Wordpress-Umzug innerhalb Netcup klappt nicht - Wer kann helfen?

  • Ich habe gestern Abend die Domain auf den neuen Webspace geschaltet. Mittlerweile scheint das auch alles zu funktionieren.

    An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an ThomasChr für die schnelle Hilfe!!! Hätte ich allein nicht hinbekommen.


    Das nächste Projekt wird dann die Umstellung auf HTTPS sein. Da graut mir jetzt schon davor. ;) Gegebenenfalls werde ich mich hier im Forum noch einmal dazu melden, wenn ich es alleinnicht hinkriege.


    Eine Frage noch zum Thema Umstellung und e-Mail: Ich habe für zwei meiner Domains je eine Mailadresse. Beide Domains sind nun auf den neuen Webspace geschaltet. Die Mailadressen sind eingerichtet und ich kann von beiden Accounts aus Mails verschicken. Wenn ich allerdings Mails an die beiden Adressen verschicke, kommt momentan eine Mail bei einem der alten Mailkonten an (diese Domain habe ich schon vor ein paar Tagen umgestellt), die andere kommt weder beim alten noch beim neuen Konto an (diese Domain habe ich gestern Abend umgeschaltet). Woran könnte es liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Das nächste Projekt wird dann die Umstellung auf HTTPS sein. Da graut mir jetzt schon davor. ;) Gegebenenfalls werde ich mich hier im Forum noch einmal dazu melden, wenn ich es alleinnicht hinkriege.

    HTTPS ist eigentlich relativ schnell umgesetzt. Wenn du nen eigenen Server nutzt mithilfe des "certbot", dessen Bedienung selbsterklärend ist. Übers Webhosting bei Netcup sogar noch einfacher. Vergiss nicht den Haken beim 301 Redirect zu setzten, um HTTPS zu erzwingen - den Rest erledigt Plesk für dich.


    Für Wordpress würde ich dir empfehlen, die Links etc. per phpmyadmin zu ändern. Also einfach über dein Webhostingpaket dort einloggen, die passende Datenbank auswählen, nach http:// suchen und automatisch durch https:// ersetzten lassen. Bzw. mein Tipp, ersetzt http:// einfach durch // dann nutzt der Browser jeweils das, was der Besucher, bzw. der Webserver per config verwendet. Solltest mal Probleme mit dem SSL haben, kannst einfach bequem auf HTTP zurück schwenken :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hallo geekmonkey ,


    Ich habe jetzt das Let's Encrypt-Zertifikat meiner Website zugewiesen. Der nächste Schritt wäre dann ja das Anpassen der Datenbank. Ich habe versucht, deinen Tipp nachzuvollziehen und per phpmyadmin nach http:// zu suchen. Da erhalte ich 1257 Einträge. Nur finde ich keine Möglichkeit, etwas zu ersetzen. Gibt es dafür irgendwo eine spezielle Suchen-Ersetzen-Funktion?


    Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich in den Suchergebnissen auf eine der Tabellen klicke und mir die Details anschaue, sehe ich nicht nur Links die sich auf meine Website beziehen, sondern auch Links zu externen Seiten wie z. B. http://rpc.pingomatic.com/. Diese URLs würden doch auch auf HTTPS geändert und das wäre dann wohl nicht der Sinn der Sache, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Du solltest nur nach deiner Domain suchen und diese ersetzen!

    In SQL gibts eine Replace()-Funktion die das kann. Also suchen nach deiner kompletten Domain (mit http://) und diese ersetzen durch deine komplette Domain mit https://


    Du kannst das natürlich auf keinen Fall für alle Seiten machen denn es soll ja Seiten geben die 2018 immer noch nicht über https erreichbar sind!

  • Du solltest nur nach deiner Domain suchen und diese ersetzen!

    In SQL gibts eine Replace()-Funktion die das kann. Also suchen nach deiner kompletten Domain (mit http://) und diese ersetzen durch deine komplette Domain mit https://


    Du kannst das natürlich auf keinen Fall für alle Seiten machen denn es soll ja Seiten geben die 2018 immer noch nicht über https erreichbar sind!

    Alles klar, dann versuch' ich mal mein Glück.

  • Alles klar, dann versuch' ich mal mein Glück.


    Ich möchte deinem Glück mal ein wenig auf die Sprünge helfen. :)

    Folgenden Befehl kannst du (angepasst) z.B. im phpmyadmin ausführen lassen:


    SQL
    UPDATE `tabellenname` SET `feldname` = REPLACE(`feldname`, "http://deinedomain.tld", "https://deinedomain.tld");


    tabellenname, feldname und deinedomain.tld sind selbstredend anzupassen.
    Die Thematik haben wir übrigens u.a. hier schon mal behandelt. ;)


    Viel Erfolg! :thumbup:


    PS: Backup der Datenbank vorher nicht vergessen! 8)

  • Danke DerRené für deine Hinweise!

    Allerdings konnte ich mit "Tabellenname" und "Feldname" nicht viel anfangen. Ich habe mir mit diesen Befehlen geholfen, die ich im Netz gefunden habe:


    UPDATE wp_options SET option_value = replace(option_value, 'http://www.ihreseite.de', 'https://www.ihreseite.de') WHERE option_name = 'home' OR option_name = 'siteurl'; UPDATE wp_posts SET guid = replace(guid, 'http://www.ihreseite.de','https://www.ihreseite.de'); UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'http://www.ihreseite.de', 'https://www.ihreseite.de'); UPDATE wp_postmeta SET meta_value = replace(meta_value,'http://www.ihreseite.de','https://www.ihreseite.de');


    Das hat soweit auch funktioniert. Allerdings erhalte ich, wenn ich in der Datenbank nach http://www.ihreseite.de suche, immer noch 14 Treffer. Alle in "wp_options". Wie bekomme ich das auch noch geändert?


    Und ich habe festgestellt, dass mein Kontaktformular nicht mehr funktioniert: "Beim Versuch, deine Mitteilung zu versenden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!"


    Ich habe, wie oben beschrieben, die Datenbank modifiziert, in Wordpress unter Einstellungen-Allgemein die Wordpress-Adresse und die Website-Adresse auf https gestellt und im WCP in den Hosting-Einstellungen 301 Redirect von http auf https eingestellt.

  • Bei meinen eigenen Seiten hab ich einfach im Wordpress Backend die Domain auf HTTPS umgestellt und anschließend Better Search Replace den Rest machen lassen (ersetze http:// zu https://.) Funktioniert problemlos und dauert maximal 5 Minuten. Noch kurz die .htaccess abgeändert, damit die alten URL´s per 301 auf die HTTPS Variante weiterleiten und das wars auch schon.


    Würde bei sowas nicht unbedingt selber in der Datenbank "rumpfuschen", gerade als Neuling in diesem Bereich :-).

  • Bei meiner Recherche zum Thema habe ich auch Meinungen gelesen, die vom Einsatz solcher Plugins wie Better Search Replace abraten und die Änderungen per phpmyadmin empfahlen. Sieht so aus, als ob jetzt alles wieder laufen würde. Das Kontaktformular hab ich einfach neu erstellt. Bleibt die Frage, ob ich mir über die offensichtlich in der Datenbank verbliebenen http-Einträge (siehe oben) Gedanken machen muss?