Output Regel -> Postfix

  • Hallo!


    Habe ein Kontaktformular in php programmiert, welches eine email an meine gmx Adresse sendet. Wenn ich keine Output Regeln definiere funktioniert alles prima. Nun will ich natürlich nur bestimmte Ports für die Output Regel definieren, nur habe ich das Problem dass sich der ausgehende Port von Postfix jedesmal ändert?!


    Danke


    lg matthias

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten.


    Ok habe jetzt mal nachgeguckt welche ports GMX benutzt. (IMAP, POP, SMTP)


    POP3 Port : SSL 995
    IMAP Port: SSL 993
    SMTP Port: SSL 465


    Hab diese nun in meinen Output Regeln testweise so eingetragen: siehe Anhang


    Jedoch funktioniert das senden noch nicht.
    Wie kann ich den in der vcp firewall eine port range angeben? Bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich z.B. bei Ziel-Port "<1024" angebe, speichert er die Regel nicht.?!


    UPDATE:


    Ok habe nun einfach Ziel-Port : 25 bei der Output-Regel probiert. Nun funktioniert das ganze. Obwohl ich dies gestern schon probiert habe und nicht funktioniert hat.....
    Naja, trotzdem hätte ich noch die Frage, wie ich bei einer Output-Regel mehrere Ports angeben kann?? Wenn ich Ports mit Beistrich getrennt eingebe speichert mir die VCP Firewall diese nicht?!


    Danke!

  • Was hälst Du denn davon, wenn Du Dir vorher mal die Logs von Deinem Mail-Server ansiehst?


    Da dürfte drin stehen, warum die Mails nicht raus gehen.
    Danach kannst Du dann Deinen Server ordentlich konfigurieren.


    In den blauen Dunst, tippe ich mal auf einen falsch konfigurierten Mail-Server!
    GMX hat sehr strenge Regeln, was den Mail-Verkehr betrifft. Das ist aber schon länger bekannt und Google schmeißt da zu einen Haufen Ergebnisse raus. ;)


    Um die Output-Regeln zu testen, kannst Du ja mal den Output komplett erlauben. Ich befürchte aber, dass es daran nicht liegen wird. ^^

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Es muss unter Output auch der Port für DNS anfragen frei sein.
    Weil die E-Mail Server auch unter einander ein DNS Lookup ausführen.
    Für DNS ist der Port 53 zuständig, evtl muss auch ICMP erlaubt werden damit der GMX Server E-Mails annimmt.


    Ich selber legen keine Output Regeln fest, weil das sehr aufwendig ist, besser ist es den Input zu filtern.


    Port Ranges sollen angeblich so möglich sein Public Release Candidate neues VCP
    Hatte das damals auch mal gefragt und bisher nicht getestet.