Rootserver neu installieren

  • Guten Abend,


    ich würde gerne meinen Rootserver komplett neu installieren, würde als Betriebssystem Debian 9 installieren. Kann mir jemand sagen wo ich meinen Server neu installiere, es gibt ja unter dem Punkt "Medien" 1 mal den Unterpunkt "Images" & 1 mal "DVD Laufwerk", was davon wäre der richtige Weg um meinen Server komplett auf Werkeinstellungen zurückzusetzten?


    Liebe Grüße!

  • Ich persönlich lösche die Festplatte und lege dann unter Medien die "minimal" DVD ein (in meinen Fall CentOS 7).


    Falls das Debian 9 minimal nicht unter den Medien gelistet ist, kannst du das ISO zum beschriebenen FTP hochladen und dann ins DVD Laufwerk einlegen für die Installation.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Ich persönlich lösche die Festplatte und lege dann unter Medien die "minimal" DVD ein (in meinen Fall CentOS 7).


    Falls das Debian 9 minimal nicht unter den Medien gelistet ist, kannst du das ISO zum beschriebenen FTP hochladen und dann ins DVD Laufwerk einlegen für die Installation.

    Ich hab die Festplatte gelöscht, was von den zwei wäre das richtige?


    DVD.png


    Images.png


    Liebe Grüße!

  • "Images" sind von netcup vorkonfigurierte Systeme und laufen nach dem aufspielen mit der genannten Software.

    "DVDs" sind die offiziellen ISOs der jeweiligen Linux Distribution und du wählst bei der Installation, was du installiert haben willst.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • "Images" sind von netcup vorkonfigurierte Systeme und laufen nach dem aufspielen mit der genannten Software.

    "DVDs" sind die offiziellen ISOs der jeweiligen Linux Distribution und du wählst bei der Installation, was du installiert haben willst.

    Hab jetzt bei "Images" Debian 9 minimal ausgewählt und installiere jetzt meinen Server neu, danke dir für deinen Support :)


    Liebe Grüße!

  • Die Images sind eine gute Lösung um schnell ein funktionierendes System zu bekommen. Wenn du von vornherein mehr Konfigurationsmöglichkeiten (Netzwerk, installiert Pakete, Sudo-User, ...) haben möchtest, ist die Installation über DVD -> NetInstall am praktischsten.


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Die Images sind eine gute Lösung um schnell ein funktionierendes System zu bekommen. Wenn du von vornherein mehr Konfigurationsmöglichkeiten (Netzwerk, installiert Pakete, Sudo-User, ...) haben möchtest, ist die Installation über DVD -> NetInstall am praktischsten.


    LG

    Alex

    Ja klar wäre DVD glaube ich die beste Möglichkeit für freiere Auswahl, aber für jemand der bisher immer nur Images von Hostern verwendet hat ist da noch etwas fremd, aber ich meine man kann ja immer wieder dazu lernen. Vielleicht kannst du mir mal erklären wie man da am besten vorgeht um eine saubere Installation abzuschließen, klar ich lege die gewünschte DVD erst mal ein.... aber wie geht es dann weiter? :)


    Liebe Grüße!

  • Die Installation führt dich durch alle notwendigen Schritte. Gerade Debian und Ubuntu sind sehr leicht zu installieren. Probier es doch einfach mal aus und berichte dann bzw. sag bescheid wenn es irgendwi hakt :) Aber die Images kannst du, wie gesagt, auch ohne Probleme verwenden. :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Die Installation führt dich durch alle notwendigen Schritte. Gerade Debian und Ubuntu sind sehr leicht zu installieren. Probier es doch einfach mal aus und berichte dann bzw. sag bescheid wenn es irgendwi hakt :) Aber die Images kannst du, wie gesagt, auch ohne Probleme verwenden. :)

    Ja da hakt es ja schon direkt, ich hab die DVD_Debian 9.5 eingelegt und dann weiß ich nicht mehr weiter, was ich machen soll weil wenn ich die Konsole öffne gibt es keine Verbindung.... :/

  • Ich glaube es wäre einfacher wenn ich die Images installiere, weil wie gesagt selbst mit DVD installieren hab ich nie gemacht, hatte bisher bei allen Hostern immer den Weg über Images gewählt. :)

  • Server starten?

    Ja das hatte ich gemacht, aber ich versuch es mal wieder erneut, einfach mal Festplatte löschen, dann DVD einlegen und starten und schaue vllt klappt es dieses mal. Werde mich dann wieder melden! :)

  • Beim Einlegen der DVD am besten direkt den Haken bei „Bootmodus auf DVD einstellen“ (oder so ähnlich) aktivieren :)


    Danach Server hochfahren und über die Bildschirmkonsole installieren.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Beim Einlegen der DVD am besten direkt den Haken bei „Bootmodus auf DVD einstellen“ (oder so ähnlich) aktivieren :)


    Danach Server hochfahren und über die Bildschirmkonsole installieren.

    Ja danke für deinen hilfreichen Support, jetzt hat alles problemlos geklappt so wie ich es wollte :)

  • Tipp: Expertenmodus nach dem Booten der ISO auswählen und Netconsole laden lassen. Nach der Netzwerkkonfiguration kann man mit der restlichen Installation über SSH fortfahren, was IMHO wesentlich komfortabler ist als über die VNC-Konsole im SCP.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Tipp: Expertenmodus nach dem Booten der ISO auswählen und Netconsole laden lassen. Nach der Netzwerkkonfiguration kann man mit der restlichen Installation über SSH fortfahren, was IMHO wesentlich komfortabler ist als über die VNC-Konsole im SCP.

    Danke für den Tipp :)