DNS verwaltung

  • Also irgendwie wärs cool wenn man für seine server ne DNS verwaltung hätte und man nicht jedesmal den support anschreiben müßte wenn man ne andere domain für die ip nutzen will usw.
    Bis Dato ist dies ja leider nur per Support möglich was ich bissl schade finde. Ich bin mit dem Support zwar soweit voll zufrieden aber so die letzten Tage hats teilweise 5-6 Tage gedauert bis überhaupt ne antwort kam und dann waren die fragen nur unzureichend beantwortet :(
    aber das ändert sich bestimmt auch wieder sonst is ja alles in bester ordnung.

  • man wechselt die domain ja nicht gerade so oft wie die unterwäsche.
    so lange du volle rechte für deine domains hast schick sie doch zu deinem server und lass sie dann hinzeigen wo du willst.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • ahjo das ja sowieso ^^ aber die dns verwaltung brauchst och wennde aufn server mehrere ips hast worauf dann eine bestimmte domain auf ne bestimmte ip weisen soll und da jedesmal den support nerven is ja eigentlich quatsch
    is ja auch nur ne frage bzw. ne anregung das sowas schön wäre

  • solange die ips auf deinen server geleitet werden(was ja netcup regelt) kannst du sie doch trotzdem auf deinem server weiter verwalten wie du willst.
    mache ich bei mir auf nem home-server ja auch, und leite zb. dyn-dns domains nur auf die richtige ip, es sei denn man hat andere strukturen für die v-server hier.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • ahjo und eben die hat man anscheinend ^^ weil ich bei 3 von 4 ips nen server fehler bekomme weil die dns halt net stimmt ^^ support sagte mir ja auch das ich denen einfach schreiben soll auf welche ip was gehen soll aber das is mir zu umständlich jedesmal bei irgendner änderung dorthin zuschreiben wenn man vielleicht nur mal eben was testen will ^^

  • das bedeutet ja die ip´s werden dir garnicht wirklich zur verfügung gestellt, also nicht so das man sie frei im system nutzen kann.
    das kann es ja wohl nicht sein, dann müsste ja:

    Zitat

    Leistungen des vServers


    Zitat

    IP Adresse: 4 * inklusive


    in die tonne, weil ich nicht entscheiden kann ob ich ??? heute
    auf ip1 laufen lasse und morgen auf ip3.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Zitat


    Die Domain muss entsprechend per DNS Eintrag auf die gewünschte IP leiten. Teilen Sie uns hierzu die IP Adressen und die Domains entsprechend mit. Beachten Sie das netcup interne DNS Änderungen kostenfrei sind. Externe Änderungen kosten 5 Euro (inkl.MwSt.) Bearbeitungsgebühr.

    Mit freundlichen Grüßen


    so war die info direkt vom support. den namen lass ich mal weg.
    Aber so entsprichts ja auch dem wies is denn wenn ich bei mir im confixx einem kunden ne bestimmte ip zuordne wars das und die domain is nich mehr erreichbar was sie allerdings mit der standart ip mit der der server ausgeliefert wurde ist ^^.
    Hab ich da nun was komplett falsch verstanden dran oder nich?
    Quasi wenn ne ip auf ne bestimmte domain zugreifen soll schreib dem support wohin und sie stellen die dns ein. und das is das was man evtl. im openvcp einbauen könnte das man das selbst machen kann ^^

  • habs grad mal nochmal getestet mit einer anderen mir zugeordnen ip müßt ich ich mich ja aufn ts einloggen können da er ja auf den port reagiert von localhost bzw. 127.0.0.1 und damit müßte jede ip angesprochen werden also müßte jede ip funktionieren. funzt aber nich der ts server is nur unter einer ip erreichbar

  • ne, is klar.
    netcup muss den host-node für deine ip´s anders konfigurieren und dir dann am besten per tut(oder sie machen es selber)
    sagen wie du die ip´s deinem system zugänglich machst, das ist je nach distro verschieden.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Hallo Alex


    geeeeeeenau ^^ die kam bei mir auch die info aber eben auch die andere info das dns einträge also bestimmte domains nur mit bestimmter ip kann nur vom support eingestellt werden und das find ich schade ^^


    Mal eben schnell was zu testen oder heut mal auf der domain die ip und morgen die aus spaß an der freude ^^ aber das is net möglich und das war eigentlich auch nur mein gedanke das man sowas doch ins vcp einbinden könnte denn die internen netcup dns änderungen sind ja eh kostenlos (könnte man ja im vcp begrenzen auf nur die ips die netcup gehörn)

  • hmm schade eigentlich denn das wär echt noch ein sinnvolles feature fürs vcp
    aber wenns nich machbar is okay. war ja halt auch nur ein vorschlag umden support sag ich mal zu entlasten mit dem was man eigentlich selbst machen kann.

  • Zitat von sugersgroer;6473

    Hallo Alex


    geeeeeeenau ^^ die kam bei mir auch die info aber eben auch die andere info das dns einträge also bestimmte domains nur mit bestimmter ip kann nur vom support eingestellt werden und das find ich schade ^^


    Mal eben schnell was zu testen oder heut mal auf der domain die ip und morgen die aus spaß an der freude ^^ aber das is net möglich und das war eigentlich auch nur mein gedanke das man sowas doch ins vcp einbinden könnte denn die internen netcup dns änderungen sind ja eh kostenlos (könnte man ja im vcp begrenzen auf nur die ips die netcup gehörn)


    um das ganze noch mal klar-zu-stellen.
    wer seine incl. ip´s über den netten-schnellen-support aktiviert hat kann dieses ip´s dann auch frei verwalten.
    z.b.
    für die erste zus. ip einen neuen eintrag in vhosts.conf

    Code
    NameVirtualHost neue-ip:80
    <VirtualHost neue-ip:80>
     ServerName vxxxxxxxxx.yourvserver.net //wenn den so gewollt
    </VirtualHost>

    damit die ip irgendwo hinzeigt


    für die domain die dann darauf laufen soll einen neuen eintrag:

    und der rest den ihr noch machen müsst wenn manuell eingetragen wird.


    wer syscp nutzt trägt die zusätzlichen ip´s im admin ein und kann sie dann ganz normal verwalten.


    solange ich dann die volle kontrolle über meine domains habe, ändere ich nur die ip´s zu der hier neu angelegten und schon läuft das ganze,
    ohne das der support irgend-etwas dazu-tun muss.


    wie sich das ganze verhällt wenn die domain bei netcup ist, vermag ich nicht zu sagen.


    auf jeden fall bei mir läuft es so wie es sein soll.
    (vielen dank nochmal für die super-schnelle einrichtung der ip´s)

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Richtig von nem externen domain anbieter funktionierts problemlos weil du die domain ja direkt auf die ip leitest funzt ja mit meinem externen domain anbieter auch ohne probleme nur mit dir internen netcup domains eben nicht weil die auf die standart ip eingetragen sind also erhälst immer ne nette seite das die domain grad nich erreichbar is aber is auch logisch ne domain zu der zweiten ip gibts ja auch nicht.


    domain robot zeigt auf standart ip
    confixx sagt nimm die domain aber auf ner andern ip. kann also garnet laufen wenn man die dns einträge nicht ändert jedenfalls bei netcup intern so

  • das ist einer der gründe, warum ich meine domains immer extern verwalte.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!