Firewall lässt IPs zu, die im Prinzip gesperrt sind

  • Hallo,


    Ich habe bei mir folgende Firewall Regeln drinn:
    (IPs sind teilweise hier als Beispiel angepaßt)

    Code
    order  Richtung  Protokoll  Quell IP        Quell Port  Ziel IP   Ziel Port  Vorgabe  Übereinstimmung  Wert	
    1      INPUT     tcp        100.2.3.4       alle        1.2.3.4   alle       ACCEPT   STATE            NEW,ESTABLISHED,RELATED	
    5      INPUT     udp        100.2.3.4       alle        1.2.3.4   alle       ACCEPT   STATE            NEW,ESTABLISHED,RELATED	
    2      INPUT     tcp        217.72.192.227  alle        1.2.3.4   alle       ACCEPT   STATE            NEW,ESTABLISHED,RELATED	
    3      INPUT     udp        217.72.192.227  alle        1.2.3.4   alle       ACCEPT   STATE            NEW,ESTABLISHED,RELATED	
    4      INPUT     icmp       217.72.192.227  alle        1.2.3.4   alle       ACCEPT   ICMPTYPE         Echo Reply	
    6      INPUT     tcp        alle            alle        1.2.3.4   alle       DROP     STATE            NEW,ESTABLISHED,RELATED	
    7      INPUT     udp        alle            alle        1.2.3.4   alle       DROP     STATE            NEW,ESTABLISHED,RELATED	
    8      INPUT     icmp       alle            alle        1.2.3.4   alle       DROP     STATE            NEW,ESTABLISHED,RELATED


    Die 1.2.3.4 ist in diesem Falle die IP meines Servers. Die 100.2.3.4 ist aktuell meine lokale IP an meinem Internetanschluß und die 217.72.192.227 ist (so hoffe ich jedenfalls) die IP des web.de Mailversendenden Servers.


    Ich habe das so eingestellt, weil ich gerade den Server neu aufsetze und deshalb alle Anfragen von Außen abhalten möchte bis auf die, die ich selber mache bzw. nutzen/testen möchte.


    Aber nun sehe ich gerade in meiner mail.log folgenden Eintrag:

    Code
    Apr 26 16:32:58 meinserver pop3d: Connection, ip=[::ffff:94.219.246.138]
    Apr 26 16:32:58 meinserver pop3d: LOGIN FAILED, user=user@meinserver.de, ip=[::ffff:94.219.246.138]
    Apr 26 16:33:03 meinserver pop3d: LOGOUT, ip=[::ffff:94.219.246.138]


    (Ich hab nur den Servernamen und die Mailadresse aus Datenschutzgründen geändert)


    Wie kann das sein? Die IP dürfte doch gar nicht von der Firewall durchgelassen werden?

  • Versuche zum Test einmal eine DROP-Regel nur für den SMTP-Port anzulegen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die greift schon normalerweise: Ich habe das ja von genügend Servern aus getestet... aber aus irgendeinem Grund sind EINIGE Anfragen trotzdem durchgekommen...


    Ich hätte da eine winzige Erklärung, aber die klingt mir irgendwie nicht ganz plausibel: Mit besagter IP bin ich nämlich über ein FritzBox VPN verbunden. Aber dann hätte die IP im Log ja meine sein müssen....