[Verbesserungsvorschläge]

  • Ich hätte ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, die als Hilfestellung dienen sollen und gerne auch umgesetzt werden können. Diese betreffen das VCP sowie die eigentliche Webpräsenz in Form der Homepage und des CCP.



    1. Design


    Ich persönlich finde das aktuelle Design einfach ein wenig überladen und nicht mehr modern. In meinen Augen ist das Design der wichtigste Faktor einer Homepage, denn er vermittelt den ersten Eindruck der Homepage.


    Maßnahmen :


    - Moderneres Layout ( Flat, Material etc. )
    - Saubere Strukturierung und Formatierung



    2. Zentralisierung


    Es existieren 2 eigenständige Panels zur Verwaltung seiner Verträge, Daten, Rechnungen, Server und mehr. Wäre es nicht einfacher das alles in einem zentralen Panel zu vereinen und somit eine klare Übersicht über alles zu schaffen ?
    Andere Hoster sind in diesem Punkt ein wenig weiter als Netcup, was ich ein wenig schade finde.



    3. Betriebssysteme


    Meiner Meinung nach ist die Auswahl an verfügbaren Betriebssystemen zu überladen. Es würde vollkommen ausreichen die beliebtesten anzubieten, denn man hat immer noch einen FTP Storage, auf den man sich sein spezielles Image laden kann.


    Eine Auswahl wäre z.B. :


    - Debian
    - Ubuntu
    - CentOS
    - Windows Server 2008R2
    - Windows Server 2012R2



    4. Funktionen des VCP


    Ein paar Funktionen des VCP sind ein wenig irreführend bzw. könnten klarer dargestellt werden.


    Beispiel :


    - poweroff bewirkt z.B. das die Instanz abgeschaltet wird, ACPI Shutdown einen sauberen Stop des Systems. Wenn man nicht weiß was ACPI ist, drückt man eher auf poweroff. Man könnte z.B. "Server herunterfahren" und "Server neustarten" statt ACPI hinschreiben und statt "poweroff" und "reset" könnte man "Herunterfahren erzwingen" und "Neustart erzwingen" benutzen. Somit wäre das deutlicher.



    Ein paar weitere kleinere (Schönheits)fehler wären :


    - Die Serverdaten sind nicht wirklich schön eingefügt. Man könnte einfach eine eigene Rubrik für die Serverdaten erstellen, womit man auch IP, Mac und weiteres miteinfassen kann.


    - Logs lassen sich nicht entfernen, mit der Zeit sammeln sich hunderte Seiten an



    5. Anzeigefehler


    Wenn man sich das XL Angebot anschaut, so sieht man eine beworbene Festplatte von 1.000 GB.


    Im VCP stehen dann 976 GiB und Debian erkennt im Installer 1.048 GB.


    Es ist ja schön das man mir 48 GB schenkt, jedoch verwirrt die im VCP angegeben Menge dann doch.
    Wieso wird im VCP mit GiB gerechnet ( 1 GiB = 2^30 Byte ) und auf der HP mit GB ( 1 GB 1^10 Byte).



    Die Kritik soll nur zur Verbesserung dienen, nicht anprangern.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Lukas

  • Da bin ich ganz deiner Meinung!


    Zu Punkt 1: Um ehrlich zu sein, hat mich das Design seit der Einführung nie wirklich gut angesprochen. Hab mich mittlerweile aber dran gewöhnt.


    Bis auf Punkt 3... Es ist zwar für Anfänger eventuell etwas verwirrend, aber generell hab ich nichts gegen mehrere Distributionen. Man könnte die vielleicht nur etwas besser aufteilen... Zum Beispiel eine Liste mit den Versionen Debian, Ubuntu, etc und bei Klick auf einer der Betriebssysteme erscheinen dann die zugeordneten angepassten Distributionen, wie Froxlor, Minimal, etc. Quasi eine zwei-Schritte Auswahl.

  • Ausmisten der Images wäre absolut schlimm. Manch einer gurkt noch mit langsamen DSL-Leitungen oder gar noch weniger umher. Diese Leute haben keine Lust eigene Images hochzuladen.


    Wieso wäre das absolut schlimm? Man braucht im Grunde doch nur eine funktionierende Minimal-Installation. Den Rest kann man sich ohne Probleme selbst installieren und einrichten. Nur um zB Froxlor haben zu wollen, muss man kein komplett eigenes Image lokal am eigenen PC machen und dieses hochladen... Das lädt man direkt von der Webseite auf den Server - ohne Umweg über den eigenen PC. Ist eben nur etwas aufwendiger und Linux-Anfänger werden wohl zu Beginn nicht wirklich damit klar kommen.

  • Da gibt es sicherlich Diskussionsbedarf. Mir geht es weniger um die Images mit Webpanels.
    Aber wenn es lediglich zwei Images wären mit Ubuntu und Debian z.B. wäre das imho ein größerer Nachteil als eine nicht ganz so große Übersichtlichkeit wie du sie bemängelst.


    Zudem spart das bereithalten für Netcup Traffic (sicherlich vernachlässigbar) und den Kunden Zeit und bietet einen gewissen Komfort.


