Eject CD via Webservice oder anderweitig automatisiert

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine automatisierte Installation einzurichten.
    Soweit funktioniert auch alles mit der entsprechenden Preseed-Datei.


    Einziges Problem ist, dass nach der Installation der Server ja neu startet und automatisch wieder von der CD bootet. Er soll ja aber direkt ins System starten.
    Somit gibt es 2 Möglichkeiten, entweder die CD auswerfen (offizielles Netcup Iso [Debian Jessie]) oder die Bootreinfolge ändern, dass nur noch von der Harddisk gestartet wird.


    Auch der Eintrag

    Code
    1. d-i cdrom-detect/eject boolean true


    in der Preseed-Datei wirft die CD nicht aus.


    Darum war mein nächster Ansatz der VCP-Webservice. Leider habe ich im Wiki keine entsprechende Funktion gefunden (weder für die Bootreinfolge, noch fürs CD auswerfen).


    Ich hoffe jemand hat vielleicht noch weitere Ideen oder Ansätze.


    Danke vorab und liebe Grüße
    Tino