VCP Webservice lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo,


    ich habe seit letzter Woche den vServer M aus dem Weihnachtskalender im Einsatz.


    Ich wollte nun den Webservice aktivieren unter "Optionen -> Webservice".
    Immer wenn ich dort einen Haken bei aktivieren setze, erscheint das Passwortfeld.
    Egal ob ich ein eigenes Passwort verge, eines generieren lasse oder es leer lasse, erscheint sobald ich auf Speichern klicke, wieder der Status "Webservice deaktiviert" und der deaktiviert Haken ist wieder gesetzt.


    Eine Fehlermeldung kam nicht.


    Ich habe bereits mehrere Browser und Arbeitsplätze getestet.


    Was mache ich falsch?
    Gibt es keinen Webservice für das kleinste Paket?

  • ja, da hast du wohl einen Bug gefunden. Hab meinen Webservice gerade zum testen mal deaktiviert und kann ihn nun nicht mehr aktivieren.


    Über die Webservice-api kann man z.B. den Serverstatus auslesen, Server starten, stoppen usw.
    Den Webservice brauchte man früher vorallem um firewall Regeln via fail2ban hinzuzufügen, weil man damals mit Linux-vServer keinen Zugriff auf iptables hatte.


    Mitlerweile braucht man den Webservice daher nur noch z.B. für die Netcup App oder wenn man sich selber irgendwas bastelt.

  • Danke für die Info. :)


    Die Server Steuerung habe ich ja, damit kann ich ja den Server stoppen, starten usw. und den Rest wie Failban, Firewall usw. habe ich ja Server seitig eingerichtet.
    Das mit den VServer und iptables kenne ich, dass ist jetzt zum Glück nicht mehr der Fall.


    Dann brauche ich es nicht.


    Gruß Coolman

  • schreibe mal an den support
    bei mir musste das auch durch den support freigeschaltet werden


    und das war am 30.5.

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 2019

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion

    WH: SmallEi | Adv17 Webhosting Spezial Family | Expert Spezial 2016

    The post was edited 1 time, last by extremmichi ().