Jenkins Deployment auf Webspace per SSH Key

  • Hallo,


    ich habe einen Server, auf dem Jenkins läuft. Ich möchte von dort aus etwas in mein Webspace (Tarif: Hosting9942 - Expert M de) deployen. Ich möchte das Passwort im Script nicht hinterlegen und lieber mit SSH Keys arbeiten. Zum Webspace habe ich SSH- und FTP-Zugang. Kann man in einem Webspace mit SSH Keys arbeiten?


    Danke.

  • Hallo,


    probiere einfach mal folgendes:

    Lege dir in deinem Heimatverzeichnis den Ordner .ssh an. In diesem Ordner erstellst du eine Datei authorized_keys, in der du den Public Key speicherst.

    Wenn du dich jetzt mit einer Public Key Auth anmelden kannst, hat es funktioniert.


    Stelle aber bitte sicher, dass der Ordner .ssh nicht über den Webserver erreichbar ist. Achte auch auf die Dateirechte (0600)

  • Beim "alten" Webhosting (wozu Expert M wohl zählt), funktioniert das einwandfrei:

    Code
    <subXXXX_XX> [/] ls -lisah /.ssh/authorized_keys 
    21234823 4,0K -rw------- 1 subXXXX_XX psacln 3,1K 12. Feb 2016  /.ssh/authorized_keys

    Wichtig ist, dass die Datei unter /.ssh/authorized_keys liegt und 0600 als Rechte hat, da der SSH-Server ansonsten die Anmeldung verweigern wird!

    Bash
    mkdir /.ssh
    chmod 0700 /.ssh
    touch /.ssh/authorized_keys
    chmod 0600 /.ssh/authorized_keys
    nano /.ssh/authorized_keys

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)