Nicht genügend Speicherplatz, obwohl noch mehr als 50% frei sind

  • Inodes sind leer, eben erst geprüft.
    Snapshot braucht mind 50% des platzes (steht im VCP)
    Zum Defrag bin ich noch nicht gekommen, da das den server (kurzzeitig) lahmlegen würde und der TS nunmal zzt. wichtig ist.

  • Die Ausgabe von "df -i" und die genaue Fehlermeldung bezüglich keinem Speicherplatz wäre trotzdem interessant.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161014/tfynk475.jpg]



    Das wäre der Update Fehler

    Code
    Error! App '4020' state is 0x602 after update job.


     [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161014/uoepgg74.jpg]



    Und im VCP steht folgendes:



    Der minimal notwendige Speicherplatz zur Erstellung eines Snapshots wurde unterschritten, daher kann kein weiteres Abbild angelegt werden. Damit Sie einen Snapshot anlegen können, muss die Größe des freien Platz ebenso groß wie der durch Ihre Daten belegte Speicherplatz oder größer sein. In machen Fällen ist eine Defragmentierung notwendig um Speicher freizugeben.

  • Woraus genau schließt Du jetzt, dass Dir der Speicherplatz ausgegangen ist? Die Meldung im VCP hat damit erst einmal gar nichts zu tun.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Unter anderem habe ich Google benutzt um den Fehler zu ermitteln und bin auf den ein oder anderen gestoßen bei dem es "fehlender Speicherplatz" war.
    Zudem habe ich es mal mit ./steam.sh versucht und folgende Fehlermeldung erhalten:


    Zitat

    root@v22016033501033324:/home/gameserver/steam# ./steam.sh
    Running Steam on debian 8 64-bit
    STEAM_RUNTIME is enabled automatically
    Unpack runtime failed, error code 1
    Error:
    Couldn't set up the Steam Runtime. Are you running low on disk space?

  • Krobie
    Um Probleme mit deinem Programm auszuschließen: Welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du mit Hilfe des DD-Befehls mal eine Datei wie z.B. wie folgt erstellst?


    time dd if=/dev/zero bs=1M count=1000 of=autput

  • Krobie
    Eventuell hast du mal mehr als 50% an Daten auf deiner Festplatte gespeichert gehabt, aber diese zwischendurch nicht mehr defragmentiert. Denn deine Festplatte ist auf dem Wirt- bzw. Hostsystem tatsächlich nichts anderes als nur eine Datei, die nach und nach wächst, sobald weitere Daten in die Datei abgelegt bzw. gespeichert werden. Und wenn sie mal zwischendurch defragmentiert wird, wird sie auf die tatsächlich genutzte Datenmenge reduziert bzw. verkleinert.

  • Krobie
    Nach der Defragmentierung wirst du zwar deinen Server sichern können, aber dein Programm wird eventuell weiterhin diese oder auch ähnliche Fehler anzeigen. Denn das eigentliche Problem wird mit höchster Wahrscheinlichkeit dein Programm sein und nicht dein Server.

  • Dann kann ich mich weiterhin fragen aus welchem Grund.. -.-'
    Bis zuletzt hat alles problemlos funktioniert, seitdem hat sich auch nichts mehr am System getan.
    Als dann plötzlich nach dem GMod Server verlangt wurde, durfte ich feststellen das der nicht mehr Online war und damit hab ich auch das Problem festgestellt.


    Daher bin ich absolut Ratlos.. -_-

  • Wenn dein Server mit einer vollwertigen SATA-Emulation bereitgestellt wurde (erkennbar an /dev/sda vs /dev/vda), dann wird der Filesystem TRIM Befehl unterstützt. Dadurch kannst du dem Host mitteilen, welchen Platz er für Snapshots benutzen soll und du musst wahrscheinlich nicht mehr defragmentieren.


    Dazu einfach "fstrim -a" ausführen. Eventuell das Ganze auch in einen Cronjob packen und wöchentlich laufen lassen. Ist bei einer Ubuntu-Installation auch Standard.