Firewalleinstellungen für TS3 Server, Minecraft und co. mit DNS Problemen

  • Hallo zusammen,


    frei nach dem Motto geschlossene Ports sind besser als offene wollte ich nachdem ich alles funktionierend konfiguriert hatte (Minecraft, TS3, Sourceserver), alle unnötigen Ports per Drop Regel verschliessen.


    Nun scheint allerdings ein DNS Problem vorzuliegen, ich habe bereits die Well Known Ports 1:1024 im VCP testweise freigegeben (in out tcp udp). Zusätzlich habe ich für den DNS Regeln erstellt, port 53 auf 1024:65535 (incoming udp tcp) und von 1024:65535 auf 53 (outgoing udp tcp).


    Wenn ich jetzt z.b. accounting.teamspeak.com pingen will (TS3 bringt den Fehler could not connect to Authentication Server) bekomme ich nur "sendmsg: Permission denied". Wenn ich die allgemeine Drop Regel für die Outgoing Ports entferne, lässt sich jede Seite einwandfrei pingen.
    Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch definieren?

  • Wenn du deinen Server gut konfigurierst, dann brauchst du keine Ports zu schließen. Weil wo kein Dienst, da kein offener Port.


    Zum Thema: Sehe ich das richtig, du hast outgoing Port 1 bis 1024 geschlossen?

  • Ich hatte sie geschlossen mit ein paar Ausnahmen, das Problem ist allerdings auch mit outgoing 0:1024 freigegeben vorhanden


    Die FW Einstellungen sind mehr eine Vorsichtsmaßnahme sollte es mal dicke kommen.
    Nur sollte es ja eigentlich mit den freigegebenen Ports gehen, mit netstat bekomme ich auch nicht weitere Ports heraus die noch fehlen!

  • @ Elradon


    Die Ports habe ich alle eingetragen. Daher ist es umso verwunderlicher das er trotzdem nicht mit dem account Server reden kann. Das kann dann wie gesagt an der DNS Geschichte liegen.


    @ Sim


    So hatte ich das gehandhabt allerdings ohne das STATE Attribut, ich werde das am Wochenende nochmal versuchen. Danke

  • Outgoin komplett offen lassen
    INPUT Default Rule auf DROP
    Ports für Deine Dienste auf ACCEPT setzen
    ACCEPT für STATE = ESTABLISHED,RELATED

    Nachdem ich vor der Firewall auch erstmal verzweifelt stand, habe ich dies wie von sim beschreiben eingestellt doch es ging immernoch nicht.


    Erst alls ich STATE=NEW,ESTABLISHED,RELATED gesetzt hatte ging es. Nur mal so als Anmerkung, falls hier jemand auf dieses Problem stößt.

  • Ein NEW darf hier aber nur bei expliziten Portfreigaben verwendet werden. Meine Ausführungen bezogen sich auf eine separate Regel, welche ankommenden Traffic den der Server selbst ausgelöst hat (Email verschicken, DNS abfragen) rein lässt.


    Siehe Anhang:
    download.png


    Bei Portfreigaben für SSH, TS3 usw stimmt das natürlich.
    Aber dann kann man den STATE auch gleich weg lassen. ;)