Frage zur Domain und zu Mail

  • Hi,

    wußte nicht so Recht, wo die Fragen hin passen, daher habe ich Sie jetzt mal hier rein gepackt.


    a) Ich bin mit meiner Domäne wernerzehe.de zu netcup umgezogen. Bei denic ist auch netcup als Verwalter drin. DIe DNS-Einträge zeigen aber noch auf meinen alten Provider. Wie lange dauert es bis das umgestellt wird? Der Umzug ist jetzt schon ne Woche her?

    b) Direkt nachdem die Domain bei netcup als umgestellt erschien, konnte ich per POP und IMAP meine Mail-Clients umstellen. Seltsamerweise waren dann beim netcup Webmailer auch meine ganzen alten Mails drin, die vorher bei meinem alten Hoster online waren, wie geht das?

    c) Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar über Outlook Mails versenden kann, die kommen auch an, wenn man darauf antwortet, kommen die ebenfalls im Webmailer an, aber nicht in Outlook, obwohl die Testnachrichten die Outlook beim erstellen des Postfaches verschickt ankommen. Verstehe gerade nicht, warum er keine Mails mehr abholt.


    Danke Gruß Werner

  • Der MX Eintrag der Domain zeigt folgende Einträge:


    10 mailin100.dcpserver.de 212.48.97.68Artfiles New Media GmbH (AS8893)


    Dementsprechend gehen alle Mails an den dort hinterlegten Server und NICHT zu netcup. Daher würde ich als erstes einmal die DNS Einträge im CCP überprüfen und ob die entsprechend auf netcup zeigen.

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Hay,


    machst Du uns mal bitte einen Screenshot aus den CCP-DNS-Einstellungen für die betreffende Domain?


    Code
    nslookup wernerzehe.de
    Server:         46.38.225.230
    Address:        46.38.225.230#53
    
    Non-authoritative answer:
    Name:   wernerzehe.de
    Address: 212.53.128.159

    Denn als Nameserver ist der 46.x von Netcup genannt und der liefert die 212.x zurück, welche scheinbar vom vorigen Provider sind. Das spricht dafür, dass der Umzug als solcher erfolgreich war, aber Deine DNS-Einstellungen trotzdem nicht korrekt sind, deswegen sollte man da schon mal genauer draufschauen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    Denn als Nameserver ist der 46.x von Netcup genann

    Quatsch Dummheit :) Hab aus Versehen noch ein Konsolenfenster zum Netcup-Server offen gehabt. Natürlich fragt der den Netcup-DNS ab :)



    Noch fühlt sich der NS von artfiles.de für Dich verantwortlich... also ist da was schief gegangen. Stehen denn im ccp bei Nameserver auch die (Standard-) Netcup-DNS drin?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Das Problem hatte ich auch vor paar Monaten, es hilft manchmal, den Nameserver neu auf netcup zu setzen. Dann werden die DNS-Einstellungen "vernünftig" aktualisiert. Probiere das mal aus.