auf einer Datenbank zusammenzuführen, insbesondere wenn Test- und Liveumgebung darauf laufen sollen. Wenn etwas in der Testumgebung schief geht kannste Dir damit auch die Datenbank der Liveumgebung zerhauen. Zwei Liveumgebungen auf einer Datenbank sind schon, naja, aber eine Testumgebung ....

    Vor allem ist bei WordPress, wie bei anderem CMS auch, die Datenbank das Rückgrat.

    Gibt es denn Alternativen dazu solange man nur eine DB hat?


    Ich würde beim rumspielen mich auf primär auf der Wordpress admin page "austoben" also mit themes etc rum experimentieren und nichts allzu wildes veranstalten zuem kann ich ja immer noch ein backup von der DB anfertigen oder?

  • Vom Produktivsystem würde ich sowieso jeden Tag ein Backup, also von der Datenbank, machen. Grundsätzlich geht es natürlich auch ein Backup zurückzuspielen, wenn etwas schiefgeht, wobei Du merken musst, dass etwas mit dem Produtivsystem nicht stimmt.

    Wenn in der Zwischenzeit auf der Testumgebung etwas gemacht wurde was Du nicht wieder zurücksetzen möchtest, aber im Produktivsystem ein Fehler besteht, dann wird es echt kompliziert. Geht natürlich alles mittels SQL, aber es ist dann sehr aufwendig.

    Ich würde zu zwei getrennten Datenbanken raten. Alternativ geht es natürlich auch mit den entsprechenden Prefix in MySQL, welche ich grundsätzlich setzen würde.


    Diese Vorgehensweise setzt zwei unterschiedliche Domains, Domain/Subdomain oder Subdomains voraus.

  • Meiner Vorstellung nach hätte ich es gerne so, dass ich httpdocs/test und httpdocs/live habe und entsprechend nur den dokumentenstamm der domain umzustellen brauche um die domain auf die eine oder andere Wordpress Seite zu verlinken.

    Grundsätzlich installierst Du WordPress in zwei verschiedenen Verzeichnissen, wie von Dir beschrieben, und bei der Einrichtung der MySQL Datenbank gibst Du jeweils die gleichen Zugangsdaten ein. Hierbei ist auch das unterschiedliche Präfix zu achten! andernfalls geht es schief.

  • Wie kann ich denn Wordpress in ein anderes Verzeichnis installieren?


    Dokumentenstamm ist httpsdocs/Test aber im Wordpress Bereich sagt er die Wordpress Url sei die netcup.net url

  • Also ich persönlich sehe da jetzt kein Problem eine DB für Beides zu nutzen.

    Wie du schon erkannt hast, arbeitet wordpress mit Prefixen.


    So kannst ohne Problme deine beiden Seiten unter wp1_ und wp2_ installieren.


    Oder nimm andere Prefixes.


    Optimal wären natürlich 2 Datenbanken ... aber das hier klappt auch ohne Probleme. Wordpress greift ja jeweils nur auf die Tabellen mit dem spezifischen Präfix zu. Da das eine System nicht wirklich produktiv genutzt wird, ... Macht das wahrscheinlich Performancetechnisch nicht mal nen Unterschied ?


    Edit: keine Ahnung warum Autokorrektur mal Prefixes mal Präfixes nimmt ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...