Web & Mail Problem

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit heute auch im Besitz eines vServers von Netcup. Leider gibt es schon 2 Probleme mit SysCP.


    1. Problem:
    Ich habe per FTP mein Blog hochgeladen ins Verzeichnis blog. Habe im SysCP eingestellt, dass die Domain dort hin leiten soll. Wenn ich jetzt meine URL aufrufe (pascalsenn.info) kommt leider nur eine Weise seite ohne Inhalt. Leider gibt es auch in den error Logs vom Indianer nichts zu finden.


    2. Problem:


    Ich rufe meine E-Mail mit Outlook 2007 ab. Das Empfangen war bis jetzt kein Problem. Aber ich kann keine E-Mails versenden. Auch hier sind die error und warning Mail logs leer. in den mail.log findet man nur (logischerweise):



    Hierbei handelt es sich um eine ganz normale Debian etch mit SysCp installation wie sie von netcup ausgeliefert wurde. Habe ich da was vergessen zu ändern?

  • Hallo P.Se,
    zu deinem ersten Problem:

    Zitat von P.Se;2231

    Ich habe per FTP mein Blog hochgeladen ins Verzeichnis blog. Habe im SysCP eingestellt, dass die Domain dort hin leiten soll. Wenn ich jetzt meine URL aufrufe (pascalsenn.info) kommt leider nur eine Weise seite ohne Inhalt. Leider gibt es auch in den error Logs vom Indianer nichts zu finden.


    Schau dir einmal diese Seite an: http://pascalsenn.info/index.php

    Zitat

    Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in /var/kunden/webs/PascalSenn/blog/wp-content/themes/senn/functions.php on line 1


    Du solltest einmal das Memory-Limit[1] in deiner php.ini[2] ein klein wenig erhöhen - da 16MB[4] für dein Blog anscheinend zu wenig sind - und den Apache danach neustarten[3] :)



    MfG Christian


    [1] memory_limit
    [2] /etc/php5/apache2/php.ini
    [3] /etc/init.d/apache2 restart
    [4] Beachte bitte die korrekte Schreibweiße: http://www..php.net/manual/de/…mits.php#ini.memory-limit

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielen Dank für den Tipp. Man sollte ja mal auf die Idee kommen und mit index.php aufrufen :rolleyes:


    Aber bei mir leitet die Domain im Moment wieder auf den Alten Server und nicht auf den neuen. Ist das normal das es bei einem Domaintransfer mal hin und her wechselt? Ist mir noch nie aufgefallen.

  • Änderungen an Domains und somit den DNS Daten können bis zu 48h dauern, bis sie wirklich über alle Internetprovider weltweit richtig abgerufen werden können. Da heißt es leider warten. Als Übergangslösung kannst du dir ja eine Subdomain deiner Standard-vServer-Domain (vxxxxxxxxxxx.your-vserver.net) einrichten, über die du deine Bloginstallation auf deinem vServer testest :)



    MfG Chrisian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Soweit schient jetzt alles zu passen mit dem Blog.


    Aber das E-Mail versenden klappt einfach immer noch nicht. Habe ich so grosse Tomaten vor den Augen? Das komische ist ja auch das in den Logs nichts steht

  • Gleich vorweg: Ich habe die ganzen Mailfunktionen bei meinem vServer noch nicht getestet, da meine Mails (noch) bei einem anderen Anbieter lagern. Welche Verbindungseinstellungen verwendest du denn? Bzw. kommt eine Fehlermeldung beim Abrufen in deinem Outlook?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Folgende Meldung kommt beim Outlook:


    Zitat

    Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "PascalSenn.Info - Nachrichten werden gesendet": "Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."


    Als SMTP Server habe ich vXXXXXXXX.yourvserver.net angegeben.

  • Hatte ich alle auchso. Problem konnte ich jetzt aber beheben. Das Problem war der falsche SMTP Port. K.A Warum das ich da was anderes hatte. Ein Standarteinstellungen wiederherstellen hat gereicht^^

  • Ich hab ebenfalls arge schwierigkeiten mit dem Versenden von Mails. (Empfang per POP3 und IMAP geht einwandfrei, aber SMTP läuft nicht):


    Ich habe also normal Domains angelegt, und dort Email Konten eingerichtet.


    Im Mailprogramm trage ich als smtp Server: mail.meinedomain.de
    und als Benutzername: user@meinedomain.de
    ein.


    Aber ich werde immer wieder nach einem Passwort gefragt, welches ich jetzt sogar extra mal im SysCP nochmal geändert hab. Aber trotzdem get es nicht.


    Die letzten Fehlermeldungen in /var/log/mail.log:

    kann mir wer helfen? Ich muss doch Mails schicken können.


    mfg Benny

  • Zitat

    st SASL eingerichtet? Falls nicht, dann im SysCP einstellen das die SASL Auth nicht verwendet werden soll


    Dankefür die Antwort. Aber ich hab nirgendwo im SysCP SASL Einstellungen finden können. Wo ist das?


