IP-Logging in den WCP-Webseiten-Statistiken ganz abschalten?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Webhostingcontrolpanel (WCP), auf dem wir eine Webseite betreiben. Für die Statistikauswertung werden dabei ja auch die IP-Adressen der Besucher erfasst.


    Kann ich das zumindest für die statistische Auswertung irgendwie abschalten, weil ich brauche diese Information nicht und mir würde einfach nur die Anzahl der Besucher ausreichen, die IP-Adressen brauche ich nicht und für die Datenschutzerklärung ist nach meinem Verständnis der Standard, dass man die Logdateien für 7 Tage speichert und somit IP-Adressen nicht länger als diese 7 Tage verfügbar sind.



    Danke für einen Tipp wie ich das in der Statistik abstellen könnte bzw notfalls wie ich die Statistikerstellung komplett deaktiviere denn die einzige Option dazu habe ich unter den "Hosting Einstellungen" gefunden und sie heißt


    AWStats Webstatistiken (zugänglich über das passwortgeschützte Verzeichnis '/plesk-stat/webstat/' )


    aber da hatte ich noch nie einen Haken gesetzt und die Statistiken werden trotzdem erstellt.


    Danke

  • Die Statistiken sind per default in jedem Account aktiviert.

    Abschalten lassen sie sich für jede (Sub)Domain einzeln in den jeweiligen Hostingeinstellungen ganz unten (im Dropdown-Menü - du warst also schon sehr nah am Ziel ^^)


    netcup_webstats.png


    Die Kürzung der Ipadressen wird derzeit auch schon an anderer Stelle diskutiert. Mal sehen was daraus wird. :)


    Beste Grüße

    René

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem. Der Haken ist bei auch nicht (mehr) gesetzt, trotzdem sind die Statistiken verfügbar.


    Viele Grüße

    Michael