Feature-Request: IP Anonymisierung bei Webhosting

  • War nicht unbedingt auf das Thread hier bezogen, sondern die ganze Panik um das Thema ??

    Na dann ist gut.

    Edit: oder was ist, wenn jemand das WordPress Backend hackt und die Seite nun nutzt um Warez anzubieten. Wer haftet in dem Fall? Irgen ne 3stellige IP aus Ostfriesland?


    Soweit ich weiß, grundsätzlich erst einmal der Seitenbetreiber bzw dessen Versicherung, sofern er sein WP unzureichend abgesichert hat. Der kann dann versuchen die 3stellige IP haftbar zu machen. Oder eine 4stellige IP eines TOR-Knotens in Timbuktu und hoffen dass ihn nicht noch Irgendwer ein Strickt daraus dreht weil er sie noch hat.

    Aber über sowas muss ich mir keine Gedanken machen, bin weder Jurist noch hab ich eine Pflicht zur Vorastdatenspeicherung. Von daher mach ich mir eben darüber Gedanken, was ich in den DSB behaupte und wie ich verhindere gehackt zu werden.

  • Laut DSGVO (oder einer zuvor beschlossenen Regelung) zählen auch IP-Adressen zu personenbezogenen Daten. Das ist ja ganz wunderbar, denn für die Speicherung selbiger in einer Log kann ich mir eben nicht zuvor eine Zustimmung einholen (wie auch...). Wenn diese nun anonymisiert wären (z.B. in Form eines nicht rekonstruierbaren Hash), dann müssten ich (und viele, viele andere Webseiten-Betreiber) sich nur um die konforme Speicherung von Daten in den eigenen Scripten kümmern.


    Das schlimme ist ja auch, dass (nach meinem Wissensstand) selbst private Blogs DSGVO konform umgesetzt werden müssen, da die Besucher von solchen Seiten ihre Daten (IP-Adresse) an Netcup übermitteln. Netcup wiederum ist ein kommerzielles Unternehmen.

    • IP-Adressen zählen nicht erst seit DSGVO zu den personenbezogenen Daten.
    • In der DSGVO fällt so gut wie jede vorstellbare Aktion im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten unter den Sammelbegriff „Verarbeitung“/„Processing“. Es geht da bei Weitem nicht nur um „Speicherung“.