    Bzw. eigentlich hätte ich gern eine Verschlüsselung der Abfrage. Entweder per SSL oder per TLS.


    mfg Benny

  • okay, falls ich das auf die schnelle nicht hinbekomme (und davon geh ich jetzt erstmal aus): Du sagtest vorhin, man kann das im SysCP deaktivieren. Ich habe das leider nicht gefunden. Bin eigentlich alle Einstellungen durchgegangen; leider hab ich nichts von SASL AUTH deaktivieren finden können :(

  • Kommt auf deine SysCP Verison an.
    Es ist die Einstellung ob Kennwörter verschlüsselt in der DB gespeichert werden sollen oder nicht.


    Möglicherweise ist es auch nur ein Konfigurationsfehler.
    Geh alle Konfigurationsdateien von SysCP mithilfe des Panels einfach nochmal durch.

  • Ach das - okay, das hatte ich eingestellt... darf also nicht sein.


    Aber wieso kann ich dann mails abrufen? Das dürfte dann doch auch nicht gehen, weil ich mich da ja genau auch anmelden muss... (aber ich kann ja mails abrufen...)

  • Okay, hatte nun folgendes gemacht:


    Die Passworte wieder auf unverschlüsselt gestellt und den Link geklickt um alle Passworte zu löschen.


    Anschließend hab ich in den Maileinstellungen des Kunden ein neues Passwort für seinen Mail Account gesetzt.


    Nach ca. ner halben Stunde (da muss der cron Job längst durchgelaufen sein), hab ich versucht ne Mail per SMTP zu versenden... leider ohne Erfolg.


    Nun hatte ich die SMTP Konfiguration anzeigen lassen (also wie sie sein sollte - über das entsprechende Konfigurationsmenü im SysCP) und festgestellt, dass die ... anders aussah:
    So soll es laut Konfigurationshilfe sein (und das hab ich jetzt auch eingetragen)

    und das stand bisher drinne

    Code
    pwcheck_method: auxprop
    auxprop_plugin: sql
    mech_list: plain login cram-md5 digest-md5
    sql_engine: mysql
    sql_hostnames: localhost
    sql_user: syscp
    sql_passwd: syscpkennwort
    sql_database: syscp
    sql_select: select password from mail_users where username='%u@%r'

    Und nachdem ich das also angepast hatte und nochmal das Kennwort des Mailaccounts neu geschrieben hatte, hab ich nochmal versucht Mails abzurufen.


    Ich bekam das hier als Log:

    Code
    Jan 21 23:31:31 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[19193]: connect from p53AE1F21.dip0.t-ipconnect.de[54.70.17.22]
    Jan 21 23:31:35 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[19193]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
    Jan 21 23:31:35 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[19193]: warning: p53AE1F21.dip0.t-ipconnect.de[54.70.17.22]: SASL PLAIN authentication failed: authentication failure
    Jan 21 23:31:35 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[19193]: warning: p53AE1F21.dip0.t-ipconnect.de[54.70.17.22]: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
    Jan 21 23:31:36 vxxxxxxxxx postfix/smtpd[19193]: disconnect from p53AE1F21.dip0.t-ipconnect.de[54.70.17.22]

    Hmm - was kann ich noch prüfen. Müsste doch laufen eigentlich...

  • Okay, hab grad mal in die Datenbank geschaut:
    Da stehen noch die verschlüsselten Passworte bei pasword_enc drinn. Und im Feld Passwort steht nix. Hab da jetzt mal mein Passwort eingetragen und siehe da, dann gehts.


    Aber wieso schreibt das SysCP die Passworte nicht wie sichs gehört in das normale Passwortfeld - die Verschlüsselung hab ich doch abgestellt...?


    mfg Benny


    [EDIT]
    Okay, ich seh grad: Der Link heißt ja "alle unverschlüsselten PW aus der DB löschen" - da hab ich mich verlesen. Dabei wird gleich wieder auf verschlüsseln gesetzt.


    Also generell geht jetzt das Mailversenden ;)


    Aber ich würde das natürlich gern in irgend einer Weise auf verschlüsselung setzen. Schonmal damit die Emailpasswörter aus der DB verschwinden - das ist ja ein großes Sicherheitsloch, wenn mans genau nimmt - damit lerne ich ja die Passworte meiner "Kunden" (indem Fall erstmal hauptsächlich meine Familie) kennen... auch wenn das mal ganz nett sein kann, kann ich damit nicht wirklich gut leben!


    ganz abgesehn davon, kann ich aus einigen Netzen keine unverschlüsselten Mails senden bzw. es wird nur SMTP per TLS oder SSL erlaubt...


    Also falls jemand eine ungefähre Anleitung hat, was zu tun ist um das SASL wieder nutzen zu können währe ich daran sehr interessiert - ich hab leider so erstmal nix im Forum von SysCP gefunden - werd wohl mal direkt nachfragen müssen...


    mfg Benny