    Der Rest ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich komme klar damit wie es jetzt ist.
    Die Aufteilung der Panels macht auch Sinn: nicht jeder nutzt das VCP und nicht jeder das WCP aber jeder das CCP

  • Bezüglich Design kann ich nur Zustimmen.
    Das "neue" Design ist nun seit April 2011 aktiv - also schon älter als 3 Jahre. Und auch ich mochte es schon damals nicht so besonders. Das alte Blau gefiel mir besser (VCP ist noch im alten Blauton, alte Website gibts unter netcup GmbH - Ihr Partner fuer Webhosting, vServer, Server, managed Server, Domains, Penetrationtesting, Programmierung, Webdesign, Servermanagement zu betrachten).


    Einen modernen Designvorschlag für das CCP, welcher mir recht gut gefällt, gibt es schon: Das längste Thema
    Allerdings sollte bei einem Redesign natürlich alles so wirken, als wäre es "aus einem Guss".
    Bei Forum und Webseite hat man ja schon beim jetzigen Design diesen Eindruck. CCP, VCP, WCP hängt allerdings hinten nach.


    Was bei der Homepage natürlich auch noch fehlt: Responsive Design. Für die CPs wäre das aber fast noch wichtiger, um seine Produkte vom Tablet/Smartphone aus zu warten.


    Zwischen Homepage, CCP und VCP könnte man noch SSO implementieren. Somit würde man "ein gemeinsames Panel" schaffen. Natürlich nur, wenn sie optisch auch aufeinander abgestimmt sind. (Beim WCP gibts ja mehrere Accounts je Kunde, und so eine Art SSO gibts ja schon übers CCP.)



    Zu den verschiedenen Images:
    Ich denke es ist jetzt schon recht übersichtlich. Man wählt zuerst die Distro und dann ob Minimal oder Froxlor usw.
    Jedoch wäre eine schönere Gestaltung sinnvoll. Mit Distro-Icons usw. Eventuell auch eine kurze Beschreibung je Distro.
    Weniger Images halte für nicht wirklich sinnvoll.


    Was ich aber begrüßen würde, wäre eine Gruppierung bei den CD-ROMs. Da geht die Übersicht ein wenig verloren.


    Auch die VCP Statistiken würden eine moderne, JavaScript-basierende Darstellung vertragen.



    Alles in allem gibt es vieles, was wünschenswert wäre und Netcup zu einem noch besseren Anbieter machen würde. Aber natürlich ist so ein Redesign nicht gerade billig und geht nicht von heute auf morgen. Aber irgendwann wird's notwendig. Meiner Meinung nach ist es schon längst fällig. ;)

  • Ich fände eine stärkere Integration auch super, und ein bisschen moderneres VCP/CCP stünde einem Technologie Unternehmen bestimmt auch nicht schlecht.


    Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert ein Community Projekt draus zu machen. Das würde Netcup Zeit und Geld sparen. Motivierte Leute gibt es hier ja schließlich. Zurret hat schon ein ganz guten Entwurf gemacht und ich würde auch gerne meine Unterstützung anbieten. Netcup könnte dann die Rahmenbedingungen abstecken und über das Versionsverwaltungssystem wachen.

  • Ich denke in dem Punkt sind sich viele einig, das Design muss moderner, responsiv und sauberer werden.
    Das mit dem Community wäre eine Idee, vielleicht einen internen Kunden Git Server für die Homepage ?

  • Also mich interessiert Design nicht wirklich (sorry aber so sind nun einmal die verschiedenen Präferenzen) - SSO wäre dennoch sehr, sehr empfehlenswert. Da ich den Aufwand, den es euch technisch verursacht bzw. die Kosten nicht kenne hier nur ein Vorschlag ins "Blaue" hinein was die Snapshots Exporte angeht: Pro 3 Monate einer "frei" wäre z.B. sehr nett, all zu oft wird dies vermutlich sowieso nicht genutzt und es wäre ein Entgegenkommen.... (ich nutze den Export eigentlich nie und dennoch fände ich es angenehmer z.B. eben einmal pro Quartal einen herunterzuladen...) - also so in der Richtung wenn seit letztem Snapshot Export mehr als 3 Monate vergangen sind wird kostenlos wieder einer freigegeben (also ohne aufsummieren der Exports!).
    Die Sonderangebote per RSS Feed ist sowieso schon super, ebenso finde ich die Seite gut übersichtlich - sowohl die Angebotsseite, als auch die Controlpanel etc. - jedoch wie schon Eingangs erwähnt wäre ein SSO schon angebracht - und damit verbunden auch dass eben alles über eine Hauptleiste erreichbar ist. Das Controlpanel passt eben einfach nicht zum Rest... (Design = mir egal, jedoch "gleich" sollte es sein :D).
    Noch ein Wort zum Controlpanel: Ich nutze es nahezu nicht da ich (fast) alles per ssh erledigen kann (von Snapshots mal abgesehen...) - somit besuche ich es auch (fast) nie, eine bessere Integration in den Rest der Seite wäre somit schon wünschenswert.


    Ansonsten hier nochmal mein Lob, ihr macht einen tollen Job und ich fühle mich bei euch sehr gut aufgehoben!