VNC Konsole Auflösung

  • Hallo,


    ich nutze die VNC Konsole des öfteren mal um auf meinen Server zuzugreifen (von Unterwegs oder von fremden PCs aus etc) wäre es möglich die Auflösung hier ggf. hoch zu setzen? Die momentane ist leider so klein, dass vieles nicht richtig dargestellt wird.



    Grüße & Danke

  • Mir geht es einfach darum, z.B. im Urlaub o.ä. auf den Server zuzugreifen und nicht mehr als nur den Browser zu benötigen. Das ich das auch selber mittels VNC o.ä. bewerkstelligen kann weiß ich auch jedoch müsste ich dann einen Dienst mehr konfigurieren / warten /absichern ein SSL zertifikat kaufen oder halt selbstsignieren etc.. Da der Viewer im VCP prinzipiell super funktioniert und absolut kein Sicherheitsrisiko o.ä. für mich darstellt, erstmal die Frage ob man hier ggf. was an der Auflösung tun kann. Zur not komm ich auch mit der geringen jetzt aus, schön ist das aber nicht ;)

  • Ich habe auch ein Problem mit der Auflösung ;D - aber anders rum... mir ist die Auflösung in der Höhe zu hoch - bzw. das viel größere Problem ist das kein Scrollbalken angeboten wird.
    Bei Geräten mit einer Auflösung von z.B. 1280x960 ist somit kein vernünftiges Arbeiten mit der Console möglich - da immer der untere Rand fehlt und nicht erreicht werden kann.


    Blind tippen ist zwar spannend - aber irgendwie nicht sooo der Hit :D


    netcup kann man nicht wenigstens einen kleinen Scroll-Balken einführen :D

  • Das VNC-(Browser-)Fenster gibt die Auflösung des Servers wieder. Wenn du eine höhere Auflösung willst, musst du die in deinem Server konfigurieren. Im Linux Textmodus ist der Framebuffer-Mode dein gesuchtes Stichwort (versuche z.B. mit vga=ext zu booten für doppelte Zeilenanzahl).


    Ist die Auflösung größer als das VNC-Fenster werden bei mir natürlich auch Scrollbalken angezeigt.

  • Strange :)
    hätte es dir schon auch so geglaubt, aber bei mir kommt defintiv auf keinem meiner Rechner ein Scrollbalken...


    wenn ich mir local in die client.css des VNC-Terminals


    PHP
    div.displayOuter {
        height: 100%;
        left: 0;
      >>>  overflow: auto;
        position: absolute;
        top: 0;
        width: 100%;
    }


    die markierte Zeile hinzufüge - geht es ... - wäre cool wenn netcup die Zeile ändern könnte... bei denen die so oder so einen Scrollbalken haben (woher auch immer) sollte das nichts ändern.