Neue IPv6-Adresse im VCP und ccp (seit Umgestaltung)

  • Hallo,


    meinen KVM-Servern wurde seit der Umgestaltung des VCP vor einigen Tagen eine neue (zusätzliche) IPv6-Adresse zugewiesen:


    Code
    IP                        Prefix Gateway
    fe80::aaaa:bbbb:cccc:dddd 64


    Genau diese IP wird mir nun auch im ccp unter rDNS angezeigt (dort allerdings unter den IPv4-Adressen) und ich könnte ihr einen rDNS-Eintrag zuweisen.


    Irgendwie verstehe ich den Sinn bzw. Mehrwert dieser Link-local-address nicht so richtig. Soll ich damit andere vServer per IPv6 bei netcup erreichen können? Dazu kann ich doch direkt die öffentlichen IPv6-Adressen von netcup verwenden... Und wieso kann ich ihr einen rDNS-Eintrag zuweisen (das ergibt für mich am wenigsten Sinn)?


    Bitte um Erklärung. :)