Snapshot erstellen crasht vServer

  • Hallo zusammnen,


    ich hatte das Problem bereits vor einigen Monaten, da aber nicht wirklich Ernst genommen.
    Heute ist es dann wieder passiert. Als ich ein Snapshot vom laufenden vServer erstellen wollte brachen alle Verbindungen dahin ab und im VCP ist der Server als "nicht erreichbar" gelistet. Daraufhin muss ich den Server manuell stoppen, ehe ich ihn wieder starten kann.


    Woran kann sowas liegen?

    Wiedersprech keiner Frau, hör Ihr einfach nur zu .. Irgendwann wiederspricht Sie sich eh selber.

  • Guten Tag,


    während der Erstellung eines online Snapshot kann das System, je nach Größe der VM, eine beachtliche Zeit lang einfrieren, da hier ein Liveabbild aller Daten angelegt werden muss.
    Während dieses Freezes brechen entsprechend alle Verbindungen ab, welche eine Rückmeldung vom Server benötigen.


    Aus diesem Grund, sowie noch einigen anderen, empfehlen wir in jedem Fall die Erstellung eines offline Snapshots.
    Im neuem SCP wird deshalb auch per default immer ein Offline-Snapshot erstellt und vor der Erstellung von Online Snapshots explizit gewarnt.