kein Snapshot möglich

  • Hallo!


    Ich kann im VCP keine Snapshots mehr anlegen.
    Dort steht folgendes:

    Zitat

    Der minimal notwendige Speicherplatz zur Erstellung eines Snapshots
    wurde unterschritten, daher kann kein weiteres Abbild angelegt werden.
    Damit Sie einen Snapshot anlegen können, muss die Größe des freien Platz
    ebenso groß wie der durch Ihre Daten belegte Speicherplatz oder größer
    sein. In machen Fällen ist eine Defragmentierung notwendig um Speicher
    freizugeben.

    Alle angelegten Snapshots habe ich gelöscht, trotzdem bleibt die Meldung.


    Besten Dank und beste Grüße,
    Marc

  • Guten Tag,



    durch eine Löschung von Dateien werden Sektoren nicht zwangsläufig frei gegeben (abhängig vom OS und den Treibern). Dafür muss erst eine Defragmentierung durchgeführt werden. Auch ist es wichtig, dass die Festplatte nicht verschlüsselt ist o.ä..


    Das Wirtssystem, das den Snapshot erstellt, hat keine Möglichkeit zu erkennen ob Sektoren vom Gast noch genutzt werden oder nicht, wenn diese einmal beschrieben wurden. In dem Fall geht das Wirtssystem immer davon aus, dass diese in Benutzung sind. Dieses Problem löst die Defragmentierung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • hi,


    selbes Problem wie der Ersteller, bei dieser Auslastung:
    Interessanterweise auf allen meinen KVM`s ... (3)


    Hier die Ausalstung des größten:
    Filesystem 1K-blocks Used Available Use%
    /dev/vda2 199363656 28027500 161210276 15%


    ist schon was eigenartig gell ?

  • Guten Tag,



    auch in Ihrem Fall kann nur darauf hingewiesen werden, dass Sie wohl defragmentieren müssen. Unsere Software weist Sie ja sogar darauf hin. Ist etwas an meiner obigen Erklärung nicht zu verstehen? Gerne versuche ich das genauer zu erklären.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hah... manchmal muss man einfach etwas weiter lesen, denn ads mit der Defragmentierung habe ich glatt überlesen.


    Jetzt habe ich ein kleines Verständnisproblem. Ich nutze LVM und habe die 500GB, die mir zur Verfügung stehen noch nicht auf gänzlich aufgeteilt.


    Hier ein Auszug aus fstab:



    Was muss ich denn nun genau defragmentieren?


    Code
    e4defrag -c /dev/vda1


    hat nicht geholfen.


    Besten Dank und beste Grüße,
    Marc

  • Es handelt sich bei mir um einen Mail-Server, der eine schnelle Zustellung ermöglichen MUSS!
    Der Server ist noch garnicht so lang online, 12% Speicher ist nur verbraucht!
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Platz nicht aussreicht und die Speicherplatzabfrage schon soviele Sektoren als belegt erkennt.


    Ich mounte allerdings per ssfhs einen Ordner mit einem entfernten Server. Kann es sein, dass die Speicherplatzabfrage damit ein Problem hat?


    Mit Speicherplatzabfrage meine ich die Mitteilung im ServerPanel, wenn ich einen Snapshot anlegen möchte!

  • Schwer, weil viele Domains auf diesen Mail-Server geroutet sind. Das würde jedes Mal eine Umstellung des MX-Records bedeuten. Und ich habe leider nicht sofort Zugang zu allen Domains, um die Änderung durchzuführen :(
    Aber eine Fallback-Strategie sollte ich mir dennoch mal überlegen...

  • Es handelt sich bei mir um einen Mail-Server, der eine schnelle Zustellung ermöglichen MUSS!
    Der Server ist noch garnicht so lang online, 12% Speicher ist nur verbraucht!
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Platz nicht aussreicht und die Speicherplatzabfrage schon soviele Sektoren als belegt erkennt.


    durch eine Löschung von Dateien werden Sektoren nicht zwangsläufig frei gegeben (abhängig vom OS und den Treibern). Dafür muss erst eine Defragmentierung durchgeführt werden. Auch ist es wichtig, dass die Festplatte nicht verschlüsselt ist o.ä..


    Das Wirtssystem, das den Snapshot erstellt, hat keine Möglichkeit zu erkennen ob Sektoren vom Gast noch genutzt werden oder nicht, wenn diese einmal beschrieben wurden. In dem Fall geht das Wirtssystem immer davon aus, dass diese in Benutzung sind. Dieses Problem löst die Defragmentierung.