Alle Ports sperren - einzelne freigeben

  • Entweder ich verstehe dich falsch oder du mich :P
    Ich habe das gleiche vor wie der Threadstarter in diesem Thread: Frage zur Firewall in OpenVCP


    In Beitrag 2 wird eine Konfiguration vorgeschlagen, leider hat sich das Design/die Konfiguration der Firewall seit 2008 verändert. Deswegen wäre ich dankbar, wenn jemand einen Screenshot o.Ä. postet, wie die Einstellung denn aussehen muss.


    Danke!

  • Ich habe nun bei Input und Output beides auf verweigern gesetzt, erreiche meinen Server aber im Browser immer noch durch Aufruf über die IP. Wie lange dauern die Änderungen denn ca.?


    Danke

  • Änderungen werden sofort übernommen. Aber ich erinnere mich da an ein Problem, dass die Default Action erst greift, nachdem mindestens eine Regel angelegt wurde. Das könntest du eventuell noch ausprobieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke, das wars.
    Jetzt habe ich noch eine Frage dazu:
    Habe nun alle Ports gesperrt, bis auf Port 80 INPUT und mein SSH Port. Natürlich funtkioniert jetzt apt-get update nicht mehr, da ich ja auch auf keine anderen Webseiten mehr zugreifen kann:

    Code
    W: Failed to fetch http://debian.froxlor.org/dists/lenny/Release.gpg  Temporary failure resolving 'debian.froxlor.org'


    Hab nun einige mal versucht, den Port 80 freizugeben, aber irgendwie funktionierts nicht. Wie sieht denn dazu die richtige Einstellung aus?


    Danke!

  • Ich würde OUTPUT lieber offen lassen, das erspart einige Probleme. Ohne die wirklich geniale Vielfalt der iptables Module zur Filterung macht eine Firewall für den ausgehendenTraffic leider kaum Sinn.


    Andernfalls öffne die Ports für HTTP und DNS für OUTPUT ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn du IPv6 nutzt und die AAAA-Records deiner Domain entsprechend gesetzt hast solltest noch darauf achten die Regeln auch unter IPv6 einzutragen.


    Außerdem ist es sehr zu empfehlen die Firewall noch bezüglich des ICMP Protokolls entsprechend zu konfigurieren.


    Hier mal eine Empfehlung von mir was bei ICMP alles offen sein sollte: Image 2012-06-01 at 11.14.52 PM.png
    Echo Reply (Ping), Time Exeeded und Destination Unreachable


    Der Rest ist nicht unbedingt gefährlich, sollte er offen sein, aber so dinge wie Source Quench brauchen andere einfach nicht zu interessieren.