VCP Webservice API für Snapshots

  • Baue gerade eine kleine Konsolenanwendung und will Snapshots dann schnell erstellen können à la "ncvc snapshot create" eventuell auch automatisch z.B. immer vor einem "apt-get upgrade".

  • Baue gerade eine kleine Konsolenanwendung und will Snapshots dann schnell erstellen können à la "ncvc snapshot create" eventuell auch automatisch z.B. immer vor einem "apt-get upgrade".


    Gab es zu diesem Thema eine Lösung damals? Ich bin selber an dieser Möglichkeit interessiert. Mein Hintergrund: Ich plane meine Server Sammlung die ich über die Zeit bei einigen Anbietern verstreut habe zu konsolidieren um da Ordnung rein zu bringen. Im Zuge dessen möchte ich meine Arbeitsschritte auf ein Minimum verkleinern.


    Meine Vorstellung ist, einen Snapshot für alle VMs mit einem Scriot gleichzeitig anzustoßen.


    Ich kann mir gut vorstellen das es eine kritische Sache ist, bezogen auf den Load der auf dem Host System entsteht dadurch, wenn das ein Problem darstellt, so könnte man mit einer eingebauten künstlichen Verzögerung vorbeugen.


    Auf jeden Fall wäre das eine Super nützliche und wichtige API Funktion.


    Grüße