Wordpress-Umzug innerhalb Netcup klappt nicht - Wer kann helfen?

  • Hallo allerseits!


    Ich bin relativer Wordpress-Neuling und auch sonst mit dem ganzen Thema Websites & Co. noch nicht wirklich fit. Ich habe mich aber trotzdem an den Umzug meiner Wordpress-Installation von einem alten Confixx-Tarif zu einem aktuellen Hosting gewagt. Ich bekomme es irgendwie nicht hin und hoffe, jemand kann helfen?!


    Ich beschreibe hier einmal, was ich bisher gemacht habe:


    - per FTP das komplette Verzeichnis „meinedomain“, auf das meine Domain geroutet ist, vom alten Webspace heruntergeladen

    - dieses Verzeichnis komplett auf den neuen Webspace hochgeladen, so dass der Pfad zur Startdatei jetzt so aussieht: httpdocs/meinedomain/index.php, Wordpress liegt hier: httpdocs/meinedomain/wordpress/

    - alte Datenbank aus phpMyAdmin exportiert und heruntergeladen

    - im neuen Hosting im WCP eine neue Datenbank angelegt. Im Gegensatz zur hier beschriebenen Anleitung (https://www.netcup-wiki.de/wiki/Umzug_des_Webhostings) kann man dort den alten Datenbanknamen nicht übernehmen, da zwangsweise ein Kürzel vorangestellt wird, so dass der neue Name der Datenbank „k25355_meinedatenbank.sql“ lautet. Das Gleiche gilt für den Datenbankbenutzer.

    - nach dem Anlegen der neuen Datenbank „k25355_meinedatenbank.sql“, die alte Datenbank „meinedatenbank.sql“ importiert

    - Im WCP kann man der angelegten Datenbank einer Website zuweisen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, da die Website ja noch im alten Tarif läuft und demzufolge im WCP noch nicht als Option auftaucht. Ist das korrekt?

    - in der wp-config.php DB_NMAE, DB_USER, DB_PASSWORD, DB_HOST entsprechend geändert und auch den Pfad für ein Caching-Plugin angepasst


    Jetzt möchte ich natürlich vor dem switchen der Domain auf den neuen Webspace testen, ob die migrierte Wordpress-Installation läuft. Dazu habe ich die vorläufige Domain + Pfad zur Start-Datei (vorläufigeURL/meinedomain/index.php) im Browser eingegeben. Ich bekomme nur einen weißen Bildschirm. Wenn ich im WCP unter Protokolle nachschaue, sehe ich für den Aufruf einen Error 500.

    Ich habe nun ewig herumprobiert und gegoogelt und komme nicht weiter. Der Netcup-Support verweist leider auch nur auf das Wiki und eben dieses Forum. Könnte bitte jemand helfen?


    1000Dank und LG,

    Christoph

  • Gibt es darüber hinaus irgendwelche Fehlermeldung? Eine weiße Seite mit Fehler 500 deutet auf ein Problem mit PHP hin. Der PHP-Fehler wäre interessant... kannst du irgendwo auf das error-Log zugreifen?

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Also hier mal das allgemeine Vorgehen:


    1) phpmyadmin einlogen und Datenbank exportieren


    2) alte files vom webspace herunterladen


    3) heruntergeladene files auf den neuen webspace hochladen


    4) per phpmyadmin eine neue datenbank erstellen inkl. user etc.


    5) alte datenbank in der neuen importieren


    6) Datenbank Zuganag in der wp-congig.php af dem neuen webhosting anpassen


    7) domain sollte mittlerweile auf den neuen webhostingtarif zeigen und zwar genau dahin, wo wordpress liegt also /blablubb/wordpress


    Wenn du auf /blablubb/ verweist und worpress über die url: domain.de/wordpress aufrufen willst, wird das nicht funktionieren.


    Wenn sich die URL der Seite, wie in diesem Fall geändert hat, muss dies manuell editiert werden.


    Dafür kannst per phpmyadmin sämtliche Datenbanken nach der alten URL durchsuchen und mit der neuen ersetzten lassen.


    Zusätzlich kannst die wp-congig.php editieren:


    Code
    define('WP_HOME','http://ebla.de');
    define('WP_SITEURL','http://bla.de');

    Oder eben https://


    Ich würde da aber nicht groß experimentieren und direkt auf die Seite verlinken. Kaputt machen kannst du ja nichts. Daten blieben ja bestehen.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Danke für eure Antworten!


    mlohr: Ich kann im WCP auf Protokolle klicken und sehe dann für den Zugriff einen Fehler 500. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Logs einzusehen?


