SSH Probleme Webhosting 8000

  • Guten Abend,


    für die Ausführung und Wartung meiner Weboberfläche wollte ich gewisse pakete per ssh installieren dieses geht aber nicht und er sagt mir das apt-get nicht existiert?


    Wie kann das sein ? Ist der gegebene SSH zugang kein richtiger?:pinch:


    MFG

    Taktlos

  • Beim Webhosting hast Du keine Rootrechte. Ist ja auch eine Shared Server Umgebung… ;)


    Das geht nur mit einem (v)Server, also VPS bzw. Root-Server. Dort musst Du Dich allerdings um die ganze Systemadministration selbst kümmern. Eine Alternative wäre noch ein Managed (v)Server, dort bekommt man in der Regel aber auch keine Rootrechte.


    Um was für Pakete geht es eigentlich? Eventuell kann man es anders lösen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • KB19

    Version ist doch:


    Linux a2f27 3.16.0-6-amd64 #1 SMP Debian 3.16.56-1+deb8u1 (2018-05-08) x86_64 GNU/Linux

    Benötigt werden:

    Code
    apt-get install unzip
    apt-get install php-xml
    apt-get install php5-curl
    apt-get install libapache2-mod-php5
    apt-get install php5-cgi
    apt-get install php5-common
    apt-get install php5-cli
    apt-get install php5-mcrypt
    apt-get install php5-mysql php5-curl php5-gd php5-intl php-pear php5-imagick php5-imap php5-mcrypt php5-memcache php5-ming php5-ps php5-pspell php5-recode php5-snmp php5-sqlite php5-tidy php5-xmlrpc php5-xsl

    Zumal es ja bei einer Virtualiserung wie KVM möglich sein sollte jeden user root rechte zu geben ?

  • Hast du jetzt einen Root Server / V Server oder Webhosting? Beim Webhosting ist Apache schon installiert...

    KVM ist nur bei den "echten" Servern wichtig. Beim Webhosting läuft das wahrscheinlich etwas anders.

  • aNewUser

    ich habe ein webhosting und mir ist klar das natürlich nicht alle Pakete installiert werden müssen das ist nur die liste von der shop software...
    Auf dem Webspace liegen auch nur Kunden websites von mir da ist das alles ja auch gar kein problem... allerdings wollte ich jetzt halt meinen eigenen shop machen und da geht dann halt auto update usw nicht da dafür ein paar von den Paketen gebraucht werden. Normal kenne ich das auch so das mal so etwas direkt über plesk installieren kann und auch die normalen updates ala apt-get update/upgrade machen kann.


    Ein V-server wäre für mich vom technischen auch garkein problem nur leider keine zeit den immer aktuell zuhalten und das ist mir dann zu unsicher für meinen Kunden. Zumal da natürlich plesk usw noch gekauft werden muss

  • Bei einem Webhostingtarif kannst du keine eigenen Pakete installieren. Welche fehlen dir denn konkret?

    Du kannst versuchen, den Support anzuschreiben. Wenn du einen guten Grund für ein Paket hast, lässt sich da sicher drüber reden.

  • Zumal es ja bei einer Virtualiserung wie KVM möglich sein sollte jeden user root rechte zu geben ?

    Webhosting hat nichts mit KVM zu tun. Das sind verschiedene Produkte…

    Benötigt werden […]

    Ein Großteil der benötigten PHP-Module sollte afaik beim Webhosting vorhanden sein. Welche fehlen Dir denn genau?

    PHP: info.php
    <?php phpinfo();

    Notfalls, wie bereits vorgeschlagen, einmal beim Support anfragen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Feier ich :D

    :D Kann ich verstehen. Das erinnert mich an einen Kunden (Webpaket auf einer meiner Root Server mit ISPConfig). Er will Root Rechte haben, damit er das CMS installieren kann. Ich fragte halt auch wozu. Es ginge ja nicht anders. PHP-FPM, chroot usw. sagte ihm nix.


    BTT: Wie erwähnt sollten die meisten Pakete installiert sein. phpinfo zeigt alles an was du wissen musst. Falls etwas fehlt kann der Support weiterhelfen.
    Wenn du halt "exotische" Pakete bzw. Versionen brauchst, wird du ggf. um einen Root Server nicht rumkommen.

