VCP Passwort Problem

  • Jetzt wollte ich grade nochmal neu Anfange mit dem Aufsetzen des vServers und stoße dabei auf folgendes Problem:


    Wenn ich mich ganz neu ins VCP einlogge, wird das von mir generierte Passwort aktzeptiert. Gehe ich dann auf das Image komme ich genau bis zum Punkt das Image neu zu Installieren und es wird wieder nach dem VCP Passwort gefragt. Ich habe dieses fehlerfrei eingegeben, dennoch bekomme ich die Fehlermeldung, dass es das verkehrte Passwort sei. Hat hierzu jemand eine Idee?

  • Nein hatte es nicht. Sonst wäre mir ja auch das Login ins CCP insgesamt nicht gelungen, wenn an dem PW was faul gewesen wäre. Scheint sich da was gefressen zu haben. Nach dreimaligen Erstellen eines neuen Passwortes hat es dann geklappt mit der Neuinstallation. Wäre nur gut, wenn im CCP bei etwaigen Passwort-Neuerstellungen darauf hingewiesen wird, welche Zeichen erlaubt sind und welche nicht, ebenso in den FAQs und dem Wiki.


    Wie ich recherchiert habe, hat es dieses Problem ja schon öfters gegeben (die entsprechenden Threads waren schon ein paar Jahre alt), schade, wenn man sowas nicht in den Griff bekommt.

  • Es war die Oberfläche, über der man die OS-Images einspielen kann und ich habe auch das gewählte Passwort extra mit "Zwei-Finger"-System und bewusst langsam eingegeben gehabt, um Tippfehler auszuschliessen.
    Sorry, wenn ich hier zu Anfang immer noch VCP und CCP verwechsle.

  • Sorry, wenn ich hier zu Anfang immer noch VCP und CCP verwechsle.

    Kein Thema. Nach einer Weile hat man das verinnerlicht. Jedoch kam ich zwischendurch nicht mehr mit, da ich dann was anderes asoziiere. Und ja, es gab Fehler mit den Kennwörtern, welche aber behoben sein sollten. Ansonsten bei bestehenden Problemen beim Support melden (auch wenns am Wochenende ist). Schön zu hören, dass es dennoch irgendwie geklappt hat.

  • Aber nochmals wegen dem FTP und MySQL - Zugang:


    Wie kann auf einem frisch bereitgestellten v-Server schon ein FTP-Zugang (vcpupload.netcup.net) eingerichtet und erreichbar sein, ebenso ein MySQL-Zugang (allerdings weiss ich nicht ob ich mich da mit vservernummer.netcup.net bzw. vservernummer.netcup.de als BN einloggen muss oder mit "root" bzw. "admin" als BN), der ist doch erstmal "blank". Oder sehe das jetzt verkehrt?


    Wenn ich mich mit vservernummer.netcup.net auf MySQL verinden möchte werde ich aber auf eine andere Seite (nicht gesicherte Verbindung weitergeleitet, welche eine entpsrechende Login-Maske hat). Daher bin ich im Moment wirklich etwas verwirrt.

  • Wie kann auf einem frisch bereitgestellten v-Server schon ein FTP-Zugang (vcpupload.netcup.net) eingerichtet und erreichbar sein

    Der FTP-Zugang im VCP hat nichts direkt mit dem vServer zu tun. Dieser Bereich dient dazu, Images / CDROMS hochladen zu können um mit z.B. eigenen bereits fertigen Systemen (z.B. aus VM Maschinen oder komplett andere Images/iso's) nutzen zu können und damit dann den vServer zu initialisieren / diese darauf zu installieren.


    Wenn ich mich mit vservernummer.netcup.net auf MySQL verinden möchte werde ich aber auf eine andere Seite (nicht gesicherte Verbindung weitergeleitet, welche eine entpsrechende Login-Maske hat).

    Der MySQL Zugang betrifft den vServer, da dieser als Dienst dort drauf läuft. Die Verwaltung übernimmt dann die Verwaltungsoberfläche (Froxlor, Plesk, etc...) oder eine andere Software.

  • Nochmals zum Verständis:


    Als mir der vi-Server zur Verfügung gestellt wurde, habe ich die ganzen Grundzugangsdaten entsprechend erhalten. Da hatte ich noch gar kein Image installiert. Aus Deiner Antwort entnehme ich aber, dass deshalb auch schon froxlor hätte laufen sollen. Ich hatte dann auch den Link von froxlor aufgerufen, welcher mir in der email von netcup mitgeteilt wurde, nur funktionierte dann das login nicht, gleiches gilt für MySQL. Da kam nur die Mitteilung, dass der Dienst nicht erreichbar sei. Ich bin eben davon ausgegangen, dass diese Dienste schon in der Grundbereitstellung aktiviert worden sind, seitens netcup, sonst würde es doch keinen Sinn machen, die entsrechenden Zugangsdaten mitzuteilen. Ist mir klar, dass ich da eben von reinem Webspace und dessen Handhabung gewaltig umdenken muss.

  • Alle vServer haben ein Debian vorinstalliert. Hier sind bereits die Verwaltungssoftware Froxlor und alle zugehörigen Dienste (FTP, MySQL, Apache, PHP, Mailserver,...) vorinstalliert und konfiguriert. Daher konnten die auch die entsprechenden Daten per Mail gesendet werden. Wenn du dich aber nicht einloggen kannst musst du dich per SSH (oder mit der VNC-Konsole im VCP) auf den Server verbinden und nachsehen, ob die entsprechenden Dienste gestartet sind oder ob sich Fehlermeldungen in den Logs finden.