Sieve Plugin für Roundcube Webmail

  • Hallo zusammen,

    ich finde den vorhanden Sieve-Support ja super, nur habe ich bisher leider nur Thunderbird inkl. Plugin gefunden, um die Funktionalität zu nutzen. Hierbei muss ich die Skripte quasi selbst schreiben. Für mich kein Thema, für meine Familie eher schwierig. Außerdem nutze ich nicht primär Thunderbird und bin auch viel im Webmail unterwegs.


    Meine Frage/Bitte/Wunsch, wäre die Aktivierung des Roundcube managesieve Plugins (https://github.com/roundcube/r…aster/plugins/managesieve).

    Damit können dann auch die weniger technisch-affinen Postfachnutzer Regeln entwerfen oder bspw. einen Auto-Reply bei Abwesenheit erstellen.


    Lässt sich da was machen?

    Viele Grüße,

    Felix

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Danke für deine Antwort.

    Ich würde es gerne im Roundcube nutzen können und da habe ich es nicht gefunden. Kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe.

    Wie gesagt, hat es via Thunderbird sieve-Plugin auf Anhieb geklappt.


    Viele Grüße,

    Felix

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Danke für die Antwort.


    Sehr interessant, denn ich habe mich bisher immer unter: https://webmail.netcupmail.de/ angemeldet.

    Hier habe ich definitiv keine Filter.


    Unter https://webmail01.netcup.net/ kann ich mich nicht anmelden -> Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen.


    Wenn ich mich übers CCP an den E-Mail-Einstellungen im WCP anmelde, sehe ich dass ich hier Webmail für meine Domains auswählen kann. (Ohne oder Webmailserver01) Bisher war es auf "Ohne". Eine Änderung in Webmailserver01 hat aber auch keine Veränderung gebracht.

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Ne gar nicht. Der Vertrag ist 3 Tage alt und ich habe bisher nur für Testzwecke ne Domain von mir transferiert.

    Bestellt wurde ohne Domain.


    Ansonsten bisher absolut nichts verändert außer der Erstellung eines Postfachs zum Testen.

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Es scheint dann wohl gelöst.


    Der korrekte Webmailer für die neuen Verträge ist webmail01.netcup.net.


    Nach dem Anlegen eines neuen Postfachs dauert es allerdings 10-15 Minuten bis dieses via Webmailer erreichbar ist. Einbindung in den MUA funktioniert allerdings sofort.


    Im Webmail gibts dann auch Filter. :)

    If you think good architecture is expensive, ever tried bad architecture?

  • Am Montag gings noch, jetzt nicht mehr.

    Dafür funktioniert jetzt der Login unter webmail01...


    Hat wohl jemand aufgeräumt ;)

    Also ich habe mein "Paket" seit Ende November, webmail.netcup.de hat für mich noch nie funktioniert.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Also ich habe mein "Paket" seit Ende November, webmail.netcup.de hat für mich noch nie funktioniert.

    Jo, ausgedacht hab ich mir das auch nicht...


    Sieht für mich nach einer Art "Backgroundtransfer" aus. Ich teste das nochmal, wenn ich wieder ne Domain buche und Feiertag ist. Ostern oder so... :D