Server umziehen

  • Servus, da Netcup laut Support kein Downgrade anbietet wollte ich nachfragen wie es denn einfach möglich wäre meinen Server XL auf einen kleineren umzuziehen. Ich habe mich anscheinend bei der Produktauswahl ein klein wenig verschätzt und benötige diese Resourcen nun doch nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp oder eine Anleitung? Vielleicht ist es ja auch möglich dass mir Netcup noch etwas anbietet was mir das ganze vereinfachen könnte.


    Eckdaten:
    Debian 7
    LiveConfig (Apache2, MySQL, ProFTPd, Postfix, Dovecot, Bind9)
    Fail2Ban


    lg.
    Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Die größte Herausforderung ist die Festplatte, welche kleiner sein sollte, als beim alten VServer. Ich würde einfach ins Rettungssystem booten, die Platte verkleinern, danach ein offline Snapshot erstellen, dieses Exportieren und dann auf dem neuen Importieren und das Image wieder aufs Maximum vergrößern.


    Dann in den ganzen Konfigurationen die IPs anpassen, fertig.

  • Eventuell ist es ja möglich die alte IP danach auf den neuen Server zu routen, Netcup?
    Ich denke dass das das größte Problem ist bzw. der größte Arbeitsaufwand wäre.


    lg.
    Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Guten Morgen,



    die IP-Adresse lässt sich in der Regel leider nicht übernehmen, da die kleineren Server (abhängig vom Tarif) auf anderer Hardware laufen. Diese steht wiederum in einem anderen Rack und damit anderem VLAN. Details dazu kann aber der Support besser beantworten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß