Subdomains wird nicht angesprochen

  • Hallo!


    Ich habe in SysCP zur Doman "domain.tld" die Subdomain "sub" angelegt.
    Im Userverzeichnis /var/kunden/webs/domain/ wird ein Verzeichnis sub erzeugt. In dieses Verzeichnis habe ich eine index.html gelegt.
    Im Browser sehe ich unter der Adresse http://sub.domain.tld aber nur die Inhalte von domain.tld
    (Die index.html der Subdomain kann ich unter domain.tld/sub aufrufen)


    Wo läuft denn da was falsch?


    /etc/cron.d/syscp hab ich schon angepasst -->
    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=558


    Gruß
    Pekka

  • Hallo!


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    * Als Kunde im SysCP
    * Domains -> Einstellungen
    * Subdomain anlegen


    In der Maske angegeben:
    Domainname: "sub" angegeben, "domain.tld" aus Pulldown gewählt
    Alias für Domain: "keine Aliasdomain"
    Pfad oder URL: "sub/"
    SSL Redirect: nein
    OpenBasedir-Pfad: "oben eingegebener Pfad"


    Auf "subdomain anlegen" geklickt und die Subdomain taucht in der folgenden Übersicht auf. Der Ordner sub ist angelegt worden.


    > Hast du nur sub angelegt oder sub.domain.tld? Es sollte schon sub.domain.tld
    Soll ich in "Pfad oder URL" sub.domain.tld angeben?


    Pekka

  • Hallo!


    Genauso wie auf dem Screenshot hab ich die Domain angelegt.
    Und mittlerweile läufts auch.


    Folgendes war passiert.
    In einer Mail an root hatte ich diese Meldung:

    Zitat

    Syntax error on line 14 of /etc/apache2/sites-enabled/99_syscp_vhosts.conf:
    Invalid command 'SSLEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration


    Ein versuchter Restart des Apachen führte dazu, das er nicht mehr startete.


    In der 99_syscp_vhosts.conf war ein Eintrag mit SSLEngine On, das war ein in SysCP unter "IP und Ports" zusätzlich angelegter Port mit der Einstellung "SSL-Port: ja".
    Das hab ich auskommentiert und den Apachen neu gestartet. Das funktionierte diesmal und auch die Sub-Domain funktionierte sofort. Den zusätzlichen Port hab ich dann noch in SysCP gelöscht.


    Grüße
    Pekka

  • ich antworte hier mal, weil ich grad irgendwie ein ähnliches Problem habe suche mir hier echt nen wolf. und bei mir isses KEIN SSL Port, habe nur die standart settings in den einstellungen


    ich habe die sub nach o.g. Anleitung angelegt, aber der Order wurde NICHT erstellt - obwohl es in der Beschreibung steht - ich habe nur den kunden ordner drin (den ich btw AUCH selbst erstellen musste weil nicht automatisch ging) dadurch wird mir der INhalt der eigentlich in die sub soll auf der Haupt angezeigt .... trotz, dass ich den Ornder erstellt und richtig benannt habe (in meinem fall is der mysqldumper da drin) den sehe ich mit der SUB adresse NICHT aber dafür mit der Hauptadresse


    hat jemand nen tip für mich was falsch läuft. Bitte rücksicht, hab den Server seit gestern und KEINE Linuxkenntnisse ich frickel mich grad so durch hab updates gemacht und datenbankaen angelegt usw ... bin Anfänger und brauche bitte eine Idiotensichere Erklärung


    Danke


    edit habe zwar ein update gemacht, und aber dann die konfig geändert und den cron gestartet, aber das prob war auch schon VOR dem update da nämlich gestern


    edit 2 die cron datei ist NICHT in dem Script Verzeichnis - was mach ich denn falsch *grmls (Letzter Cronjob: 05.07.2009 20:10:12) .... trotzdem fehlt die datei


    edit 3 lol sorry nun hab ich es ganz zerschossen und komm GAR nicht mehr in des syscp rein ... HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ ist nur eine weisse seite


    ----------------------------


    Starting web server (apache2)...Syntax error on line 22 of /etc/apache2/sites-enabled/99_syscp_vhosts.conf:
    Invalid command 'RewriteEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
    failed!


    oki ich weiss glaube ich worans nun liegt aber nicht wie ich das beheben kann - hatte mod_rewrite ON gestellt in den konfigurationen .... und vergessen den server neu zu starten .. die änderung wurde wohl jetzt wirksam - wie kann ich das über die konsole rückgängig machen?

  • Zitat von teufelslama;4084

    hab den Server seit gestern und KEINE Linuxkenntnisse


    Wenn du keine Linuxkenntnisse hast, dann solltest du eigentlich auf einen managed (v)Server umsteigen. Für einen vServer brauchst du nämlich unbedingt gute Linuxkenntnisse, da du alles selbst administrieren und verwalten musst. Und als Serveradministrator haftest du für alles was mit oder durch deinen vServer passiert! Um einmal sim4000's Signatur zu zitieren: Für alle Newbies mit (v)Server: Root-und-kein-Plan | Admins Haften



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • das weiss ich ... hab die links alle schon gesehen *g hab aber kein geld für einen managed ....


    naja ne tragisch mach ich ne neu install morgen (hab derer schon einige hinter mir *g) weiss jetzt jedenfalls was ich NICHT einstelle .... wenn mir niemand sagen kann (oder will?) wie ich das rückgängig machen kann ...

  • Zitat von teufelslama;4086

    hab aber kein geld für einen managed ....


    Fragt sich, ob du das Geld dann haben wirst, wenn dein Server gehackt wurde und für illegale Zwecke missbraucht wurde. Ich kann mein Auto auch nicht selbst warten oder reparieren, wenn mir das Geld für die Werkstätte fehlt... :rolleyes:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • kannst du nicht? Ich könnte das bzw würds mir bei bringen ... weil wenn kein Geld da ist, man etwas aber braucht gehts halt nicht anders. Egal... sehe schon, dass hier niemand gewillt ist mir zu helfen, schade eigentlich, hatte ich anders erwartet, aber nicht tragisch wenn meine Wurzelbehandlung heute gut verläuft und ich mich entsprechend fühle setze ich neu auf (mache ich min windows auch regelmäßig) stört mich also nicht, finds nur schade, dass man hier abgeklatscht wird und keine Hilfe kommt.



    edit so neu aufgesetzt da ich noch nicht viel gestellt habe nicht weiter tragisch ...

  • Wieso sollten wir Dir deinen Job erklären?
    Ich persönlich sehe es nicht ein, eine weitere SPAM Schleuder beim überleben zu unterstützen. Mein Filter hat so schon genug zu tun.


    http://debiananwenderhandbuch.de/


    Ist zwar noch für Version 4, aber für Apache und Co immer noch aktuell. Vor allem der Teil für Serversicherheit sollte am Ende frei Vortragbar sein! Zum Vorlesen hat hier aber keiner Zeit. Beachten ist dabei, dass das Kapitel über Sicherheit das 17. Kapitel ist. Die davor sollte man da schon auch gelesen haben.


    http://www.netcup-wiki.de/wiki/Hauptseite
    Auch im Netcup Wiki findet sich eine Menge. Und den Support von Netcup gibt es auch noch.