    @geemonkey: Die Schritte 1-6 habe ich so befolgt. Die Domain zeigt noch nicht auf den neuen Hosting-Tarif, da ich das noch nicht eingestellt habe. Ich möchte ja erst meine Wordpress-Installation migrieren, schauen ob alles läuft und dann die Domain auf das neue Hosting umschalten.


    Wenn ich domain.de/wordpress/index.php aufrufe, bekomme ich ebenfalls einen weißen Bildschirm.


    Ich bin mir auch unsicher, ob es reicht, die Datenbank korrekt in de wp-config.php einzutragen oder muss ich im WCP die Datenbank einer Website zuweisen? Das habe ich, wie oben beschrieben, nicht gemacht, weil die Domain ja noch nicht auf den neuen Tarif zeigt und damit als Auswahlmöglichkeit gar nicht auftaucht. Andererseits - für irgend etrwas muss diese Einstellmöglichkeit ja da sein.

  • Moin

    Fehler 500 ist eigentlich immer ein Konfigurationsproblem.


    Erstelle Dir mal eine phpinfo.php mit folgendem Inhalt:

    PHP
    <?php
    phpinfo();

    hoch und löschen die .htaccess

    Läuft das dann?


    Wenn Ja:

    Dann kommentierst Du der Reihe nach die Einträge in deiner .htaccess aus und schaust, welcher Eintrag den Fehler verursacht.


    Wenn Nein:

    Dann musst Du die Zugriffsrechte für deine Dateien überprüfen.

  • Wenn ich im WCP unter Protokolle nachschaue, sehe ich für den Aufruf einen Error 500.

    Plesk zeigt in der Regel auch Details zu "dem 500er" an. Denn ein 500er kann, wie man hier ja auch sieht, alles sein: Fehlendes Semikolon im PHP-Code, Server-Konfiguration (.htaccess) inkorrekt, falsche Berechtigungen etc.

    Am besten stellst du uns also die komplette Fehlermeldung (eine Zeile) zur Verfügung ;)

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich bin gerade unterwegs, aber heute Abend versuche ich mal, Mordors Vorschlag umzusetzen. Wenn ich damit nicht weiterkomme, würde ich sehr gern auf Thomas’s freundliches Angebot mit der TeamViewer-Session zurückkommen. :thumbup:

  • Guten Abend,

    nun habe ich die .htaccess gelöscht und keinen Erfolg damit gehabt. :( Weiterhin sehe ich nur Weiß!

    ThomasChr : Wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich mich freuen, wenn du per Teamviewer einmal daraufschauen könntest. Teamviewer ist installiert...

  • Hallo mlohr,

    offensichtlich fehlten ein paar Files eines WP-Plugins. Das habe ich inzwischen behoben.

    Allerdings hängts jetzt an anderer Stelle: Wenn ich im WCP die Vorschau der Seite im neuen Hosting aufrufe, werde ich zur alten Website (im alten Hosting) weitergeleitet. Ich kann mir nicht erklären, warum! Ich habe versucht, die .htaccess im neuen Hosting zu löschen - trotzdem werde ich weitergeleitet. Die Domain ist noch NICHT auf das neue Hosting geschaltet.

    Vielleicht kann ThomasChr bei Gelegenheit noch einmal draufschauen??

  • Hallo mlohr,

    offensichtlich fehlten ein paar Files eines WP-Plugins. Das habe ich inzwischen behoben.

    Allerdings hängts jetzt an anderer Stelle: Wenn ich im WCP die Vorschau der Seite im neuen Hosting aufrufe, werde ich zur alten Website (im alten Hosting) weitergeleitet. Ich kann mir nicht erklären, warum! Ich habe versucht, die .htaccess im neuen Hosting zu löschen - trotzdem werde ich weitergeleitet. Die Domain ist noch NICHT auf das neue Hosting geschaltet.

    Vielleicht kann ThomasChr bei Gelegenheit noch einmal draufschauen??

    Ist das ne Geschichte, die der Server tatsächlich schickt oder ist der Redirect einfach im Browser-Cache drin?

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A