  • H6G

    Ach PHP ist schon vorhanden hätte ich ja nicht gedacht... der einzige der hier trollt bist du...


    Bei den meisten Plesk Hosting angeboten von anderen Anbietern ist es so das es eine eigene Plesk Distributionen ist wo man jeweils installieren kann wie und was man möchte.


    Ich habe eine Allgemeine Paket Auflistung gemacht von dem was in der readme steht... Und ich war zu Faul mir anzugucken was es genau sein kann.

    Wo ist jetzt also dein Problem ?

  • Also mir ist soweit kein Shared Webhosting-Anbieter bekannt, der dir ne komplette Admin-Pleskoberfläche zur Verfügung stellt, geschweige denn Debian-Pakete nachinstallieren lässt. Kenne ich eigentlich nur von (v)Servern. Daher verstehe bitte unsere Verwunderung über diesen Wunsch - wir wollten sicher nicht taktlos sein.


    Zusammengefasst bedeutet das jedenfalls: In den Netcup-Webhosting-Paketen kannst du keine weiteren Plesk-Inhalte nachinstallieren, sondern musst mit dem auskommen, was dir zur Verfügung steht (und nebenbei bemerkt bietet hier Netcup schon ne ganze Latte an Features in den Webpaketen an). Für weiteres wird wohl ein eigener (v)Server nötig sein.


    Beste Grüße

    René

  • Ach PHP ist schon vorhanden hätte ich ja nicht gedacht... der einzige der hier trollt bist du...

    Ja ich geh dann zum Lachen in den Keller. Deine Eingangsfrage in Kombination "Webhosting" ist so widersinnig, dass das leider keinen anderen Schluss zulässt. Und dann gibst du eine Auflistung, dass du gerne PHP installieren möchtest - offenbar weil du zu bequem bist das Problem richtig anzugehen und uns die benötigten Infos zu geben um dein Problem mit Produkt x zu lösen.



    Bei den meisten Plesk Hosting angeboten von anderen Anbietern ist es so das es eine eigene Plesk Distributionen ist wo man jeweils installieren kann wie und was man möchte.

    Ist mir in 10 Jahren Internet noch nie begegnet. Auf der Netcup Produktseite steht nichtmal, dass es sich hierbei um die Verwaltungssoftware Plesk handelt.



    Ich habe eine Allgemeine Paket Auflistung gemacht von dem was in der readme steht... Und ich war zu Faul mir anzugucken was es genau sein kann.

    Wo ist jetzt also dein Problem ?

    Wenn du hier mit Null Eigeninitiative startest, musst du dich nicht wundern, dass du entsprechenden Gegenwind bekommst.

    Hast du bereits versucht Produkt x auf dem Webhosting auszuführen, wenn ja, welche Fehlermeldung kommt etc. pp.


    Stattdessen kommst du hier rein: "apt-get funktioniert auf meinem Webhosting nicht. Habe ich keinen vollwertigen SSH-Zugang".

    Also erzähle mir hier nicht, wer hier wen für dumm verkaufen möchte.

  • Richtig ist auch Null Eigeninitiative von mir weil es mich nicht wirklich gejuckt hat... Aber egal dann benutz ich diesen Server halt nur für meine Wordpress Kunden und lasse meine andere Projekte auf meinen Dedi laufen... bevor ich mich hier weiter mit dir auseinandersetze...


    Und bevor du jetzt behauptest ich wäre ein Anfänger oder sonst was der sich mit der Materie nicht auskennt... Nein bin ich nicht...

  • Richtig ist auch Null Eigeninitiative von mir weil es mich nicht wirklich gejuckt hat...

    Willkommen im Internet. Mit der Attitüde kommst du nicht weit.



    lasse meine andere Projekte auf meinen Dedi laufen...

    ==>

    Ein V-server wäre für mich vom technischen auch garkein problem nur leider keine zeit den immer aktuell zuhalten und das ist mir dann zu unsicher für meinen Kunden.



    Und bevor du jetzt behauptest ich wäre ein Anfänger oder sonst was der sich mit der Materie nicht auskennt... Nein bin ich nicht...

    Wird zu Protokoll genommen.