[Skript] Eigene IP automatisch zur Firewall hinzufügen

  • Hallöle liebe Mitkunden und liebes netcup-Team.




    Ich oute mich gleich mal als Neuling im Forum und hoffe einfach mal, dass das im richtigen Bereich ist. :D




    Und zwar gibt es ja in der VCP-Firewall die Option, alle Verbindungen automatich zu sperren. Alles gut und schön, aber es macht doch relativ viel Arbeit, die eigene IP bei einer Änderung immer wieder hinzuzufügen.
    Deshalb dieser Thread.



    Voraussetzungen:
    -no-ip.com-, dyn-dns- oder was auch immer Domain
    -Server?! (:D)




    Kurz und knapp: Das Skript pingt die oben genannte Domain an und fügt die IP, auf welche die Domain zeigt, anschließend zur Firewall hinzu. Vorher werden mögliche andere IP-Adressen, die das Skript hinzugefügt haben könnte, entfernt.



    Hier geht's zum Skript:
    [Bash] IP automatisch zur Firewall hinzufügen - Pastebin.com
    (darf noch keine Links posten)




    Bitte daran denken, die Variablen entsprechend selbst zu editieren.




    Bei größerem Interesse werde ich das Skript so erweitern, dass mehrere IPs automatisch hinzugefügt werden können.




    Tipp: Das ganze per Cron-Job öfter mal laufen lassen.




    Und hier nochmal direkt als Code:










    Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen
    Ditti :)

  • Sowas ähnliches hatten wir glaube ich schon mal hier.
    Außerdem solltest Du dir vielleicht mal den Webservice für das VCP anschauen. ;)


    Konnte sowas ähnliches nicht finden, sonst hätte ich mir nicht umsonst so viel Arbeit gemacht. :D


    Und an den Webservice hab ich natürlich in keinster Weise gedacht. :/
    Aber danke für den Hinweis, werde das Skript dahingegen verändern, wenn ich Zeit dazu finde. :)


    Grüße
    Rico

  • Hm... Ich glaube, ich komme am.besten, wenn ich das ganze einfach für das WCP umschreibe. Werde mich die Tage mal damit beschäftigen.


    Aber danke für dein Feedback. ;)

  • Da im Script keine Shebang enthalten ist: Rufst du es mit sh, bash, dash oder etwas anderem auf?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)