Vserver für Laien zu komoliziert?

  • Ob das so eine gute Idee ist, wenn man einfach nur ein Skript ausführt ohne zu wissen, was im Hintergrund eigentlich passiert? Automatisieren sollte man nur etwas, was man wirklich verstanden hat, sprich das Skript möglichst selbst geschrieben hat. Sonst weiß man im Fehlerfall ja gar nicht, wo man suchen muss. Ich halte solche Skripte für heikel, vor allem in den Händen von Anfängern. Gerade zu Beginn sollte man alles manuell und gründlich durchgehen, damit man ein Gefühl für die Sache bekommt. Mit genügend Erfahrung kann man dann die Dinge auch automatisieren. Nur braucht man dann auch kein Skript aus dem Internet mehr, weil man das auch problemlos selbst schreiben kann.

  • Ob das so eine gute Idee ist, wenn man einfach nur ein Skript ausführt ohne zu wissen, was im Hintergrund eigentlich Nur braucht man dann auch kein Skript aus dem Internet mehr, weil man das auch problemlos selbst schreiben kann.

    Man muss aber auch nicht immer das Rad neu erfinden 😂


    Hab quasi meine eigene Toolbox mit Skripten die ich auf jedem Server zum Installieren und Administrieren nutze. Zugegeben, die meisten Skripte sind selbstgeschrieben, aber nen Teil stammt von Dritten, wie z.B. das roadwarrior VPN Script, was wirklich nice ist, gerade für nen temporären VPN 😊