Softmigration - was passiert mit den Mails?

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch einen alten Webhosting Tarif und würde nun gerne die Softmigration auf einen neuen Tarif durchführen.

    Die Daten der Webseiten habe ich schon gesichert, ebenso die SQL Datenbank.


    Einzig die Mails sind mir noch unklar. Müssen diese überhaupt gesichert werden? Diese liegen ja sowieso auf einem extra Mailserver, oder?

    Bleibt das Postfach von der Softmigration unberührt oder muss ich hier auch noch irgendwas sichern/migrieren?


    Vielen Dank.

    Gruß

  • Hay,


    auch wenn ich nicht weiß, was mit dem Postfächern passiert - aber alleine die Möglichkeit würde mich die E-Mails sichern lassen.


    Sollte mit imap ja überhaupt kein Problem sein: Der primitive Weg ist, mit einem E-Mail Client per imap aufs Konto verbinden, alle E-Mail-Ordner in einen lokalen Ordner kopieren und nach der Migration alle E-Mails wieder zurückkopieren. Besser gehts natürlich von Server auf Server mit z.B. imapsync, habe ich zuletzt gemacht und damit gesamt 4 GB E-Mails in 3.000 Mails von einem anderen Provider hierher umgezogen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • du bekommst einen neuen Email Server: da musst du alle email Adressen und Passwörter neu anlegen(!), und selber(!) alle emails vom alten Server auf den neuen kopieren, z.B. mit Thunderbird.

  • Bei den VPS Servern hat man das noch parallel Bereitstellung genannt, weil man innerhalb 1 Monats alles selbst migrieren musste.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"