OpenVCP-Backups downloaden?

  • Hallo zusammen.


    OpenVCP bietet ja die Möglichkeit Backups von seinem vServer zu erstellen. Gibt es eine Möglichkeit direkt an diese Backup-Images zu gelangen (Download) oder bleibt da nur die Möglichkeit eines manuellen Backups?


    Viele Grüße
    Blade

  • Hallo!


    Also ich fände ein solches Feature auch toll. Evtl. wäre es ja auch eine Idee die Backups im vServer zu mounten? Dann könnte man z.B. auch einzelne Dateien wiederherstellen und der alleinige Zugriff aus dem internen Netzwerk würde immer noch gewährleistet sein.


    Gruß,
    Holzratte

  • Wäre sicher keine schlechte Idee, aber das ist sicherlich nicht ganz so einfach umsetzbar und die Backups wären vielleicht noch langsamer durch die vielen Zugriffe, gerade bei der alten vServer Generation ohne 1GBit Anbindung ans Backup Storage :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Umsetzbar ist das relativ einfach. Die Backups liegen alle in einem Ordner für die Nutzer, Netcup könnte diese Ordner dann in die VServer mounten. Da dies aber mit Supportaufwand verbunden ist, dürfte das dann 5 Euro (einmalig) kosten - was auch nicht die Welt wäre.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Hi,


    also ich denke auch das die Umsetzung eher unproblematisch ist, genauso wie die Bandbreite sicherlich nicht übermäßig mehr belastet werden würde.. Das Problem ist wohl eher netcup zu diesem Schritt zu motivieren ;)


    Gruß,
    holzratte

  • Zitat von holzratte;8250

    Hi,


    also ich denke auch das die Umsetzung eher unproblematisch ist, genauso wie die Bandbreite sicherlich nicht übermäßig mehr belastet werden würde.. Das Problem ist wohl eher netcup zu diesem Schritt zu motivieren ;)


    Gruß,
    holzratte


    Haben wir nicht auch weibliche Kunden hier im Forum ? :rolleyes:

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von Blackbone;8254

    Wäre geil, aber wenn einer einen vServer mit 120 GB hat und 100 GB besetzt, wer lädt bitteschön da ein Backup runter ? :D



    noch schlimmer: du musst das ganz backup wieder hochladen :D

  • Zitat von blizz;8259

    noch schlimmer: du musst das ganz backup wieder hochladen :D


    Noch viel, viel schlimmer: Stellt euch mal vor ihr wollt an nur eine einzige Datei aus Backup 1. Im Moment müsste man im schlimmsten Fall ein neues Backup 2 machen, dann 1 zurückspielen, Datei runterladen und 2 wieder draufspielen. Da wäre es mir auf jeden Fall noch lieber über ne Uni-Leitung oder so das gesamte 100GB Backup zu ziehen ohne das der Server ausgeht.


    Gruß,
    Holzratte

  • Mit etwas <programmiersprache Deiner Wahl> kriegt man ein incrementelles Backup hin.
    Der erste Schwung ist sicher etwas groß, aber dann kommen nur noch neue Dateien bzw. eine Liste der zu löschenden.


    Das kann man dann bequem downloaden.


    Bebbo

  • Mein Root verzeichnis hat grad 1,511 MB und im Admininterface wird folgendes Angezeigt:


    Speicherplatz gesamt 20,000.00 MB
    Speicherplatz verbraucht 7,111.95 MB
    Speicherplatz frei 12,888.05 MB


    Backup
    v220091244882324_2010.02.26_00:04 6721 MB


    irgendwie geht sich daas aber auch nicht aus


    wie bringt man licht ins dunkel?


    danke!


    LG Bobby

  • Ich weiss nur nicht, wie der Speicherplatz berechnet wird?
    denn wie auch immer ich es rechne ich komme nicht auf 7 GB verbrauchte Menge und nach jedem erneuerten Update wird es mehr,


    bitte da um aufklärung


    danke!


    LG Bobby

  • Das ist ne gute Frage, denn wenn ich das mal pauschal überschlage:


    1511 MB + 6721 MB = 8332 MB


    Leider kann ich dir hier auch keine Antwort drauf geben.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Ich stelle mir bei der ganzen Unterhaltung hier eine Frage:


    Was will jemand mit seinem 100 GB Server Backup zuhause machen? Zuhause braucht das doch keiner. Ich verstehe nicht die Motivation die dahinter steckt hunderte GB's herunterzuladen um diese im Falle eines Falles wieder hochzuladen. Wir reden hier ja nicht über einen 20 Minuten Upload sondern über einen der wahrscheinlich bei einem normalen DSL Anschluss mehrere Tage/Wochen dauern würde...


    Ich denke die Backup's der Server sind dort wo sie sind (Bei Netcup) schon gut aufgehoben. :)


    In diesem Sinne

  • Wie wird das berechnet???


    ist backupspace extra oder im vserver webspace enthalten?


    weshalb wird bei mir der webspace immer weniger, ich stelle immer ein neues backup?


    Lt beschreibung stelle ich fets, dass backupspace extra ist oder täusche ich mich da?


    nun also 2 Fragen nochmals:
    ist webspace und backupspace getrennt?


    warum wird mein vserverspace geringer obwohl meine Speichervolumen nicht größer wird, hab dies nochmals nachgemessen, verbrauche nun 1555 MB im root solls mit allem drum herum zusammen 2.500 sein aber nicht 7 GB


    Danke um die Ausführungen


    LG Bobby