vServer Speicherplatz und Ram plötzlich voll

  • Hallo,


    Mein vServer und mein RAM sind plötzlich voll und überlastet, woran liegt das, was läuft falsch ist es ein Angriff auf mein Server gewesen? Steht das nur im VCP falsch?


    Gruß

  • Hallo,


    kommt folgendes, hab alle 3 Befehle ausgeführt:


  • Hallo,


    Danke
    in den Logs schreibt es mir sehr viel, habe hier 36G stehen, ich schaue kurz nach welche Datei es ist.


    Hauptsächlich was mit Mail wie mail.log zu tun hat da habe ich Dateien drin die 11.776.883.553 haben.


    Gruß Tobi

  • Hallo,


    bei man less

    Quote

    No manual entry for less


    man tail


    Gruß

  • Hallo Tobiaslb,


    ich glaube du hast da etwas falsch verstanden ;) Du solltest nicht die Ausgabe von "man tail" hier posten :P Mit dem Befehl "man" kannst du dir sozusagen eine Anleitung zu dem Befehl anzeigen lassen ( Wikipedia-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Manpage ).


    Schau mit dem Befehl tail mal in die von dir angesprochene mail.log und schau dir mal die Fehlermeldung an. Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem weiter ;)


    Viele Grüße
    Neo

  • Upps ja,


    da bekomm ich folgendes mit man tail:


  • Hallo Tobiaslb,


    so wie ich das sehe, versucht dein Cyrus-Mailserver eine Logdatei zu öffnen um rein schreiben zu können bzw. diese zu archivieren. Da es Probleme gibt die Datei zu öffnen, loggt der Mailserver das in der mail.log. Bei der Menge der Logzeilen in nur einer Sekunde, kann ich mir gut vorstellen, dass diese ganz schön groß ist.


    Mehr kann ich dir dazu jetzt auch nicht sagen ( habe mit Mailservern noch nie wirklich was zu tun gehabt :D ).
    Du solltest dir vielleicht deine Cyrus-Konfigurationsdateien noch mal ansehen bzw. nach dem Fehler (z.B. dberror archive var lib cyrus db cyrusdb error) bei Google suchen.


    Viele Grüße
    Neo

  • Servus,


    mir zeigt es an der Log Datei das an 11.776.883.553 das sind ja 11GB/36 oder, dann hab ich noch einige mehrere Log Dateien mit 6.746.825.613 usw.? Kann ich die Logs Ordner komplett löschen?


    Danke Gruß

  • Kann ich die Logs Ordner komplett löschen?


    Das würde ich lieber nicht machen, das führt ziemlich sicher zu Problemen. Besser du leerst die jeweiligen Dateien und reloadest die betroffenen Dienste. Oder du konfigurierst dein logrotate um. Das alles wird dir aber nichts bringen, wenn du die Ursache für die Fehlermeldung nicht behebst. Dann sind die relativ schnell wieder voll...



    MfG Christian

  • Hallo,


    mein RAM wurde bereits wieder ausgelastet bin jetzt ca bei 1GB das sollte normal bei Netcup nichts ausmachen oder, ich habe bisher den Fehler noch nicht gefunden woran es liegt, mitlerweile sind wieder ein bisschen mehr GB frei, löscht es nach einer bestimmten Zeit die Logs?


    Speicherplatz gesamt 40.00 GB
    Speicherplatz verbraucht 30.73 GB
    Speicherplatz frei 9.27 GB


    Gruß

  • Hallo,


    mein Speicherplatz ist nun wieder komplett voll, erhalte beim neustarten des Servers auch mehrere Meldungen



    hier drin sagt er gerade /etc/init.d/mysql: ERROR: The partition with /var/lib/mysql is too full! ... failed! kann das sein, wenn ich die Ordner durchsuche sind die Logs bei mir wieder komplett überfüllt.


    Gruß & Danke

  • Hallo Tobiaslb,



    Heißt: Festplatte voll. Ob es jetzt an den Logs oder etwas anderem liegt, kann - außer dir - hier niemand sagen.


    Was sagt df -h und df -i? Um zu schauen ob es an den Logs liegt: du -sh /var/log
    Wenn es an den Log-Dateien liegt, mal schauen, welche Log-Datei viel Speicherplatz einnimmt und ggf. Problem fixen bzw. einen Auszug vom Log hier posten.


    Viele Grüße
    Neo