Wie automatische Auflistung des Inhalts für HTTPDOCS Unterordner im Browser?

  • In meinem Webhosting Bereich habe ich in httpdocs einen Unterverzeichnis "transfer" angelegt in das ich gelegentlich Datei hochlade (und auch wieder lösche).


    (Wochen) später kann ich mich dann oft nicht mehr an den genauen Dateinamen erinnern.

    Was ich erreichen möchte ist nun, dass ich einfach die Ordner URL


    http://www.meinedomain.com/transfer/


    im Browser eingeben muss um mir AUTOMATISCH (im Browser) alle dort enthaltenen Dateien auflisten lassen zu können.


    Wie geht das?


    Bei anderen Webhostern ist das standardmässig so voreingestellt.

    Das sollte also auch bei NetCup so funklionieren/aktivierbar sein.


    Michael

  • Im besagten Verzeichnis die Datei .htaccess (führenden Punkt beachten) erstellen mit folgendem Inhalt:


    Code: .htaccess
    Options +Indexes


    Gruß

    René


    PS: Ist halt auch ein Sicherheitsrisiko, daher ist die deaktivierte Standardeinstellung seitens Netcup definitiv zu bevorzugen. Wenn man es gezielt für einzelne Ordner aktiviert aber kein Problem. :)