Vserver für Laien zu komoliziert?

  • Hallo,


    ich überlege einen Server für nextcloud zu mieten. Allerdings bin ich ein Server Laie. Auf nextcloud sollen Daten, Mails und Kalender liegen.


    Ist das für einen Laien machbar? Habe leider auch wenig Zeit. Zwei Kinder brauchen Beschäftigung.


    Ansonsten nehme ich Google Drive und leite alles zu Gmail. Bis die Kids größer sind und ich Zeit habe. :)

  • Du solltest dich schon mit Linux auskennen. Bzw. mit der richtigen Absicherung deines Servers. Auch die regelmäßige Wartung ist wichtig.


    Falls du eine fertige Nextcloud Umgebung suchst, kannst dich gerne melden :)

  • Beachte bitte, dass Nextcloud keinen Mailserver bereit stellt. Mit Nextcloud hast du wirklich nur Dateien, Kalender Kontakte (und eine Webmail App). Den Mailserver (imap,smtp) müsstest du dann noch selbst konfigurieren und pflegen. Das könnte der schwierigere Teil werden. Den Nextcloud Teil bekommt man auch als Laie sicherlich noch gut hin. Zur Not helfen wir im Forum auch gerne weiter. Teste es doch einfach mal lokal bei dir in einer virtuellen Maschine (z.B. mit VirtualBox). Da merkst du relativ schnell, ob es dir liegt oder nicht. Das wäre generell zu empfehlen, bevor man sich einen "echten" Server mietet, der dann offen im Internet steht.

  • Hay,


    <<Vserver für Laien zu kompliziert?>>


    Die Vserver sind für Laien nicht zu kompliziert, sondern einfach nicht für Laien geeignet. Und auch nicht für "nebenbei". Mach Google oder ein Heim-NAS und wenn Du auf die Serverebene möchtest, fang mit Linux in einer virtuellen Maschine an oder auch mit einem kleinen Server im Heimnetz (Raspi z.B.).


    NICHT mit XAMPP.